Über die Bezirksstelle Braunschweig
Die Bezirksstelle Braunschweig ist eine von insgesamt elf Bezirksstellen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Sie gliedert sich organisatorisch in die fünf Teams Betrieb, Ländliche Entwicklung, Pflanze, Umwelt sowie Tier/Technik/Bauen. Das Team Betrieb ist zudem mit einer Außenstelle in Gifhorn vertreten.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirksstelle Braunschweig sind Ihre Ansprechpartner für landwirtschaftliche Dienstleistungen und fachbehördliche Aufgaben. Das Gebiet der Bezirksstelle Braunschweig umfasst die Landkreise Gifhorn, Peine, Helmstedt Wolfenbüttel und Goslar sowie die Städte Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg.
Die Gesamtfläche beläuft sich auf ca. 500.000 ha, wovon etwa 52 % auf landwirtschaftlich genutzte Flächen und etwa 31 % auf Wald entfallen. Die landschaftliche Vielfalt kommt in den anzutreffenden naturräumlichen Regionen Lüneburger Heide, Weser-Aller-Flachland, Börden, Weser- und Leine-Bergland sowie Harz zum Ausdruck.
Unsere Region ist insbesondere vom intensiven Ackerbau geprägt, der sich zu hohen Anteilen aus Weizen, Zuckerrüben, Mais und Kartoffeln zusammensetzt. Im nördlichen Teil des Dienstgebietes spielen zudem die Feldberegnung und Viehhaltung eine wichtige Rolle. Neben der Vielfalt der Standortverhältnisse und Bewirtschaftungsformen stellen aber auch gesellschaftliche Nutzungskonflikte in den Ballungsräumen Salzgitter-Braunschweig-Wolfsburg besondere Anforderungen an die landwirtschaftliche Beratung.
Unsere wichtigsten Kunden und Ansprechpartner sind die Menschen auf den rund 4.000 landwirtschaftlichen Betrieben zwischen Harz und Heide. An sie richtet sich vorrangig unser Beratungs- und Dienstleistungsangebot, dass auf eine fachliche Förderung und auf die Wahrnehmung der fachlichen Belange Landwirtschaft ausgerichtet ist.
Im persönlichen Gespräch auf dem Betrieb, am Telefon, auf Veranstaltungen, in Arbeitskreisen oder durch Rundschreiben und Veröffentlichungen erfolgt ein enger Austausch mit unseren Kunden. Dieser Kontakt mit den Betriebsleitern und ihren Mitarbeitern ist letztlich die Voraussetzung dafür, die Anliegen der praktischen Landwirte zu erkennen und Antworten auf aktuelle Fragestellungen geben zu können.
Darüber arbeiten wir in diesem Sinne auch eng mit anderen landwirtschaftlichen und außerlandwirtschaftlichen Verbänden und Organisationen zusammen, wie z. B. den Niedersächsischen Landvolkverbänden, den Beratungsringen, den Kommunen, Forschungseinrichtungen und den verschiedenen Fachbehörden.
Am Standort Braunschweig Broitzem ist die Bezirksstelle seit dem Neubau des „Grünen Zentrums“ im Jahr 1996 beheimatet. Mit der Bündelung landwirtschaftlicher Institutionen im Grünen Zentrum (z. B. Landvolkverband, Ringberatung, Verband der Teilnehmergemeinschaften, NLG, BBS, LEB, ARGE Nord) wird deren Erreichbarkeit und Zusammenarbeit im Interesse der regionalen Landwirtschaft nachhaltig verbessert.
Unsere Bezirksstelle
Die Bezirksstelle gliedert sich entsprechend der Aufgaben in fünf Teams:
Das Team Betrieb bietet Ihnen ein umfassendes Angebot in den Bereichen der beruflichen Aus- und Weiterbildung, der Unternehmensberatung, der einzelbetrieblichen Förderung, der hauswirtschaftlichen Beratung. Einen saisonalen Schwerpunkt stellt hier die Bearbeitung der Agraranträge dar. Das Team Betrieb ist ebenfalls an der Außenstelle Gifhorn vertreten.
Das Team Tier/Technik/Bauen bietet überregionale Biogas-Arbeitskreise an sowie Beratungen zum Thema Tier, Technik und Bauen.
Teamleiter: Sönke Pfaff
Kontakt: Christine Wohlgemuth
Das Team Ländliche Entwicklung ist zuständig für die Vertretung landwirtschaftlicher Belange in den verschiedensten Planungs- und Genehmigungsverfahren. Sie koordiniert die landbauliche Klärschlammverwertung und übernimmt die landwirtschaftliche Zusatzberatung in einer Reihe von Wasserschutzgebieten. Des Weiteren werden Ingenieurdienstleistungen z.B. im Rahmen von Flurbereinigungsverfahren und Fachplanungen bei Dorferneuerungen angeboten.
Das Team Umwelt bearbeitet aktuelle Fragestellungen und Beratungen zu den Bereichen Umwelt, Klima und Naturschutz.
