So melden Sie sich für unseren Newsletter an!
Möchten Sie von unseren kostenlosen Fachinformationen profitieren? Dann melden Sie sich online für den Newsletter an. Wir zeigen Ihnen die Anmeldung Schritt für Schritt.
Besuchen Sie uns im Internet unter www.lwk-niedersachsen.de. Scrollen Sie nach ganz unten, dort finden Sie den Punkt Newsletter.
Auf der nächsten Seite geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, machen einen Haken bei Bezirksstelle Uelzen und klicken auf Newsletter abonnieren.
Nach dem Absenden dieses Formulars erhalten Sie eine E-Mail.
Sollten Sie keine E-Mail bekommen, schauen Sie bitte in Ihrem SPAM-Ordner nach.
Der Absender dieser E-Mail ist newsletter@lwk-niedersachsen.de, der Betreff lautet LWK Niedersachsen - Newsletter-Anmeldung.
In dieser E-Mail befindet sich ein Link, mit dem Sie die Newsletter-Bestellung bestätigen müssen.
Erst wenn Sie diesen Link angeklickt haben, sind Sie in unserem Verteiler.
Wenn Sie diese Meldung sehen, waren Sie erfolgreich.
Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Maren Körtke, Heidi Scaddan oder Sabine Wartjes.
Sie können diese Anleitung drucken, diese Date finden Sie unten.
Kontakte
Anne Dirking
Allgemeine Weiterbildung, Agrarbüro und EDV

Kreistier- und Gewerbeschau in Dannenberg - wir waren dabei!
Die Kreistier- und Gewerbeschau in Lüchow-Dannenberg ist seit Jahrzehnten ein fester September-Termin im Kalender. In der Regel alle vier Jahre sorgen die Aussteller für spannende Unterhaltung, leckerstes Essen, coole Getränke, …
Mehr lesen...
Der eigenen Stärke zu vertrauen ist gut – Controlling ist besser
Die Inflation hat in den vergangenen Jahren neue Höchststände erreicht. Maschinen sind deutlich teurer geworden. Mitarbeiter können nur gewonnen und gehalten werden, wenn neben einer guten Arbeitsatmosphäre auch die Entlohnung …
Mehr lesen...
Nachweispflicht für die Ökoregelung 4 bis zum 13.10 notwendig
Mit dem Betriebsprämienantrag in diesem Jahr war es erstmals möglich, die Ökoregelung 4 (ÖR4) Dauergrünlandextensivierung zu beantragen.
Mehr lesen...
Der b|u|s für unsere Region kommt.
b|u|s steht für Bauern- und Unternehmerschulung und richtet sich an motivierte landwirtschaftliche Unternehmer, die die Geschicke ihres Unternehmens aktiv in die Hand nehmen wollen. In immer komplexeren Betriebs- und Wirtschaftsstrukturen erh&…
Mehr lesen...
Gutes gut sichtbar machen - Social Media und Storytell
Am 19. Oktober 2023 von 18.30 Uhr – 20 Uhr findet ein kostenloses Online-Seminar der Öko-Modellregionen Hasetal und Heideregion Uelzen statt.
Mehr lesen...
Brachebedingungen für die Fruchtfolgeplanung 2024
Im Jahr 2024 ist die Pflichtbrache mit 4 % zu erstellen, so dass man schon heute darüber nachdenken muss, wie man die 4 %ige Konditionalitätsbrache erstellt.
Mehr lesen...Veranstaltungen

