Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Start „Zuschuss Klimabilanz“

Webcode: 01044442

Die Landwirtschaftliche Rentenbank bietet seit Anfang Juli ein neues Förderprodukt an, den Zuschuss Klimabilanz. Zudem soll es in naher Zukunft den sogenannten Zinsbonus Klimabilanz geben. Beide Produkte sind unabhängig voneinander. Im nachfolgenden werden wichtige Informationen dazu erläutert.

Allgemeine Informationen Zuschuss Klimabilanz:

= Förderung einer Beratungsdienstleistung zur Erstellung einer einzelbetrieblichen Klimabilanz

  • 90% der Rechnung bis max. 1000€ werden gefördert
  • Erstellung & Erläuterung durch landw. Berater
  • Gesamtes landw. Unternehmen wird bilanziert
  • Emissions-Kategorien: Scope 1,2,3 sollen abgebildet werden
  • Entwicklung eines individuellen Maßnahmenkataloges zur Emissionsreduktion

 

Luftaufnahme Hof mit Biogasanlage
Luftaufnahme Hof mit BiogasanlageFlug Foto Nord, Delmenhorst
Wie kann ich als Betrieb teilnehmen?

1. Registrierung

Nehmen Sie am Interessensbekundungsverfahren der Rentenbank teil. Sie müssen sich hierzu im Förderportal der Bank registrieren, Informationen dazu finden Sie hier: https://www.rentenbank.de/zuschussprogramme/klimabilanz/

Das Interessensbekundungsverfahren läuft in einer ersten Runde bis Mitte August. Es handelt sich nicht um ein „Windhundverfahren“ alle Anträge werden gleichermaßen berücksichtigt, es sind Mittel für die Förderung von insgesamt 5.000 Klimabilanzen bereit gestellt.

2. Beratung

Sobald Sie eine Einladung zur Antragstellung erhalten haben (voraussichtlich Ende August), kann ein Berater/eine Beraterin kontaktiert werden, um gemeinsam den Zuschussantrag zu erfassen und mit der Beratung zu starten. Folgende Berater/innen können Sie dafür kontaktieren:

Region West:

Friederike Gerken-Wiegmann
Bezirksstelle Oldenburg-Süd
Mail: Friederike.Gerken-Wiegmann@lwk-niedersachsen.de
Telefon: 04471 – 948314

Saskia Müller
Bezirksstelle Oldenburg-Süd
Mail: Saskia.Mueller@lwk-niedersachsen.de
Telefon: 04471 – 948321

Anke Paulsen
Bezirksstelle Emsland
Mail: Anke.Paulsen@LWK-Niedersachsen.de
Telefon: 05931 - 403116

Region Nord:

Eide Hausschild
Bezirksstelle Bremervörde
Mail: Eide.Hauschild@lwk-niedersachsen.de
Telefon: 04141 – 519821

Anja Buß
Bezirksstelle Aurich
Mail: Anja.Buss@lwk-niedersachsen.de
Telefon: 04941 921126

Region Süd-Ost:

Jan Henrik Schumacher
Bezirksstelle Hannover
Mail: JanHenrik.Schumacher@lwk-niedersachsen.de
Telefon: 05151 - 984312

Alexandra Menn
Bezirksstelle Northeim
Mail: Alexandra.Menn@lwk-niedersachsen.de
Telefon: 05551 6004133

Michael Knop
Bezirksstelle Hannover
Mail: Michael.Knop@LWK-Niedersachsen.de
Telefon: 05151 9843-11

Ausblick neues Förderprodukt Zinsbonus Klimabilanz:

Im Laufe des Jahres wird es ein zweites Förderprodukt der Rentenbank im Bereich Klimabilanzierung für landwirtschaftliche Betriebe geben, den Zinsbonus Klimabilanz. Hier können Landwirte auf ihr Darlehen bei der Rentenbank eine zusätzliche Zinsvergünstigung erhalten, wenn Sie über eine Klimabilanz (produktbezogen) verfügen – diese muss jedoch nicht über das Zuschussprogramm entstanden sein. Die Markteinführung des Zinsbonus wird rechtzeitig kommuniziert.

Falls Sie eine Investitions-Beratung für einen Betrieb machen, lohnt es sich zu prüfen, ob durch den Zinsbonus Klimabilanz günstigere Konditionen für das Darlehen erreicht werden können. Für die Berechnung der Klimabilanz können Sie die Klimaschutzberatung der LWK in Anspruch nehmen. Das Ergebnis der Klimabilanz können Sie dann bei der Hausbank einreichen. Es wurde von der landw. Rentenbank angekündigt, dass die Einordnung des Betriebes so nach den Konditionen (Basis/Top/Premium) um bis zu 25 Basispunkte (0,25%) verbessert werden kann. Bei Fragen zu den Zinskonditionen, wenden Sie sich bitte an die landw. Rentenbank direkt. Nach unserer Information können bei den Hausbanken auch Klimabilanzen aus den vergangenen drei Jahren eingereicht werden. Bei Fragen zur Finanzierung und Planung Ihrer Vorhaben helfen Ihnen unsere Wirtschaftsberatenden.

In Niedersachsen gibt es zudem die über die einzelbetriebliche Beratungsförderung schon seit einiger Zeit einen Zuschuss von 80% der Beratungskosten für die Erstellung einer Klimabilanz mit TEKLa. Voraussetzung ist hier die Anerkennung der Beraterinnen und Berater.

Falls Sie Fragen zu dem Vorgehen oder den Produkten haben, können Sie die oben genannten Berater/innen kontaktieren. Bei allgemeinen Fragen dazu wenden Sie sich gerne an den unten stehenden Kontakt.