Vor 20 Jahren sind die ersten Ausbildungsverhältnisse in diesem Beruf erstmalig abschlossen worden. Zum 17. Mal dürfen wir in diesem Jahr Absolventinnen und Absolventen der Erstausbildung im Beruf Fachkraft Agrarservice gratulieren.
Am Anfang einer Berufsausbildung scheint das Ziel oft noch fern und die Zeit bis dahin lang. Doch rückblickend vergeht sie wie im Flug. So konnten in diesem Jahr 63 Absolventinnen und Absolventen bei der Freisprechungsfeier mit Stolz und Freude auf ihre Ausbildungszeit zurückblicken. Sie haben es geschafft – ein wichtiger Abschnitt ist abgeschlossen, ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
Viele Eindrücke und Erfahrungen konnten die Absolventinnen und Absolventen in dieser Zeit sammeln und es bleiben sicher einige davon in Erinnerung. Dies spiegelten auch die kurzen Einblicke, die die Absolventen und die Lehrkräfte auf der Freisprechungsfeier gaben, wieder.


Als Jahrgangsbeste konnten ihre Ausbildung vom Standort Nienburg Christian Kemper (ASG Nortrup), Tobias Becher (LU Dettmer) und Lukas Meyer (Thomas Widmer) abschließen.

Die besten Ergebnisse am Standort Westerstede erzielten Jelde Siefken (Bredemeyer GmbH), Lasse Meyer (LU Hilmar Thomßen) und Szymon Zwolinski (LU Josef Wehage).

Nach den ersten erfolgreichen Abschlussprüfungen in der Erstausbildung konnten auch die Fortbildungsprüfungen zum/zur Agrarservicemeister*in 2011 erstmalig abgenommen werden. In diesem Jahr konnten 13 Anwärter*innen ihre Fortbildung zum Agrarservicemeister*in erfolgreich abschließen. Nach 2 Wintersemestern an der Deula Nienburg und der Projektarbeit zwischen den Semestern, standen im Frühjahr 2025 die letzten Prüfungen an.

Mit besonders guten Leistungen konnten Patrick Schmeelk, Christian Kipshagen und Henning Becker ihre Meisterfortbildung abschließen.
Katharina Lingemann gratulierte im Namen der Landesgruppe Niedersachsen im Bundesverband Lohnunternehmen den Absolventinnen und Absolventen.
Anmeldungen
Anmeldungen zur Agrarservicemeisterprüfung sind zu senden an die LWK Niedersachsen. Alle Infos dazu finden Sie hier. Fragen zur Fortbildung werden gerne von der LWK, dem BLU und der Deula Nienburg beantwortet.












