Wind- und Sichtschutzpflanzungen am Rand großer Grundstücke sind immer wieder ein Thema bei Gartenberatungen auf landwirtschaftlichen Betrieben. Die Anforderungen, die dabei an die Pflanzung gestellt werden, sind pflegeleicht, nicht zu teuer, von der Terrasse aus Sichtschutz auf den Stall, aber zudem soll sie Windschutz bieten und den Blick in die Landschaft weiterhin ermöglichen. Mit einer freiwachsenden Hecke erhöhen Sie die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren und damit die ökologische Bedeutung.
Blick in den Garten des landw. Betriebes - vorherAnke KreisWind- und Sichtschutz bieten zum Beispiel Zypressenhecken. Sie sind auch im Winter grün, haben jedoch eine düstere Wirkung und sind anfällig bei Wind. Zypressen zählen nicht zu den heimischen, standortgerechten Gehölzen und waren ursprünglich für kleinere Siedlungsgärten gedacht. Auf landwirtschaftlichen Betrieben sind pflegeleichte und anpassungsfähige, heimische Gehölze notwendig. Die Flächen auf Betrieben sind größer. Damit die Relationen stimmen, sollten auch die Gehölze größer sein. Hier eignen sich blühende, immergrüne, niedrige und hoch wachsende Gehölze unterschiedlicher Wuchsformen. Bei richtiger Planung und Auswahl ist die Gehölzhecke auch nach Jahren noch ohne großen Pflegeaufwand dicht und damit ein guter Sichtschutz.
Skizze Garten landwirtschaftlicher Betrieb - nachherAnke KreisEine frei wachsende Hecke aus laubabwerfenden Gehölzen wie Gemeiner Schneeball, Kornelkirsche, Feldahorn, Schlehe, Hartriegel, Vogelkirsche, Wildrosen hat einen lockeren Wuchs. Bei entsprechender Auswahl duftet und blüht sie und trägt im Herbst Früchte. So bietet sie zusätzlich Lebensraum für Tiere und vergrößert die Artenvielfalt - ökologisch wertvoll. Wird die Hecke zu breit oder zu hoch, kann sie zurück geschnitten werden. Mulchen unter den Gehölzen unterdrückt das Unkraut und erleichtert damit die Pflege, hält die Feuchtigkeit länger im Boden und sorgt für besseres Wachstum - eine pflegeleichte Variante für geschnittene sowie immergrüne Hecken.
Frei wachsende Hecken bieten effektiven Wind- und Sichtschutz, fördern die Artenvielfalt und sind pflegeleicht. Ideal für landwirtschaftliche Betriebe.
Weitere Tipps zur Auswahl und Pflege für die Pflanzung auf Ihrem Betrieb erhalten Sie bei den Gartenberaterinnen der Landwirtschaftskammer, auf Nachfrage auch während einer Beratung auf Ihrem Betrieb. Kontakte zu Ihrer Beraterin vor Ort finden Sie hier.
Hier finden Sie ein vielfältiges Angebot an Vorträgen zu aktuellen Garten-Themen:
wie der klimafreundliche Garten, trockenheitsverträgliche Pflanzen, Schnittmaßnahmen an Ziergehölzen, pflegeleichte Kräuter im Garten …
Grün tut gut – Zimmerpflanzen stärken unsere mentale Gesundheit
Zimmerpflanzen sind mehr als nur hübsche Dekoration – sie fördern nachweislich unser Wohlbefinden. Das beruhigende Grün reduziert Stress und steigert die Konzentration. Besonders in der kalten Jahreszeit helfen Pflanzen, …
Was kann weg und was soll bleiben beim Grün auf dem Hof? Beratung ist Geld wert
Auf dem eigenen Betrieb sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Jedes Jahr über die Sträucher ärgern, die zu breit oder zu hoch wachsen, und geschnitten werden müssen. Auf der Terrasse nicht sitzen können, weil …
Manche Menschen scheinen immer gut drauf zu sein. Warum ist das nicht bei jedem von uns so? Was macht uns glücklich? Und was ist Glück überhaupt? Erwiesen ist, dass der Garten und die Arbeit darin, uns glücklicher macht. Wir …
Permakultur-was bedeutet es eigentlich für unsere Gärten?
Permakultur ist ein zusammengesetztes Wort aus den englischen Begriffen "permanent" und "agriculture". Es heißt übersetzt permanente Landwirtschaft, dauerhafte Kultivierung. Es begann eine Suche nach …
Biodiversität im Garten - Was kann ich selbst dafür tun?
Ein Wort, dass wir oft hören, aber nicht richtig wissen, was jede*r dafür tun kann. Es fehlt uns an Maßnahmen für die praktische Umsetzung. Schnell wird die Verantwortung auf andere geschoben, aber jede* einzelne von uns kann …
Stauden bringen das ganze Jahr über Farbe in unseren Garten. Besonders im Frühjahr freuen wir uns über die Gute-Laune-Punkte. Aber auch im Sommer und Herbst lieben wir die bunte Blütenvielfalt. Und selbst im Winter …
Auch unsere Gärten sind von den Klimaveränderungen betroffen. Wie gehen wir damit um?
Trockenheitstolerante Pflanzen, Blumenwiese auf der Rasenfläche, den Boden verbessern und den Pflegeaufwand reduzieren.
In …
Wildkräutern auf der Spur - Grundkurs zur Kräuterexpertin
27.03.2026 - 05.06.2026
Möchtest Du lernen, wie Du die Schätze der Natur für Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden nutzen kannst?
Bist Du leidenschaftlich an Kräutern interessiert?
Dann ist unser Grundkurs zur Kräuterexpertin genau das …
Wildkräutern auf der Spur - Grundkurs zur Kräuterexpertin
08.04.2026 - 27.05.2026
Wildkräuter erleben – Wissen für Alltag, Küche und Gesundheit
Im Rahmen der 5-tägigen Seminarreihe Aktion "Grüner Schneeball" tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Wild- und Heilkräuter! In …
Stauden bringen das ganze Jahr über Farbe in unseren Garten. Besonders im Frühjahr freuen wir uns über die Gute-Laune-Punkte. Aber auch im Sommer und Herbst lieben wir die bunte Blütenvielfalt. Und selbst im Winter …
Von der Idee zum blühenden Staudengarten - Planungsseminar
16.04.2026
Stauden bringen das ganze Jahr über Farbe in unseren Garten. Besonders im Frühjahr freuen wir uns über die Gute-Laune-Punkte. Aber auch im Sommer und Herbst lieben wir die bunte Blütenvielfalt. Und selbst im Winter …
Sie begeistern sich für Gartengestaltung und -pflege und möchten sich auf diesem Gebiet weiterbilden oder auch Ihr Wissen kompetent an andere weitergeben.
Ausgangslage
Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Ausgangslage
Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Ausgangslage
ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Ausgangslage
In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Ausgangslage
Ammoniak (NH3) ist ein Luftschadstoff, der vor allem bei der landwirtschaftlichen Tierhaltung und bei der Lagerung und Ausbringung von Wirtschaftsdüngern freigesetzt wird. Die Minderung der NH3-Emissionen ist international …
Ausgangslage
Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …