Bezirksstelle Braunschweig

Quereinsteiger - Nebenerwerbslandwirte

Webcode: 01044758

Die Bezirksstelle Braunschweig der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bietet für die Winterhalbjahre 2026/27 und 2027/28 einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die „Abschlussprüfung Landwirt“, nach § 45 (2) Berufsbildungsgesetz (BBiG) an.

Der „Lehrgang“ findet in den beiden Winterhalbjahren statt. Jeweils einmal in der Woche gibt es in den Abendstunden Intensivunterricht von ausgewählten Referenten.

In erster Linie wird im Kurs das theoretische Hintergrundwissen für die Abschlussprüfungen vermittelt, daneben aber auch der praktische Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern gefördert. Ergänzt werden die Maßnahmen durch überbetriebliche Lehrgänge an der DEULA Hildesheim und im LBZ Echem.

Dieser spezielle Lehrgang dient zur „Vorbereitung auf die Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Landwirt“.

Der Lehrgang richtet sich an „Nebenerwerbslandwirte“ oder „Hofnachfolger“ die zunächst einen anderen Beruf erlernt haben, aber durch mehrjährige regelmäßige Mithilfe in elterlichen oder benachbarten Betrieben grundlegende praktische Erfahrungen erworben haben.

Die vorgesehene Mindestnachweiszeit der landwirtschaftlichen Tätigkeiten (gerechnet ab Ende der allgemeinen Schulpflicht) muss bis zum Zeitpunkt der Abschlussprüfung erfüllt sein. Zeiten vor Ablauf der allgemeinen Schulpflicht, sowie Berufsschulpflicht und Zeiten während akademischer Bildungsgänge können grundsätzlich nicht angerechnet werden
Die genannten Praxiszeiten können reduziert werden, wenn der Prüfungsbewerber an einem gezielten Lehrgangsangebot zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung teilnimmt.

Aufgrund o.g. Voraussetzung hat diese Personengruppe die Möglichkeit auf Antrag zur Abschlussprüfung, ohne reguläre Ausbildungszeit, im Beruf Landwirt/in zugelassen zu werden.

Alle wichtigen Informationen zur Abschlussprüfung und zu den Vorbereitungslehrgängen finden Sie in den Informationen zum § 45 (2) BBiG.
Die Antragsunterlagen müssen vollständig bei uns in der Bezirksstelle Braunschweig eingereicht werden. Die Praxisvoraussetzungen werden durch uns als zuständige Stelle zunächst geprüft und Sie erhalten anschließend eine Rückmeldung. 

Eine Informationsveranstaltung ist für den 8. September 2026 vorgesehen. Interessenten können sich jedoch bereits jetzt schon hierüber anmelden.
Für weitere Fragen wenden Sie sich an die Bezirksstelle Braunschweig, Helene-Künne-Allee 5, 38122 Braunschweig, Christian Greune.