Teamleiter: Claus Borchers
Kontakt: Bettina Gertzen
Das Team Pflanze bearbeitet Fragen des Pflanzenbaus und Pflanzenschutzes. Hier erfolgt die produktionsorientierte Beratung in Form von Einzelgesprächen, Arbeitskreisen und Veröffentlichungen. Grundlage sind u.a. die in umfangreichen Feldversuchen gesammelten Erfahrungen, zu denen insbesondere Versuchsfelder, u.a. in Schickelsheim, beitragen. Weitere Aufgaben sind z. B. die Saatenanerkennung, Pflanzenbeschau bei Im- und Exporten, aber auch Nährstoffvergleich, Düngebedarfsermittlung und Stoffstrombilanz.
Teamleiter: Dr. Holger Kreye
Kontakt: Martina Metzing
Gesamtleitung der Bezirksstelle: Carsten Grupe
Kontakt: Claudia Krone
Veranstaltungen
Direktvermarktung von Wildfleisch: Ihr Wegweiser zu rechtlicher und wirtschaftlicher Sicherheit (Onlineseminar)
29.10.2024 - 05.11.2024
Jäger*innen gewinnen oftmals größere Mengen Wildbret, die über den Eigenbedarf hinausgehen und möchten ihr Fleisch dann direkt vermarkten. Doch was darf man, was nicht? Wer das Fleisch an Dritte abgibt, wird zum Lebensmittelunternehmer im Sinne des …
Mehr lesen...Sachkundelehrgang für Pferdehalter
04.11.2024 - 08.11.2024
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen bietet im November 2024 einen Sachkundelehrgang für Pferdehalter in Wesendorf an. Zielgruppe sind Personen, die Pferde bereits halten, aber nicht über eine entsprechende Ausbildung verfü…
Mehr lesen...Plötzlich Landeigentümer - was nun?
12.11.2024
Ob durch Kauf oder Erbe – mit dem Erwerb von Landwirtschaftlicher Fläche oder Wald gehen Pflichten einher. Wir klären auf, was es zu beachten gilt.
Mehr lesen...Vom Zauber der Pflanzendüfte
14.11.2024
Ätherische Öle begegnen uns in Duftlämpchen und Kosmetikprodukten, aber auch in ihrer natürlichen Umwelt: In Pflanzen, oft Heil- und Gewürzpflanzen. Doch was sind eigentlich ätherische Öle und wie werden sie …
Mehr lesen...Hofübergabe ohne Stress
26.11.2024
Die Hofübergabe Ihres aktiven landwirtschaftlichen Betriebes ist demnächst ein Thema bei Ihnen? Dann ist das Tagesseminar genau das Richtige für Sie. Das Seminar richtet sich an Familien, die die Hofübergabe …
Mehr lesen...Betriebsgründung in der Landwirtschaft
28.11.2024
Wir klären in diesem Seminar darüber auf, was es bei einer Gründung eines landwirtschaftlichen Betriebs zu beachten gilt. Es gilt Verträge mit Handelspartnern (z.B. Zuckerfabrik) abzuschließen und zum Beispiel …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...Produktpreiskalkulation Direktvermarktung
Die professionelle bäuerliche Direktvermarktung ist immer mit Investitionen verbunden. Daher ist vor Einstieg in den Betriebszweig, bei Einführung von neuen Produkten und als Kontrolle zwischendurch die Wirtschaftlichkeit zu überpr&…
Mehr lesen...Betriebszweiganalyse Direktvermarktung
Ist die Direktvermarktung Ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse ein wichtiger Betriebszweig oder soll es vielleicht einer werden? Wie wirtschaftlich ist Ihre Vermarktung?
Mehr lesen...Fördermöglichkeiten in der Landwirtschaft
Sie suchen eine kompetente Beratung zu Fördermöglichkeiten in landwirtschaftlichen Betrieben.
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin
Sie sind Freundin, Lebenspartnerin oder Ehefrau eines Landwirts. Sie sind Landwirtin oder Mitarbeiterin in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Sie möchten sich erstmalig oder vertiefend mit landwirtschaftlichen Strukturen und …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
Einsatz organischer Nährstoffträger
Ausgangslage Das Projekt ist Teil der Gesamtaufgabe Wirtschaftsdüngermanagement Niedersachsen. Zielsetzung des Projektes Ziel ist die Entwicklung eines Anwendungskonzeptes zur Integration von organischen Nährstoffträgern in das N&…
Mehr lesen...Fairway
Ausgangslage Das Projekt „Farm systems that produce good water quality for drinking water supplies“ (FAirWAY) beschäftigt sich mit vielversprechenden Ansätzen an der Schnittstelle Landwirtschaft und Trinkwasserschutz in Europa.…
Mehr lesen...Precise Nitrogen
Ausgangslage Kleinräumig heterogene Bodeneigenschaften können dazu führen, dass einzelne Bereiche eines Schlages eine überzogene bzw. zu geringe Stickstoff-(N-)Düngung erhalten. Die teilflächenspezifische N-Düngung…
Mehr lesen...