Eine gute Tasse Kaffee kann Wunder wirken. Eine Kaffeemaschine oder sogar ein Kaffeevollautomat können Kaffeeliebhaber glücklich machen. Im Büro ist Kaffee oft der kleine Lichtblick, der den Start in den Tag sichert oder über das Nachmittagstief rettet. Doch wie findet man die richtige Maschine für das Büro? Es gibt unzählige Modelle – vom klassischen Filterkaffee bis zum Hightech-Vollautomaten. Hier eine kleine Entscheidungshilfe.

Wenn sich morgens alle mit Kaffeebechern an der Maschine treffen, ist die klassische Filtermaschine im Einsatz. Auf Knopfdruck liefert sie genug Kaffee für die ganze Truppe – heiß und zuverlässig. Einige Modelle setzen auf die klassische Heizplatte, andere auf praktische Isolierkannen. Über die Stiftung Warentest gibt es neue, fundierte Vergleichsmöglichkeiten. Viele Modelle überzeugen und kosten nicht die Welt. Und das Beste: Weniger Elektronik heißt auch weniger Probleme! Hier geht es zur Stiftung Warentest.
Kaffeevollautomat – Für und Wider
Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato? Diese Vielfalt bietet den Mitarbeitenden eine Prise Luxusgefühl während der Arbeitszeit und ist dank Vollautomaten auch kein Problem – solange man bereit ist, mehr Geld auf den Tisch zu legen. Vollautomaten bieten Vielfalt auf Knopfdruck, sparen Zeit und sorgen für weniger Kaffeeflecken in der Küche. Aber Vorsicht: Sie wollen gepflegt werden. Regelmäßige Wartung und eine sorgfältige Reinigung sind Pflicht. Eine Person muss verantwortlich sein. Außerdem bedenkenswert: Sie brauchen Platz und sind außerdem kleine Stromfresser.
Finden Sie die Richtige
Filterkaffee oder Vielfalt? Tischgerät oder Standautomat? Was brauchen Sie wirklich? Online-Portale helfen bei der Auswahl, oft sogar kostenlos und unverbindlich. Einfach die Bedürfnisse eingeben und regionale Anbieter finden.
Tipp: Manchmal lohnt es sich, eine Maschine zu mieten – besonders, wenn viele Kaffeetrinker am Werk sind. Da kommt ein Rundum-Sorglos-Paket gerade recht. Auf www.kaffee-miete.de können Sie nach Eingabe Ihrer Postleitzahl Angebote vergleichen.
Zum Warmhalten
Thermoskannen sind ein Muss, wenn heiße Getränke mitgenommen werden. Eine gute Thermoskanne sollte lange schön heiß halten. Hier liegen die Unterschiede in den Details. Isolierkannen mit Glaseinsatz halten in der Regel länger heiß, können aber bei einem Sturz kaputt gehen. Die Testsieger der Stiftung Warentest finden sie hier.
Auch bei den Thermobechern gibt es Unterschiede. Die Stiftung Warentest hat 15 Thermobecher aus Edelstahl getestet. Fazit: Der Preis ist dabei nicht immer ausschlaggebend: Einer der billigsten Warmhaltebecher schneidet gut ab, einer der teuersten ist mangelhaft. Hier geht es zu den Ergebnissen.
Teeliebhaber aufgepasst!
Für viele geht nichts über einen schönen heißen Tee. Für echte Ostfriesen wahrscheinlich unvorstellbar – im Büro können Teemaschinen eine gute Alternative zur traditionellen Teezeremonie sein. Sie bereiten Tee auf Knopfdruck zu. Die Stiftung Warentest hat keinen aktuellen Test, doch hier finden Sie eine gute Übersicht.
Noch ein Spartipp: Steuerlich absetzen!
Wussten Sie, dass Kaffeemaschinen als Betriebsausstattung gelten? Auch die Kosten für Kaffeebohnen oder Filterkaffee können bei beruflicher Nutzung steuerlich abgesetzt werden. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Steuerberater!
Ein Grund mehr, die Bürokaffeeversorgung gut zu planen!
Dieser Artikel stammt aus dem Newsletter Agrarbüro.
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr und abonnieren Sie den Newsletter jetzt kostenlos hier.




















