Bezirksstelle Braunschweig

Den Alltag der Auszubildenden erleben

Webcode: 01044815

Berufsberater bekommen praxisnahe Einblicke in die Ausbildungsberufe Landwirt/-in und Hauswirtschafter/-in

Am 16. Oktober 2025 fand eine besondere Informationsveranstaltung für die Berufsberater/-innen der Agentur für Arbeit statt. Organisiert wurde der Tag durch die Ausbildungsberater der Bezirksstelle Braunschweig Christian Greune und Friederike Diekmann. Ziel war es, die Ausbildungsberufe Landwirt/-in und Hauswirtschafter/-in möglichst praxisnah vorzustellen.

Betriebsbesichtigung Agentur
Betriebsbesichtigung AgenturFriederike Diekmann
Der Vormittag begann mit einem Rundgang durch die Ställe des Friedrich-Löffler-Instituts in Braunschweig, eine Bundesforschungsanstalt mit bis zu vier Auszubildenden jährlich in der Landwirtschaft. Die Berufsberater lernten dabei die Aufgaben, Arbeitsgeräte und Räumlichkeiten der Auszubildenden in der Landwirtschaft kennen. Als beispielhafte Prüfungsaufgabe wurden die Berufsberater herausgefordert die Inhalte einer Futtermischung für die Milchkühe (bestehend aus Gras-/Maissilage und anderen Komponenten) zu bestimmen. Im Anschluss wurden mit Trecker und Wagen die landwirtschaftlichen Praxisflächen besichtigt und die im Jahresverlauf anfallenden Arbeiten, unterstützt durch Drohnenvideos, dargestellt.


Bei einem Mittagessen in der Kantine stimmten sich die Berufsberater schon einmal kulinarisch auf einen hauswirtschaftlichen Ausbildungsbetrieb ein.

Der Beruf des/der Hauswirtschafter/-in wurde am Beispiel des Betriebs Sterntaler Dienstleistungen vorgestellt.

Dein Weg in die Hauswirtschaft
Dein Weg in die HauswirtschaftChristine Gehle
 
Dieser bereitet täglich ca. 2.000 Kita- und Schulessen zu, die in und um Braunschweig ausgeliefert werden. Zusätzlich werden die angrenzende Kita und Krippe mit allen notwendigen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten „umsorgt“. Um Jugendlichen eine Perspektive zu geben und zukünftig hauswirtschaftliches Fachpersonal „zu sichern“ werden bei Sterntaler Dienstleistungen Hauswirtschafter/-innen ausgebildet. Aus hygienischen Gründen fand der Rundgang durch den Betrieb digital statt. Den Teilnehmenden wurden dennoch die Räumlichkeiten wie die Groß-/Auslieferungs- und Spülküche sowie die Kita und Krippe vorgestellt. An praktischen Beispielen wurde den Teilnehmenden das professionelle Haushaltsmanagement erklärt. So wurden auch hier notwendige Arbeiten und Anforderungen sowie die Berührungspunkte mit den zu betreuenden Menschen praxisnah erläutert. Den Abschluss bildeten Beispiele typischer Prüfungsaufgaben und -situationen.

Die Berufsberater erlebten Herausforderungen und Möglichkeiten der Ausbildungen zum/zur Landwirt/-in und Hauswirtschafter/-in. Die Einblicke in die Praxis können nun helfen, junge Menschen zielgerichtet und realitätsnah die beruflichen Optionen in den grünen Berufen zu vermitteln.

Wir danken dem Friedrich-Löffler-Institut in Braunschweig und Sterntaler Dienstleistungen aus BS/Kralenriede herzlich für das Engagement, die Offenheit und die spannenden Einblicke!