Evert Müller vom Gut Varste für besonderes Engagement geehrt
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat den Ostfriesen Evert Müller mit dem „Arbeitnehmerpreis für besonderes Engagement 2015“ ausgezeichnet. Der 54-jährige Mitarbeiter des Betriebes Gut Varste in Blender (Lüneburger Heide) erhielt die Auszeichnung aus den Händen von Kammervizepräsident Heinrich Grupe. Die Zeremonie fand im Rahmen des Gesellschaftsabends der Kammer in der Oldenburger Weser-Ems-Halle statt.
Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind eine wichtige Säule in landwirtschaftlichen Betrieben. Auf vielen Höfen, insbesondere denen mit Tierhaltung, können die anfallenden Arbeiten nicht mehr ausschließlich durch mitarbeitende Familienangehörige verrichtet werden. Unter anderem deshalb sind in den vergangenen Jahren jährlich gut 1.500 zusätzliche Beschäftigungsverhältnisse im grünen Bereich entstanden.
Evert Müller hat von 1979 bis 1981 eine landwirtschaftliche Ausbildung auf dem Betrieb Groeneveld in Emden-Uphusen absolviert. Auf diesem Betrieb lernte 1992 auch sein späterer Arbeitgeber Steffen Hesse, als auf dem heimatlichen Hof der tragische Unfall passierte. Ahlrich Groeneveld stellte den Kontakt zu seinem ehemaligen Azubi Evert Müller her.
Nach dem Besuch der Fachschule 1982 in Aurich legte Müller 1986 die Meisterprüfung in Leer ab. Dreieinhalb Jahre arbeitete Müller auf einem Milchviehbetrieb in Westerstede, später einige Jahre in der Landwirtschaft Schloss Lütetsburg sowie auf einem Ackerbaubetrieb in Südhannover. Auf Gut Varste ist der Geehrte für die Betreuung der Schweinemast sowie alle anfallenden Tätigkeiten im Ackerbau zuständig. Er selbst spricht bei seinem Handeln von den Prioritäten der drei F in folgender Reihenfolge: Firma, Familie, Freizeit.
Betriebsleiter Steffen Hesse, der den Geehrten seit 1992 kennt und ihn für den Preis vorgeschlagen hatte, lobte dessen „Pünktlichkeit und Einsatz – auch zu ungünstigen Zeiten“. Müller sei immer ansprechbar und der Betrieb stünde für ihn an erster Stelle. Als er selbst 1992 noch mitten in seiner Ausbildung war und sein Vater einen Unfall hatte, wechselte Müller von seinem damaligen Arbeitgeber in Südhannover auf den Betrieb der Familie Hesse in der Lüneburger Heide. Dank seines Mitarbeiters habe der Betrieb die schwierige Zeit nach dem Unfall des Vaters meistern können.
Der „Arbeitnehmerpreis für besonderes Engagement“ wurde in diesem Jahr das zweite Mal vergeben und ist mit 250 Euro dotiert. Für den Preis vorgeschlagen werden können Arbeitnehmer/innen aus den „grünen Berufen“, die in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis stehen und deren Arbeitgeber Mitgliedsbetrieb der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ist. Die Ehrung wird im feierlichen Rahmen des Gesellschaftsabends der Kammer vollzogen, der traditionell am Vorabend der Kammerversammlung stattfindet.
Weitere Informationen und das notwendige Vorschlagsformular finden Sie in unserem Leitartikel.
Zu allen Fragen rund um Arbeit und Beschäftigungsverhältnisse können Sie unsere Kolleg*innen der Arbeitnehmerberatung ansprechen.
Videobericht über die Kammerversammlung 2015 und die Ehrungen
Kontakte
Arbeitnehmerpreis 2019 der LWK Niedersachsen geht an Steffen König und Timo Runge
Steffen König, Agrarservicemeister auf dem Ackerbaubetrieb DahLand GbR im Ortskreis Lüneburg, und Timo Runge, gärtnerisches Verkaufstalent auf dem Gartenbaubetrieb Hinrichs Baumschulen in Edewecht (Ammerland) sind mit dem "…
Mehr lesen...Artikelreihe mit Infos zu Beschäftigungsverhältnissen in grünen Berufen
Was sind wichtige Bausteine, für attraktive Arbeitsverhältnisse und gute Arbeitsbedingungen, um Beschäftigte für grüne Berufe zu finden und nachhaltig zu binden? Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (…
Mehr lesen...Wie der Mangel an Arbeitskräften die Landwirtschaft bedroht
In einer Folge der Podcastreihe "Werktags im Norden" von der IG BAU Weser-Ems wird über die aktuelle Lohnproblematik in der Landwirtschaft und den damit verbundenen Mangel an Arbeitskräften diskutiert.
