Bezirksstelle Emsland

Der Niedersächsische Weg in der Fläche

Webcode: 01042507

Seit einem Jahr bin ich, Janosch Hans, als Berater für Biotop- und Artenschutz nun schon in der Region Emsland als Bindeglied zwischen Naturschutz und Landwirtschaft aktiv.

Ziel der Beratung ist es, die naturschutzfachlichen Zielsetzungen der Region mit den dort wirtschaftenden Betrieben in Einklang zu bringen. Ganz im Sinne des Niedersächsischen Weges! Durch diese Art Regionalkoordination werden die lokalen Akteure des Offenlands (Landwirtschaft, Naturschutz(verbände), Jagd, Unterhaltungsverbände usw.) zusammen an einen Tisch gebracht. Fachlich sinnvolle freiwillige Maßnahmen sollen so räumlich nach dem Landschaftsansatz biotopvernetzend gelenkt und koordiniert sowie mit finanziell tragfähigen Lösungen untermauert werden. In diesem Sinne entsteht ein Ziel- und Maßnahmenkonzept, was genau diese Belange vereint und von den Beratenden in der Fläche als Hilfestellung herangezogen werden kann.

Haben Sie Fragen, Anregungen oder sogar Ideen? Melden Sie sich gern bei mir!

P.S.: In Zukunft sollen im Rahmen dieser Kurzinformation Beispiele für gut umsetzbare Maßnahmen, Förderungen, Kontakte usw. an die Akteure und Interessierte getragen werden.