Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Milchtechnologe, Milchtechnologin / In der Ausbildung

Ausbildungsberater der Milchtechnologen

Unsere Ausbildungsberater sind Ansprechpartner für alle an der Berufsausbildung beteiligten Personen wie u. a. Ausbildungsbetriebe, Auszubildende, Berufsschullehrer und Eltern.

Grüne Berufe

Die 12 Grünen Ausbildungsberufe entdecken: Talente-gesucht.de

Die Berufsorientierungswebsite talente-gesucht.de hilft die 12 Grünen Ausbildungsberufe in Niedersachsen zu entdecken. Auch die Suche nach anerkannten Ausbildungsbetrieben ist hier möglich.

Eine Gruppe von Praktikanten aus Niedersachsen in Spanien

Auslandspraktikum: Erfahrungsberichte

Wie ein Auslandaufenthalt war und was es zu erleben gab, können diejenigen am Besten berichten, die vor Ort waren.

Auf ins Ausland!

Auslandspraktikum: Wo ist es möglich?

Während der Ausbildung ins Ausland oder gleich im Anschluss? Das geht! Aber wie? Was muss man beachten?

Neue Wege entdecken

Ausbildung: Ins Ausland - geht das?

Ein Auslandsaufenthalt ist während oder nach der Ausbildung möglich. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen berät interessierte, junge Menschen über die Möglichkeiten.

Lehrgangs- und Prüfungsplan

Lehrgangs- und Prüfungsplan

Termine für die Berufsschule, Überbetriebliche Fortbildung und Prüfungen

Grüne Berufe deutschlandweit: Informationen anderer Bundesländer

Wer seine Ausbildung oder auch einen Teil seiner Ausbildungszeit in einem anderen Bundesland absolvieren möchte, findet hier Informationen und Adressen anderer Bundesländer.

Team Lehrmolkerei

Überbetriebliche Ausbildung in der Lehrmolkerei

Das Team des Technikums im Milchwirtschaftlichen Bildungszentrums setzt sich aus der Dipl. Ing. Ina Lange, den Molkereimeistern Thomas Hannebohn, Rudolf Niehues, Reiner Wiesehan und dem Labormeister André…

Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)

Um eine betriebliche Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf zu ermöglichen, zahlt die Agentur für Arbeit unter bestimmten Voraussetzungen eine Berufsausbildungsbeihilfe (BAB).

Ausbildungserfolg sichern mit Ausbildungsbegleitenden Hilfen oder Assistierter Ausbildung

Ausbildungsbegleitende Hilfen und die Assistierte Ausbildung haben das Ziel den Ausbildungserfolg zu sichern. Sie können bei Bedarf vor Beginn, mit Beginn oder während der Berufsausbildung beantragt werden und werden über die …