Mehr lesen...Arbeitnehmerpreis 2023 – Auszeichnung für Melkerin Janina Mahnken
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen verleiht jährlich den Preis für besonderes Engagement und würdigt damit die Bedeutung von motivierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der grünen Branche. Für ihr unermü…
Mehr lesen...Handbuch Schafhaltung in Europa - EU4 for Shepherds
Offensichtlich interessieren Sie sich für extensive Schafhaltung und/oder Wanderschäferei und wollen Ihre pädagogischen Fähigkeiten verbessern oder Ausbilder:in werden, richtig?
Mehr lesen...Arbeitsmarkt in der Landwirtschaft - Ungewöhnliche Zeiten erfordern Allianzen
Arbeitskräfte gesucht! Auch in der Landwirtschaft sind Arbeitskräfte zu einem Mangelfaktor geworden. Vor diesem Hintergrund hat die LWK Niedersachsen ein Thesenpapier zur derzeitigen Situation und Entwicklung des Arbeitsmarktes in der …
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
16. Arbeitnehmertag der Agrarwirtschaft auf der EuroTier 2024
14.11.2024
Motto: KI und Digitalisierung im Agrarbereich - Auswirkungen auf die Arbeitswelt KI und Digitalisierung im Agrarbereich stehen für Effizienz, Produktivität, Nachhaltigkeit und Umweltschonung. Selbstfahrende Maschinen, …
Mehr lesen...Update Arbeitszeiterfassung und Direktvermarktung-Trends und Herausfordeurngen
21.11.2024
Themen am Seminartag im Überblick: 1. Update Arbeitszeiterfassung - Aktuelles, was Sie dazu wissen müssen kurz und kompakt, wie z.B. Was bedeutet Arbeitszeiterfassung? Was genau muss ein Arbeitgebender erfassen? …
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin I
26.11.2024 - 11.02.2025
AgrarBüromanagerin I – qualifiziert und kompetent im Agrarbüro Frauen in der Landwirtschaft nehmen eine Schlüsselposition ein. Damit nicht nur die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelingt, sondern auch der Betrieb lä…
Mehr lesen...Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
06.01.2025 - 10.01.2025
Während des einwöchigen Seminars werden aktuelle Themen aus Produktions- und Agrartechnik, Betriebswirtschaft sowie Agrar- und Gesellschaftspolitik praxisnah behandelt. Bei der eintägigen Fachexkursion sind …
Mehr lesen...Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
13.01.2025 - 17.01.2025
Das Berufsfördernde Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich findet vom 13.01. bis zum 17.01.2025 an der Bezirksstelle Hannover in Ahlem statt. In dieser Woche werden aktuelle Themen u.a. zu Pflanzenernä…
Mehr lesen...Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
13.01.2025 - 17.01.2025
Während des einwöchigen Seminars werden aktuelle Themen aus Produktions- und Agrartechnik, Betriebswirtschaft sowie Agrar- und Gesellschaftspolitik praxisnah behandelt. Bei der eintägigen Fachexkursion sind …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Agrarjobbörse: Stellenmarkt für (Quer)Einsteiger und Fachkräfte?
Sie möchten sich beruflich verändern? Sie suchen einen Job im Agrarbereich, im Gartenbau oder der Hauswirtschaft, der zu Ihnen passt? Sie wohnen auf dem Land und möchten bei Ihnen vor der Haustür arbeiten?
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
Digitalisierung Überbetriebliche Lehrwerkstätten Rind und Schwein
Ausgangslage Sowohl bei der Produktion pflanzlicher Produkte als auch in der modernen Tierhaltung stehen den Landwirt*innen heute zunehmend digitalisierte Anwendungen zur Verfügung. Diese können helfen, die immer komplexer werdenden …
Mehr lesen...LBZ-JX
Ziel des Verbundprojektes ist die Unterstützung örtlicher Partner bei der Gründung und dem schrittweisen Aufbau eines landwirtschaftlichen Berufsbildungszentrums in der chinesischen Provinz Jiangxi nach dem Vorbild deutscher …
Mehr lesen...ValiKom Transfer
Ausgangslage Viele Menschen eignen sich berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse während ihres Arbeitslebens an. Doch Personen ohne Berufsabschluss oder berufliche Quereinsteiger können bei einem anstehenden Arbeitsplatzwechsel ihre …
Mehr lesen...Willkommenslotsen
Ausgangslage Bedingt duch die hohe Annzahl geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt Willkommenslotzen initiiert. Willkommenslotzen kü…
Mehr lesen...