Bezirksstelle Northeim

Northeim: Veranstaltungsreihe zum Thema Pferd kommt in die Hufe

Webcode: 01040805

Wie bereits angekündigt nimmt das Veranstaltungsangebot für Pferdehalter:innen in Northeim wieder zu. Den Anfang machte ein Webseminar im Februar zur Agrarförderung, über das an dieser Stelle berichtet wurde. Am 20. April 2022 fand in den Räumlichkeiten der Bezirksstelle Northeim der Auftakt zur Seminarreihe statt. Dieser stieß auf reges Interesse.

In erster Linie war diese Veranstaltung ein Kennlernen: Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen stellte dabei zunächst ihr eigenes Aufgabengebiet vor, das bei der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Land- und Forstwirt:innen beginnt, beratende Tätigkeiten umfasst und die Vermittlung zwischen Landwirtschaft und Behörden einschließt. Es folgte die Motivation zur Seminarreihe: In den letzten Jahren beobachteten die Mitarbeitenden ein deutlich zunehmendes Interesse daran, Resthöfe zur Pferdehaltung zu nutzen. So steigt die Anzahl gehaltener Pferde kontinuierlich, während die Haltung von Milchvieh oder Schweinen rückläufig ist.

Pferd auf befestigtem Winterauslauf an Altgebäuden
Pferd auf befestigtem Winterauslauf an AltgebäudenCarmen Kirsch
Vorbereitet wurde eine Auswahl an Themenvorschlägen, die von den Teilnehmenden ergänzt wurde. Von großem Interesse waren arbeits- und betriebswirtschaftliche Aspekte, aber auch die Grünlandwirtschaft, düngerechtliche Themen und Konfliktmanagement sollen im weiteren Verlauf vorgestellt und diskutiert werden. Daneben soll die Veranstaltungsreihe den Betrieben eine Plattform zum Erfahrungsaustausch bieten. Interessant ist dabei, dass sich die anwesenden Betriebe in ihrer Größe, aber auch in ihrem Schwerpunkt unterschieden. So waren Menschen vertreten, die privat oder in kleinem gewerblichen Rahmen nur wenige Pferde halten, während auch hauptberufliche Betriebsleiter:innen mit bis zu 80 Stallplätzen ihre Erwartungen äußern konnten. Neben klassischen Pensionsställen existieren in den Landkreisen Göttingen, Northeim und Hildesheim auch reine Aufzuchtbetriebe und Betriebe, die sich auf Spezialreitweisen wie das Gang- oder Westernreiten konzentrieren, welche sich wachsender Beliebtheit erfreuen. 

Am 13. Juli 2022 fand eine Exkursion zur Reitanlage Nörten-Hardenberg statt. Im Fokus standen arbeits- und betriebswirtschaftliche Fragestellungen, die bei einem Rundgang über die Anlage wie auch bei einem Austausch im Anschluss diskutiert wurden.

Daneben ist derzeit ein Sachkundelehrgang für die Pferdehaltung in Südniedersachsen in Planung. Hier werden den Teilnehmenden Inhalte verschiedener Themenblöcke wie zum Beispiel Tiergesundheit, Haltung oder Betriebswirtschaft vermittelt. Für beide Veranstaltungen und auch kommende Themen, die sich auf Sommer- und Winterveranstaltungen verteilen sollen, wird die Anmeldung über die Website der Landwirtschaftskammer Niedersachsen möglich sein. Neben den obengenannten Inhalten sollen auch beispielsweise Baurecht, Versicherungen oder der Wolfsschutz thematisiert werden.