Im Rahmen des Verbundprojekts „Systemanalyse Milch“ werden verschiedene Bereiche der Stall- und Weidehaltung von Milchkühen beleuchtet und die unterschiedlichen Haltungsformen miteinander verglichen.
Euter einer MilchkuhJan-Hendrik PaduchIn mehreren Modulen werden in 60 niedersächsischen Milchviehbetrieben von den teilnehmenden Projektpartnern verschiedene Aspekte, wie die Tiergesundheit, Ökonomie, Nährstoffströme etc., wissenschaftlich untersucht. Im Modul „Eutergesundheit“ beschäftigt sich die Arbeitsgruppe Mikrobiologie von Herrn Prof. Volker Krömker der Hochschule Hannover gemeinsam mit Herrn Dr. Martin tho Seeth vom Eutergesundheitsdienst der Landwirtschaftskammer Niedersachsen mit den Einflüssen der Stall- und Weidehaltung auf die Eutergesundheit der niedersächsischen Milchviehherden. Im Rahmen dieser gemeinschaftlichen Projektarbeit des Moduls „Eutergesundheit“, ist der „Leitfaden Eutergesundheit bei Stall- und Weidehaltung“ entstanden, welcher einen ausführlichen Überblick über die verschiedenen Aspekte eines modernen Eutergesundheitsmanagements liefert.
Der Leitfaden steht hier zum kostenlosen Download für Sie bereit.
Veröffentlichung der digitalen Checkliste der Kälberinitiative Niedersachsen 2.0 ("KiNi 2.0")
Das Herzstück der KiNi 2.0 (Laufzeit 01.01.-31.12.2025) war die Entwicklung und Erprobung einer digitalen, indikatorbasierten Checkliste, die eine objektive Bewertung der Kälberhaltung ermöglicht. Diese steht nun zur Nutzung zur Verf&…
Digitale Helfer im Milchviehstall: Chancen für Tierwohl und Betriebsentwicklung
Sensoren liefern wertvolle Daten zu Gesundheit, Fruchtbarkeit und Verhalten von Kühen. Diese digitalen Helfer stellen ein zentrales Instrument zur Überwachung und Steuerung tierbezogener Prozesse dar. Welche Systeme es gibt, wie das …
„Niedersächsischer Erlass“ zum Enthornen junger Kälber wurde mit einigen Veränderungen verlängert
Am 15. Januar 2026 wurde der Runderlass zum Enthornen junger Kälber im Niedersächsischen Ministerialblatt neu veröffentlicht. Demnach dürfen Kälber bis zu einem Alter von sechs Wochen weiterhin ohne Betäubung enthornt …
TAM-Meldungen in HI-Tier fällig bis zum 14.01.2026
Arzneimittelanwendungen müssen bis zum Stichtag 14.01.2026 in der Tierarzneimitteldatenbank (TAM-Datenbank) gemeldet werden (für zweite Kalenderhalbjahr des betreffenden Jahres).
Am 2. Dezember sind die neuen Zuchtwerte für Deutsche Holstein Schwarzbunt und Rotbunt veröffentlicht worden. In der Topliste gibt es Neues wie auch Bewährtes.
Staatsehrenpreis: Langjährige Spitzenleistung in der Shetlandpony- und Rinderzucht gewürdigt
Mit großer Freude und Stolz verlieh die Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Miriam Staudte, in diesem Jahr den Staatsehrenpreis für langjährige herausragende Leistungen in der Shetlandponyzucht an…
Ultrakuh(l) - Fruchtbarkeitsmanagement mit Ultraschall
26.02.2026
Ultrahkuh(l) – Optimiere jetzt dein Fruchtbarkeitsmanagement und werde Profi mit dem Ultraschallgerät!
Du bist absolut kuhverrückt, immer auf der Suche nach neuen Impulsen und bereit, deinem Fruchtbarkeitsmanagement den letzten …
Interessieren Sie sich für die homöopathische Behandlung von Kälbern und Kühen? Den Einstieg in die Homöopahtie stellt in diesem Seminar Christiane Gromöller, Agraringenieurin und erfahrene Tierheilpraktikerin mit …
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen lädt gemeinsam mit der Masterrind GmbH zu einer überregionalen Vortragsveranstaltung zum Thema Rindermast ein. Diese findet am Donnerstag, den 05. März 2026, im Forum der Niedersachsenhalle in …
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Beratungsring Sellstedt e.V. und das Projekt Netzwerk Fokus Tierwohl laden Sie herzlich am 06.03 von 9:30 Uhr - 15:00 Uhr zur kostenpflichtigen Vortragsveranstaltung "Kuhle Kühe - Wie bekomm ich…
Onlineseminar: Feuer im Stall! -> Brandschutz in Nutztierställen gewährleisten
16.03.2026
Moin,
gerne möchten wir Sie herzlich zu unserem kostenfreien Onlineseminar "Feuer im Stall! -> Brandschutz in Nutztierställen gewährleisten" am 16.03 von 18:00 - 20:45 Uhr einladen. Alle weiteren Infos finden …
Sehr geehrte Damen und Herren,
um Unfälle im Umgang mit Rindern zu vermeiden, sind ein gutes Verständnis des tierischen Verhaltens sowie ein ruhiger und stressarmer Umgang von entscheidender Bedeutung. Daher lädt…
Sie sind ein engagierter Milchviehhalter und wünschen eine fachliche und fundierte Unterstützung in der Beurteilung ihrer Produktionstechnik und/oder bei der Stallbauplanung.
Für Sie ist die gezielte Fütterung der Grundstein des Erfolgs in der Milchviehhaltung, Jungviehaufzucht und Rindermast. Mit Hilfe eines Fütterungsprogramms (Ratíonsplaner) möchten Sie in der Lage sein, notwendige …
Sie beabsichtigen sich zu verschiedenen Themen in der Rindermast informieren. Sie möchten die Haltung in Bezug auf die Tiergerechtheit verbessern und planen möglicherweise eine Stallerweiterung oder einen Neubau. Sie wollen …
Sie sind Rinderhalter und mit den Ergebnissen der Aufzucht ihrer Kälber und Jungrinder nicht zufrieden? Sie wollen sich über neue Fütterungs- und Haltungskonzepte informieren? Die Kälber- und Jungtierverluste in Ihrem Betrieb …
Ausgangslage
Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Ausgangslage
Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Ausgangslage
ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Ausgangslage
In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Ausgangslage
Ammoniak (NH3) ist ein Luftschadstoff, der vor allem bei der landwirtschaftlichen Tierhaltung und bei der Lagerung und Ausbringung von Wirtschaftsdüngern freigesetzt wird. Die Minderung der NH3-Emissionen ist international …
Ausgangslage
Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …