Nachhaltigkeit ist längst nicht mehr nur ein Thema für den Acker oder Stall – auch im Agrarbüro lassen sich zahlreiche Maßnahmen umsetzen, die Ressourcen schonen, Kosten senken und den Arbeitsalltag effizienter gestalten. Nutzen Sie diese großen und kleinen Ideen, wie ein nachhaltiges Büro in der Praxis aussehen kann.

Der Umstieg auf digitale Prozesse ist ein zentraler Schritt für die Nachhaltigkeit. Eine digitale Dokumentenablage spart Platz und erleichtert die Suche. E-Rechnungen reduzieren Papierverbrauch und Porto. Digitale Unterschriften ermöglichen rechtssichere Verträge ohne Ausdruck.
Tipp: Eine gut strukturierte Ordnerstruktur und regelmäßige Backups sorgen für Übersicht und Sicherheit.
2. Energieeffiziente Ausstattung
Moderne Technik spart nicht nur Strom, sondern auch bares Geld. Kaufen Sie bei Bedarf neue Geräte mit hoher Energieeffizienzklasse. Mit Zeitschaltuhren oder smarten Steckdosen für Bürogeräte wird Strom abgerufen, wenn er gebraucht wird. LED-Beleuchtung mit Bewegungsmeldern reduzieren den Stromverbrauch.
3. Umweltfreundliche Büroartikel
Auch bei Verbrauchsmaterialien lässt sich viel bewirken: Recyclingpapier und nachfüllbare Stifte sind in guter Qualität verfügbar. Plastikfreie Ordner, vielleicht sogar als second-Hand, sind umweltfreundlich. Zur Müllreduzierung gerne Artikel in höherer Anzahl in Großpackungen statt Einzelverpackungen bestellen.
Empfehlung: Anbieter wie memo, Green Office oder Biobüro bieten speziell für Unternehmen nachhaltige Produkte an.
4. Nachhaltige Mobilität & Kommunikation
Prüfen Sie, ob jedes Gespräch oder Treffen nicht auch als Videokonferenzen stattfinden kann. Dienstliche Reisen oder auch nur die kleine Anfahrt zum Steuerberater kann durch sie ersetzt werden. Das spart CO₂ und wesentlich viel Zeit.
Für weite Wege auf dem Hof gibt es oft das Hofrad. Fahrradfreundliche Infrastruktur motiviert Mitarbeitende und sorgt für Bewegung an der frischen Luft. E-Autos oder Carsharing-Modelle für Außentermine sind eine moderne Alternative.
5. Abfallmanagement im Büroalltag
Mülltrennung ist selbstverständlich. Verschiedene Behälter für Papier, Plastik, Restmüll und Biomüll sind auch im Büro wichtig. Entsorgen Sie Toner und Altgeräte fachgerecht über entsprechende Annahmestellen. Wo möglich kann Verpackungsmaterialien wiederverwendet werden.
Fazit
Ein nachhaltiges Agrarbüro ist kein Zukunftstraum, sondern heute schon machbar – mit überschaubarem Aufwand und großer Wirkung. Wir vom Team Frauen in der Landwirtschaft unterstützen Sie gerne dabei, Ihr Büro umweltfreundlich und effizient zu gestalten.
Schauen Sie einfach in unseren Seminaren vorbei: Veranstaltungen & Seminare : Landwirtschaftskammer Niedersachsen oder sprechen Sie uns an: Beraterinnenteam "Frauen in der Landwirtschaft" : Landwirtschaftskammer Niedersachsen



















