Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Bodenständig. Aktuell. Genial.

Webcode: 01041507

Den Ordner des Kurses AgrarBüromanagerin, den sie 2011 in Uelzen besucht hat, hat Petra Lührs (64) beim Umzug ins Alterteil mitgenommen. Sie lebt auf einem Ackerbaubetrieb mit Schwerpunkt Kartoffeln in Wittingen, Landkreis Gifhorn. Der Kurs war genau das, worauf sie lange gelauert hat, vor allem die Themenvielfalt fand sie spannend. Den Kurs hält sie für einen Glücksgriff. Warum? Wir haben nachgefragt.

Petra Lührs
Petra LührsLWK Niedersachsen
3 Sätze zum Betrieb
Ackerbaubetrieb mit flächendeckender Beregnung in 4. Generation, Schwerpunkt Kartoffeln, Ausbildungsbetrieb in der Landwirtschaft, früher auch Hauswirtschaft, woraus der Hofladen entstanden ist, da Direktvermarktung damals ein Teil der Ausbildung war. Vor 7 Jahren GbR-Gründung mit dem Sohn, jetzt im Altenteil und kurz vor der Übergabe.

 

Wann haben Sie teilgenommen, und warum haben Sie sich zum Kurs angemeldet?
Ich war 2011-2012 in Uelzen dabei. Es waren 18 Frauen aus den Landkreisen Celle, Gifhorn, Uelzen und Lüchow-Dannenberg. Uta (ein ehemaliger Lehrling von mir) war mit 25 die Jüngste und ich mit damals 53 die Älteste.
Der Kurs war genau das, worauf ich lange gelauert hatte. Diese Themenvielfalt fand ich spannend. Vieles war mir noch nicht schlüssig, deshalb kam der Kurs mit den Frauen gerade richtig. Als ich 1987 geheiratet habe, war vieles noch einfacher, wie z.B. die Buchführung. Damals hatte ich damit wenig zu tun, doch das änderte sich im Laufe der Jahre, auch weil es immer mehr Themen wurden. Im Laufe der Jahre habe ich Teile übernommen. Das Büro wurde wichtiger. Und Fehler und Versäumnisse im Büro kosten Geld. Deshalb war der Kurs ein Glücksgriff, es wurde wie in der Schule alles erklärt. Es hat gutgetan, das Verständnis zu bekommen.

Übrigens: Beim Umzug nimmt man nicht alles mit. Doch der Ordner zum Kurs AgrarBüromanagerin ist mit ins Altenteil gezogen.

 

Was haben Sie vom Kurs in Ihrem Betrieb/Büro umgesetzt?
Das Büro ist umgestaltet worden. Ich habe die Schreibtische umgestellt und die Beleuchtung optimiert. Das Büro hat eine gute und sinnvolle Ordnung bekommen, ich hatte die Aufbewahrungsfristen besser im Blick.

 

Was hat das in Ihrem Betrieb/Büro bewirkt? Gibt es Erfolgserlebnisse?
Ich habe viel entsorgt. Ich habe Mut bekommen, das zu tun. Das neue System bringt mehr Spaß. Die bessere Atmosphäre sorgt dafür, dass man den Raum lieber betritt. Der Wohlfühlfaktor ist großer geworden.

 

An welches Thema/Ereignis während des Kurses erinnert Sie sich besonders? Sonnenschein-Moment? Was war für Sie das Beste im Kurs?
Die ehrlichste Hausaufgabe war, ein Foto vom eigenen Büro zu machen. Das wurde dann im Unterricht (wer es wollte) gnadenlos analysiert. Auf dem Handy sieht das ja so klein aus, doch dann war die ganze Leinwand voll mit unserem Büro. Da ist mir aufgefallen, wie rumpelig dieser Raum war. Es gab gute Anregungen der Referentin und der Klassenkameradinnen. Und das Gute war: Die Anderen hatten ähnliche Fotos.
Jedes Mal ein Sonnenscheinmoment war die gute Gemeinschaft. Ich bin einfach gerne zum Kurs gefahren. Der Austausch unter Gleichgesinnten war bereichernd. Wir hatten ein Level und konnten über Dinge diskutieren. Die Atmosphäre war toll. Jede Frau hat mit Stolz ihre Landwirtschaft vertreten.

 

Gibt es gemeinsame Themen für Sie aus dem Kurs?
Ja. Ich kam eines Tages mit der Frage nach Hause, wie wir den Betreib durch ein weiteres Einkommen absichern können. Wir haben dann durchleuchtet, ob die Direktvermarktung ausgebaut werden soll. Wir haben auch angeschoben, dass die Kartoffeln an Großmärkte in Leipzig, Hamburg und Berlin geliefert werden. Diese Impulse kamen auch aus dem Kurs AgrarBüromanagerin.

 

Übernehmen Sie Aufgaben, die Sie vorher nicht hatten? Oder haben Sie etwas abgegeben?
Durch den Kurs ist mein Interesse am Büro gestiegen. Das Büro ist also meine Aufgabe geworden. Ich habe mit meinem Mann diskutiert, wie ich ihn entlasten kann. Jetzt steht die Übergabe bevor. Man muss die Zeit erkennen, wann man abgeben muss und dann auch loslassen. Bei unserem Sohn und der Schwiegertochter stehen anderen Themen an, etwa die Digitalisierung.

 

Gibt es noch Kontakte zu anderen Kursteilnehmerinnen?
Ja, sehr regelmäßig. Direkt nach dem Kurs bin ich in den Arbeitskreis gegangen, und das ist immer ein herrlicher Informationsaustausch. Anne Dirking hat ein gutes Händchen für aktuelle Themen. Sie weiß, was uns interessieren könnte. Besonders wertvoll sind die jährlichen Exkursionen, wo wir andere Betriebe und Unternehmen kennenlernen.

 

Der Kurs in 3 Worten:
Bodenständig. Aktuell. Genial.

Das Interview führte Anne Dirking am 26. Januar 2023.

 

Anlässlich unseres Jubiläums "20 Jahre AgrarBüromanagerin" veranstalten wir einen Foto-Wettbewerb "Die beste Idee für´s Agrarbüro".