Praktisch: Das Vorschaufenster in Outlook
Outlook kann individuell eingestellt werden. Richten Sie das Programm so ein, wie Sie es für Ihre tägliche Arbeit gebrauchen. Vielleicht sinnvoll für Sie: Die E-Mails können in einem Vorschaufenster angezeigt werden.
Standardmäßig ist der Outlook-Lesebereich deaktiviert.
So stellen Sie den Lesebereich ein: Im Menüband Ansicht in der Gruppe Layout klicken Sie auf Lesebereich.
Sie haben die Wahl: Die Vorschau kann rechts oder unten zu sehen sein. Wir empfehlen rechts. Denn der Augenschwenk in Leserichtung fällt erfahrungsgemäß leichter, als den Blick immer wieder zu heben und zu senken.
Die Leertaste hilft.
Mit der Leertaste wird die Nachricht im Lesebereich vorwärtsbewegt. Am Ende der Nachricht markiert der nächste Druck auf die Leertaste die nächste E-Mail und zeigt sie im Lesebereich an. So können Sie nur mit Hilfe der Leertaste die Korrespondenz in Augenschein nehmen und als gelesen markieren.
Mehr als 40 Zeichen werden in der Regel nicht angezeigt.
Das bedeutet: Was hier nicht interessant erscheint, wird weggeklickt. Und im schlechtesten Fall wird es nie wieder gelesen. Das heißt im Umkehrschluss: In der Kürze liegt die Würze. Wenn Sie eine E-Mail schreiben, fassen Sie sich kurz.
Muss ich den Lesebereich für jeden Ordner einzeln einstellen?
Nein. Sie können allen Ordnern in Outlook die gleiche Ansicht verpassen. Dazu markieren Sie den Ordner, dessen Ansicht für alle übernommen werden soll. Dann auf das Register Ansicht und links auf den Befehl Ansicht ändern klicken.
Dort befindet sich der Befehl Aktuelle Ansicht für alle E-Mail-Ordner übernehmen. Im folgenden Dialogfenster entscheiden Sie, für welche Ordner die neue Ansicht gelten soll. Alle Einstellungen mit OK bestätigen.
So schalten Sie den Lesebereich aus.
Für einen Überblick der E-Mails hilft es, mit Ansicht – Lesebereich - Aus den Lesebereich auszuschalten. Dann listet Outlook jede Nachricht mit Datum und Größe in einer Zeile. Der Vorteil: Mit einem Mausklick im Spaltenkopf können die Mails in Windeseile sortiert werden, etwa nach Absender oder Datum.
Kontakte
Anne Dirking
Allgemeine Weiterbildung, Agrarbüro und EDV
Der Download-Ordner ist kein Dauerlagerplatz
Wird etwas aus dem Internet heruntergeladen, landet es zunächst im Download-Ordner. Dieser befindet sich normalerweise auf dem Laufwerk, auf dem Windows installiert ist (Beispiel: C:\Benutzer\Ihr Name\Downloads). Auf vielen Computern ist dieser …
Mehr lesen...Excel: Werte unter besonderer Beobachtung
Wenn Sie wichtige Werte in einer Tabelle „im Auge“ behalten möchten, bietet sich eine dynamischen Autoform an. Denn diese ist an Zellen gebunden, so dass sie sich automatisch ändert, wenn sich die zugrunde liegenden Daten ä…
Mehr lesen...Wenn der Blitz in Excel einschlägt.
Eine echte Arbeitserleichterung in Excel ist die Blitzvorschau. Mit ihr lassen sich in Windeseile Zellen automatisch nach einem bestimmten Muster ausfüllen. Die Blitzvorschau (in Excel-Englisch auch „Flash-Fill“ genannt) ist nicht …
Mehr lesen...Excel: Daten aus einer Spalte geschickt aufteilen
Daten aus einem fremden System – etwa aus der Buchhaltung oder einem Lesegerät für Ohrmarken - können Sie in Excel einfügen. Meist stehen dann jedoch alle Daten in einer Spalte. Hier hilft die Funktion "Text in Spalten&…
Mehr lesen...Windows V: Die Zwischenablage clever nutzen
Beim Arbeiten am PC kommt es vor, dass Textauszüge, Screenshots, Bilder, Links oder Dateien von einem Ort an einen anderen befördert werden müssen. Das geht unkompliziert vonstatten, wenn die Zwischenablage clever genutzt wird.
Mehr lesen...Schnelle Smileys per Tastenkombination
Mit der Tastenkombination Windowstaste + "." (Punkt) wird ein Fenster mit Emojis / Smileys angezeigt. Zwar sollten sie in Geschäftsbriefen sparsam eingesetzt werden, doch manchmal haben sie ihre Berechtigung.
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Alles in Ordnung! - Digitalisierung im Agrarbüro
15.10.2024 - 16.10.2024
Türmen sich die Papierstapel auf Ihrem Schreibtisch? Haben Sie das Gefühl, den Überblick zu verlieren? Ein Büroalltag ohne Papier ist auch für die Landwirtschaft keine Zukunftsmusik mehr, sondern gelebte Realität. Mit …
Mehr lesen...Zeit für das Agrarbüro
17.10.2024 - 21.11.2024
Das Agrarbüro ist das Herzstück des Betriebes. Mal ehrlich, wird es bei Ihnen auch so behandelt? Trotz aller Notwendigkeit zur strukturierten und nachvollziehbaren Ablage befinden sich viele landwirtschaftliche Betriebe im un…
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin I
07.11.2024 - 30.01.2025
Vom Einsteigerwissen zum Insiderwissen – diesen Ansatz verfolgt die Seminarreihe für Frauen in landwirtschaftlichen Betrieben. Sie erhalten an 10 Seminartagen erste Basiskenntnisse rund um die Schreibtischarbeit und mit ihnen …
Mehr lesen...11 Excel-Tipps für Ihr Agrarbüro - Teil 1
08.11.2024
Für den einen ist Excel ein Kinderspiel, für den anderen ein Buch mit sieben Siegeln. Wie in allen anderen Bereichen auch: Gekonnt eingesetzt hilft es dabei, jede Menge Arbeit zu sparen. Wir zeigen Ihnen 11 wertvolle Tipps für den …
Mehr lesen...11 Excel-Tipps für Ihr Agrarbüro - Teil 2
15.11.2024
Noch mehr Excel-Tipps... Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Büroalltag einfacher und Abläufe schneller gestalten können. Sie bekommen 11 wertvolle Tipps für den besseren und sicheren Umgang mit Excel, praxisnah erklärt …
Mehr lesen...Update Arbeitszeiterfassung und Direktvermarktung-Trends und Herausfordeurngen
21.11.2024
Themen am Seminartag im Überblick: 1. Update Arbeitszeiterfassung - Aktuelles, was Sie dazu wissen müssen kurz und kompakt, wie z.B. Was bedeutet Arbeitszeiterfassung? Was genau muss ein Arbeitgebender erfassen? …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...Beratungsgrundlagen Umsetzung Düngeverordnung
Ausgangslage Neue bundeseinheitliche rechtliche Anforderungen sowie zusätzlich landesweit geltende neue Regelungen ab 2021 fordern seitens der Landwirtschaft intensive Anpassungsmaßnahmen mit dem Ziel eines verstärkten Umwelt- und …
Mehr lesen...