Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Arbeitnehmerpreis 2022 – Auszeichnung für Landwirt Waldemar Auen

Webcode: 01041415

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen verleiht jährlich den Arbeitnehmerpreis und würdigt damit die Bedeutung von motivierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der grünen Branche. Für sein unermüdliches Engagement wurde der Landwirt Waldemar Auen mit dem diesjährigen Preis ausgezeichnet. Die Preisverleihung hat im Rahmen eines Gesellschaftsabends der Kammer mit rund 250 Gästen stattgefunden.

Waldemar Auen (4.v.r.), beschäftigt auf einem Ackerbaubetrieb in Goslar-Jerstedt, is mit dem „Arbeitnehmerpreis für besonderes Engagement“ der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ausgezeichnet worden.
Waldemar Auen (4.v.r.), beschäftigt auf einem Ackerbaubetrieb in Goslar-Jerstedt, is mit dem „Arbeitnehmerpreis für besonderes Engagement“ der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ausgezeichnet worden.Wolfgang Ehrecke
Waldemar Auen interessiert sich seit seiner Kindheit für die Landwirtschaft und kann nun stolz auf seine jahrzehntelange Berufserfahrung als Landwirt blicken. Der 60-jährige hat keinerlei Berührungsängste mit neuster Technik, eine Fähigkeit die gerade im Ackerbau immer wichtiger wird.

Für den Betrieb Christian Rehse in Goslar-Jerstedt ist er unentbehrlich. „Herr Auen zeichnet sich durch sein unermüdliches Engagement aus“, lobte Betriebsinhaber Christian Rehse, der seinen Mitarbeiter für die Auszeichnung nominiert hatte, „er ist nicht nur im Betrieb, sondern auch in unserer Familie fest integriert. Sein Wort hat Gewicht, da er nicht nur tatkräftig vorangeht, sondern auch über Fachkenntnis verfügt. In der heutigen Zeit ist es schwer, solche Mitarbeiter zu finden und zu halten.“ Hauptsächlich ist Auen für den Ackerbau, aber auch für die Biogasanlage zuständig. Zudem nimmt er seit vielen Jahren an den Berufsfördernden Seminaren der Arbeitnehmerberatung der Landwirtschaftskammer (LWK) teil.

„Unser Preisträger hat keine Angst vor moderner Technik und speziell der EDV“, würdigte LWK-Vizepräsident Heinrich Grupe während der Laudatio in den Weser-Ems-Hallen, „an der Entwicklung einer Pflanzenbau-App war er maßgeblich beteiligt. Fähigkeiten, die auch und gerade im Ackerbau immer wichtiger werden.“ Außerdem engagiert sich Waldemar Auen ehrenamtlich: Er ist im Grundstücksverkehrsausschuss der Stadt Goslar und des Landkreises Goslar tätig.

Kammer-Vizepräsident Heinrich Grupe während der Laudatio beim Gesellschaftsabend 2022 in Oldenburg
Kammer-Vizepräsident Heinrich Grupe während der Laudatio beim Gesellschaftsabend 2022 in OldenburgWolfgang Ehrecke
„Mit diesem Preis wollen wir der wichtigen Bedeutung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern für unsere Betriebe Ausdruck verleihen“, erklärte Grupe, „eine gut aus- und fortgebildete und darüber hinaus hoch motivierte und engagierte Belegschaft in der Landwirtschaft, dem Gartenbau, der Forstwirtschaft und auch in der Hauswirtschaft ist eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Wirtschaften.“ Bereits seit Jahren stiegen die sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisse an, insgesamt seien im Jahresverlauf weit mehr als 100.000 Mitarbeitende in den Betrieben der Landwirtschaft, des Gartenbaus und der Forstwirtschaft in Niedersachsen beschäftigt.

Nach der coronabedingten Pause wurde der „Arbeitnehmerpreis für besonderes Engagement“ das siebte Mal vergeben und ist mit 250 Euro dotiert. Von Kolleg*innen oder Vorgesetzten für den Preis vorgeschlagen werden können Arbeitnehmende aus den grünen Berufen, die in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis stehen und deren Arbeitgeber Mitgliedsbetrieb der Landwirtschaftskammer ist.

 

Sie haben auch jemanden den Sie nominieren wollen?

Hier finden Sie die Teilnahmebedingungen für das kommende Jahr.

 

Zu allen Fragen rund um Arbeit und Beschäftigungsverhältnisse können Sie unsere Kolleg*innen der Arbeitnehmerberatung ansprechen.