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Excel: Überschriften auf jede Seite drucken – so geht’s

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Auch wenn der Trend ganz klar in Richtung papierloses Büro geht, gedruckt wird trotzdem noch. Und gerade Excel hat da so manche Überraschung parat. Sie drucken eine mehrseitige Excel-Tabelle – doch ab Seite zwei fehlen die Spaltenüberschriften? Das sorgt für Verwirrung beim Lesen und wirkt unprofessionell. Dabei lässt sich dieses Problem ganz einfach lösen: Excel bietet eine Funktion, mit der Sie festlegen können, dass die Spaltenüberschriften automatisch auf jeder Seite erscheinen.

Excel: Wiederholungszeichen oben
Excel: Wiederholungszeichen obenAnne Dirking

 

  1. Excel-Datei öffnen, in der die Tabelle steht.
  2. Im Menüband Seitenlayout auf Drucktitel klicken.
  3. Es öffnet sich ein Fenster namens Seite einrichten.
  4. Unter dem Reiter Blatt findet man den Bereich Wiederholungszeilen oben.
  5. Dann in das Feld daneben klicken und in der Tabelle auf die Zeile mit den Überschriften (z. B. Zeile 1). Es erscheint $1:$1
  6. Mit OK bestätigen.

 

Ergebnis:
Wird die Tabelle jetzt gedruckt oder die Druckvorschau aufgerufen, erscheint die Überschrift automatisch auf jeder Seite oben.

Probieren Sie es gleich aus – mit nur wenigen Klicks sorgen Sie für deutlich mehr Übersicht auf Ihren Ausdrucken. So behalten Sie und andere stets den Überblick, ganz gleich, wie egaldie Tabelle ist.

 

Extra-Tipp:
Wenn Sie auch Spaltenüberschriften auf jeder Seite links haben möchten (z. B. bei Querformat), tragen Sie das im selben Fenster unter "Wiederholungsspalten links" z. B. $A:$A ein.