Bezirksstelle Uelzen

Niedersächsisches Biosicherheitskonzept für schweinehaltende Betriebe nach dem EU-Gesundheitsrechtsakt

Webcode: 01042376

Das Niedersächsisches Biosicherheitskonzept für Schweine haltende Betriebe nach dem EU-Gesundheitsrechtsakt wurde im Januar 2023 von vielen verschiedenen Institutionen gemeinsam erarbeitet und veröffentlicht. Ziel dieses Konzeptes ist es die schweinehaltenden Betriebe auf die Einschleppung von Seuchen und Krankheiten insbesondere der Afrikanischen Schweinepest (ASP) hinzuweisen und zu sensibilisieren.

Afrikanische Schweinepest
SchweinPexels / pixabay.com
Dabei wurden verschiedene Sicherheitsstufen und verschiedene Maßnahmen durchleuchtet. Denn neben den QS-typischen Vorschriften gibt es auch viele weitere Punkte, die zu beachten sind. Das Veterinäramt drängt darauf, sich mit diesem Biosicherheitskonzept auseinanderzusetzen, da im Falle eines Seuchenfalls, die Tierseuchenkasse die Einhaltung dieser Biosicherheitsmaßnahmen prüfen wird und Entschädigungszahlungen davon abhängig gemacht werden.

Zur Selbstüberprüfung wurden zu den verschiedenen Themenbereichen Checklisten erarbeitet. Diese sind einzelbetrieblich bearbeiten um eine möglichst hohe Biosicherheit für den Betrieb sicherzustellen.

Das Niedersächsisches Biosicherheitskonzept findet sich auf der Website des Landvolk Niedersachsen, www.landvolk.net.