Bezirksstelle Uelzen

2026: Internationales Jahr der Frauen in der Landwirtschaft

Webcode: 01044970

Das Jahr 2026 wurde offiziell zum Internationalen Jahr der Frauen in der Landwirtschaft erklärt. Damit rückt erstmals eine Gruppe in den Mittelpunkt, die in vielen Betrieben seit Jahrzehnten unersetzlich ist, deren Arbeit allerdings häufig im Hintergrund bleibt.

Konfetti
Wir feiern das internationale Jahr der Frauen in der LandwirtschaftPaul Stachowiak / pixabay.com
Frauen tragen wesentlich zur wirtschaftlichen Stabilität landwirtschaftlicher Betriebe bei. Sie sind Mitunternehmerinnen, Betriebsleiterinnen, Innovationsmotoren und häufig erste Ansprechpartnerinnen im Agrarbüro und für Behörden, Kunden und Partner. Gleichzeitig zeigt sich in vielen Ländern – auch in Deutschland –, dass Frauen immer noch nicht dieselbe Sichtbarkeit, Anerkennung oder Beteiligung an Entscheidungsprozessen erhalten wie Männer.

Das Themenjahr verfolgt drei große Ziele:

  1. Frauen und ihre vielfältigen Aufgaben sichtbar machen. Durch Interviews, Veranstaltungen, Bildungsangebote und neue Netzwerke.
  2. Herausforderungen benennen: Themen wie Hofübergabe, soziale Absicherung, Mental Load, Vereinbarkeit, Rollenverständnis, digitale Kompetenzen und Zugang zu Weiterbildung stärker in den Fokus rücken.
  3. Frauen, die im Betrieb viel Verantwortung tragen, unterstützen und ihnen mehr Sicherheit im Arbeitsalltag geben. Zudem jungen Frauen Mut machen, sich im Familienbetrieb einzubringen oder Schritt für Schritt mehr Aufgaben in der Organisation und Leitung zu übernehmen.

 

Auch wir planen für 2026 Aktionen, darunter eine Interviewreihe, Online-Impulse, Praxisberichte, Workshops und eine überregionale Exkursion. Wir werden Sie im Laufe des Jahres regelmäßig zu den Angeboten informieren.