Eine von unseren sieben Antworten auf die Frage: Wie lässt sich das „gute Gefühl“ bei Verbrauchern stärken, wenn es um Lebensmittel aus Niedersachsen geht?
Thema
- Es gibt intensive produktbezogene Kommunikation (z. B. Werbung).
- Agrarblogger sind wenig bekannt.
- Ist es möglich, Kommunikation/Marketing für Landwirte zu professionalisieren?
- Ein kritisch, grundsätzlich interessierter Anteil bei den Verbrauchern fehlt.
- Bilder anderer Leute wirken stärker als die Branchenbilder (z.B. NEO Kampagnen, Bauer sucht Frau).
- Die Art der verwendeten Sprache und der Begriffe, die verwendet werden, wenn über die Landwirtschaft berichtet wird, sind oft negativ geprägt (z. B. Massentierhaltung).
- Die Vielfalt der Landwirtschaft ist schwer zu kommunizieren.
These
- Die Werbung ist realitätsfern. ➝ Einzelinitiativen steuern gegen ➝ Akzeptanz der „heile Welt-Bilder“ wackelt.
- Es sollte mehr Interesse geweckt werden durch realistischer Bilder aus der Praxis.
- Werbungskosten / Kosten für Sendezeiten sind für einen Akteur allein kaum tragbar.
- Authentizität ist wichtig, Typen/Gesichter können genutzt werden. ➝ Geschichten erzählen
- Der„Keno-Effekt“ weckt Interesse an der Landwirtschaft. ➝ Öffentlichkeit ist interessiert
Intervention
- Mehr Vorbilder/Maskottchen/Originale/Influencer sind einzusetzen!
- Akteuren muss es einfacher gemacht werden, über ihre Arbeit zu berichten und vernetzt aufzutreten (Prozesskette)!
- Es muss Weiterbildungsangebote und Hilfe für Akteure der Agrar- u. Ernährungswirtschaft geben, die Öffentlichkeitsarbeit betreiben möchten!
- Eventuell sollten stärker junge Leute über ihren Job reden, um gerade die „junge“ Zielgruppe zu erreichen!
- High-Tech muss cool dargestellt werden! ➝ Popularität von Landtechnik nutzen!
- Veranstaltungen zur Öffentlichkeitsarbeit müssen gefördert werden!
- Es muss viele saisonale Kampagnen geben, mit denen Produkte und Erzeugnisse hervorgehoben werden! ➝ Spargel, Erdbeeren, Grünkohl
Vision
- Moderne Landwirtschaft und Weiterverarbeitung – vom Feld bis zur Theke – wird verständlich dargestellt.
- Es werden realistische Bilder gezeigt.
- Bilder, Filme (automatisch drehende Litfaßsäulen) zum Thema Landwirtschaft und Lebensmittel gibt es überall.
- Die Landwirtschaft wird modern, frisch und emotional dargestellt. Attraktivität der Landwirtschaft und der Lebensmittelherstellung ist erhöht.
- Nicht-Experten sind begeistert.














