Mit Stolz, Erleichterung und einem Hauch Feierlichkeit endete für 20 junge Menschen am 22. Juli ihre Ausbildungszeit. Gefeiert wurde im Hotel Fuchs in Handeloh. Harburgs Kreislandwirt Martin Peters gratulierte herzlich und dankte allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.
Anschließend sprach Jens Wischmann, Kreislandwirt des Landkreises Lüneburg, über die aktuellen Herausforderungen in der Landwirtschaft. Neben volatilen Märkten, Wetterextremen und einer schwankenden politischen Lage sei nun auch das Engagement der jungen Landwirtinnen und Landwirte gefragt – für ihre Branche und für die Demokratie. „Landwirt*in ist der schönste Beruf der Welt. Sie haben die richtige Berufswahl getroffen“, so Wischmann.
Unter Applaus wurden die Urkunden und Zeugnisse überreicht. Besonders ausgezeichnet wurden die Jahrgangsbesten Finja Aldag und Merle Steffens.
Die ehemaligen Auszubildenden bedankten sich für die schöne – wenn auch mitunter turbulente – Zeit. Auch Lehrerin Jasmin Deegen-Miest blickte anerkennend zurück und hob die wertvollen Tugenden ihrer Schülerinnen und Schüler hervor.
Martin Peters schloss den offiziellen Teil mit besten Wünschen für die Zukunft und einem Appell, sich auch weiterhin fortzubilden. Nach der traditionellen Fotosession klang der Abend bei gemeinsamem Essen und angeregten Tischgesprächen aus.
Wir gratulieren und wünschen alles Gute für die Zukunft!

















