Exkursion für Mutterkuhhalter
auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Tagestour für Mutterkuhhalter. Das Programm steht und wir
laden Sie zu drei interessanten Betriebsvorstellungen ein.
Die Fahrt findet statt am Dienstag, 19. August 2025
Abfahrt: 7.15 Uhr Rotenburg, Zum Flugplatz 5
8.00 Uhr Verden, Lindhooper Str. 61
Rückkehr: ca. 19.45 Uhr Rotenburg, 20.15 Uhr Verden
Kosten: 85.- €/Person
(incl. Bustransfer, Mittagessen und Abendessen; kein Frühstück!)
Dieses Jahr führt uns unsere Tour durch die Lüneburger Heide. Als erstes Ziel steuern wir den Betrieb von Marit und Jörg Hacke in Pieperhöfen nahe Uelzen an. Familie Hacke betreibt dort die Zucht von Welsh-Black-Rindern und wurde für ihre Zuchtarbeit und ihr Engagement in 2023 mit dem niedersächsischen Staatsehrenpreis ausgezeichnet.
Für das Mittagessen wird ein Zwischenstopp eingelegt, bevor es weitergeht zu den „Heiderindern“. Auf dem Biobetrieb in Bienenbüttel werden 40 Mutterkühe und die Nachzucht der Rasse Hereford ganzjährig draußen gehalten. Weitere Besonderheiten sind der auf dem Betrieb praktizierte Weideschuss sowie die komplett in Eigenregie organisierte Weiterverbeitung und Vermarktung.
Unser Rückweg führt uns nach Riepholm bei Visselhövede auf den Biolandhof Wilkens, betrieben von Christina und Olaf Wilkens. Neben der Mast von Fleischrindern ist der Betrieb Wilkens mit Legehennenhaltung, Heidelbeeranbau, Direktvermarktung, Planung Agri-PV und vielem mehr sehr vielseitig aufgestellt. Bei einem gemeinsamen Abendessen lassen wir anschließend den Tag ausklingen, bevor wir den letzten Teil der Heimfahrt nach Rotenburg und Verden antreten werden.
Programm
Kosten
Veranstaltungsort
Ansprechpartner/in