Seminarreihe: Digital durchs Jahr mit ANDI & Co. MODUL 3: Schlaginfo + Fristen
20.10.2023
Seminarreihe: Digital durchs Jahr mit Andi und Co FANI, Änderungsanträge, Überlappungen und Co. – Mit der Antragsstellung ist es mittlerweile nicht mehr getan. Über das ganze Jahr sind Überprüfungen in ANDI oder…
Mehr lesen...
Mit b|u|s zum Erfolg
07.11.2023
Bus steht für Bauern- und Unternehmerschulung und richtet sich an motivierte landwirtschaftliche Unternehmer, die die Geschicke ihres Unternehmens aktiv in die Hand nehmen wollen. In immer komplexeren Betriebs- und Wirtschaftsstrukturen erhä…
Mehr lesen...
Mit b|u|s zum Erfolg
08.11.2023
Bus steht für Bauern- und Unternehmerschulung und richtet sich an motivierte landwirtschaftliche Unternehmer, die die Geschicke ihres Unternehmens aktiv in die Hand nehmen wollen. In immer komplexeren Betriebs- und …
Mehr lesen...
Energieerzeugung in der Freifläche - rechtliche Rahmenbedingungen
16.11.2023
Die Energieerzeugung in der Freifläche (Photovoltaik und Windkraft) ist zurzeit ein brandaktuelles Thema. Insbesondere die politisch bekundeten Photovoltaik-Ausbauziele in der Freifläche wirbeln derzeit den Grundstückskauf- und …
Mehr lesen...
Erweiterung der Dokumentationspflichten im Bereich der Düngung - Was kommt auf meinen Betrieb zu?
11.01.2024
In dem Seminar werden folgende Themen bearbeitet: Grundlagen der Dünge-Verordnung Erstellung der Düngebedarfsermittlung und Dokumentation der Düngung mittels ENNI Berechnung einer Stoffstrombilanz, die für einen Gro&…
Mehr lesen...
b|u|s 1 Erfolg durch Persönlichkeit
16.01.2024 - 17.01.2024
Bei b|u|s 1 stehen folgende Themen im Fokus: Wissen über persönliche Stärken und Schwächen Menschen einschätzen und mit ihnen umgehen können Motivation und Verantwortungsbewusstsein Fü…
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen

Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...
Mediation
Es finden keine offenen Gespräche mehr statt, obwohl viele Dinge ausgesprochen und geklärt werden sollten. Standpunkte verhärten sich – das Misstrauen wächst und bestimmt den Alltag.
Mehr lesen...
Gesundheitsförderung durch sozioökonomische Beratung
Ihnen wächst die Arbeit über den Kopf, die Sorgen rauben Ihnen den Schlaf oder Ihre finanzielle Situation ist existenzbedrohend oder die anstehende Hofübergabe bereitet ungeklärte Herausforderungen.
Mehr lesen...
Bodenaufbringung
Sie planen eine Bodenauffüllung/Bodenmelioration oder haben Bodenmaterial und beabsichtigen dieses landbaulich zu verwerten. Sie möchten Bodenmaterial in oder auf Kulturböden aufbringen und benötigen Unterstützung bei der …
Mehr lesen...
Registriernummernvergabe
Sie haben einen landwirtschaftlichen Betrieb neu gegründet oder benötigen wegen Betriebsleiterwechsel, Umfirmierung oder Betriebsteilung eine neue Registriernummer oder müssen die Tierhaltung anzeigen.
Mehr lesen...
Fördermöglichkeiten in der Landwirtschaft
Sie suchen eine kompetente Beratung zu Fördermöglichkeiten in landwirtschaftlichen Betrieben.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte

BTB
Ausgangslage Landwirte und Imker sind aufeinander angewiesen: Die Landwirte haben Vorteile durch die Bestäubung Ihrer Kulturpflanzen durch die Honigbienen. Die Imker benötigen Blühpflanzen zur Versorgung Ihrer Bienen und zur …
Mehr lesen...
KLIMZUG-Nord
Fünf Jahre erarbeitete die Landwirtschaftskammer Niedersachsen im Projekt KLIMZUG-NORD zusammen mit Projektpartnern aus Wissenschaft und Verwaltung Anpassungsmaßnahmen an die Folgen des Klimawandels. Für die Landwirtschaft bedeutet…
Mehr lesen...
Öko-Modellregion (ÖMR) Landkreis Uelzen
Ausgangslage Mehr regionales Bio– das ist ein anhaltender Trend, wenn es um Lebensmittel geht. Gleichzeitig übersteigt die Nachfrage das regionale Angebot. Niedersächsische Pilot-Ökomodellregionen erproben nun, wie …
Mehr lesen...
STEM
Ausgangslage Die Anwendung reifefördernder Maßnahmen (Krautminderung) ist bei der Erzeugung von Speise- und insbesondere Pflanzkartoffeln ein wichtiger Produktionsschritt. Die gezielte Förderung der Abreife der Kartoffeln dient dabei…
Mehr lesen...
Water Farmers - Blue Transition
Ausgangslage Auf Grund des projizierten Klimawandels werden Dürren in der Vegetationsperiode zunehmen. Feldberegnung stellt eine wesentliche Anpassungsmaßnahme an diese Folge des Klimawandels dar. In den jetzt schon intensiven …
Mehr lesen...