Silagewettbewerb 2024 Niedersachsen – Ihre Ergebnisse in Übersicht
Downloads
Kontakte



Silagewettbewerb 2025 – Probeneinsendung noch bis 30.11.2025
Jetzt noch schnell die Silageprobe eintüten und mit dem Ergebnis am Silagewettbwerb teilnehmen. Insbesondere vom Silomais sind gute Futterqualitäten zu erwarten und es gibt digital am 30. Januar 2026 zusätzliche Informationen vom …
Mehr lesen...
Begegnungen USA 2025
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Begegnungen USA der Stadt Oldenburg und der Wirtschaftsförderung wurde in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ein Begegnungsabend veranstaltet.
Mehr lesen...
Informationstag Grünland – Update direkt vom Feld
Nicht nur mit dem Klimawandel, sondern auch mit zahlreichen Regelungen hat sich bei der Bewirtschaftung vieles in der Grünlandbewirtschaftung geändert.
Mehr lesen...
Mit Siliermitteln länger haltbar
Maissilage ist nach Siloöffnung ein leicht verderbliches Futter. Durch Siliermittel lässt sich der Verderb durch Hefen oder durch Pilze einschränken, wenn die Produktwahl richtig erfolgt und eine homogene Verteilung im Futterstrom gew&…
Mehr lesen...
Fehler beim Maissilieren kosten Geld
Auf vielen Gunststandorten bestanden sehr gute Wuchsbedingungen für den Silomais. Nicht nur der Ertrag, sondern auch die Qualität könnten passen. Nun sind alle Stellschrauben so zu setzen, dass sowohl die Silierung als auch der Weg bis…
Mehr lesen...
Silagewettbewerb 2025 – Sind Sie dabei?
Grundfutteranalysen dienen nicht nur zur Berechnung der Futterration, sondern auch als Controllingmaßnahme. Wo sind die Stellschrauben künftig zu setzen, um die Qualität noch besser abzusichern? Wenn Sie am Silagewettbewerb …
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen

Niedersächsischer Silagewettbewerb 2025 - Diskutieren Sie mit zu den Futterqualitäten
30.01.2026
Viele Faktoren haben Einfluss auf gute Silagequalitäten. Es beginnt mit den entsprechenden Düngungs- und Pflegemaßnahmen auf dem Feld. Aber auch die Ernte, die Silierarbeit und Entnahmebedingungen wirken sich letztendlich auf den …
Mehr lesen...
74. Grünlandtag – Mehr Augenmerk auf Grundversorgung und Pflege
05.02.2026
Zum diesjährigen Grünlandtag am 05.02.2026 laden wir Sie in die Markthalle Rodenkirchen recht herzlich ein! Die Nährstoffversorgung, Düngung und Pflege des intensiv genutzten Grünlandes sind die Schwerpunktthemen des …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte

5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...
Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...
ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...
AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...
AmmonMind
Ausgangslage Ammoniak (NH3) ist ein Luftschadstoff, der vor allem bei der landwirtschaftlichen Tierhaltung und bei der Lagerung und Ausbringung von Wirtschaftsdüngern freigesetzt wird. Die Minderung der NH3-Emissionen ist international …
Mehr lesen...
AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...