Seit Oktober 2018 beschäftigen sich Expert*innen der Landwirtschaftskammern, Landesanstalten und Landesämter aus ganz Deutschland mit der Frage, wie zukünftige Haltungskonzepte in der Geflügelhaltung aussehen können.

Dabei werden die Ansprüche des Tieres in den Mittelpunkt der Ausarbeitungen gestellt und daraufhin in Zusammenhang mit den Merkmalen „konkurrenzfähig“, „umweltgerecht“ oder „verbraucherorientiert“ gesetzt. Aus den sich hieraus ergebenden Zielkonflikten erarbeitet die interdisziplinär zusammengesetzte Arbeitsgruppe Lösungsansätze für eine zukunftsfähige Geflügelhaltung in Deutschland.
Zunächst bearbeitete die Arbeitsgruppe die Themenbereiche Jung- und Legehennenhaltung. Die Ergebnisse werden in Form einer Broschüre für alle interessierten und beteiligten Gruppen der Geflügelhaltung zusammengefasst und sind als Diskussionsgrundlage in der öffentlichen Debatte um die Tierhaltung anzusehen. Anschließend fließen die Ergebnisse auf Bundesebene in die nationale Nutztierstrategie ein, die sich als Ziel bessere Haltungsbedingungen in der modernen Nutztierhaltung und Planungssicherheit für Landwirt*innen gesetzt hat.
Gesamtbetriebliches Haltungskonzept Geflügel - Junghennen
Die Arbeitsgruppe zum Geflügel beschäftigte sich im ersten Schritt mit dem anspruchsvollen Bereich der Junghennenaufzucht. Die Experten versuchen mit ihrer Arbeit aufzuzeigen, unter welchen Haltungsbedingungen und Managementfaktoren Küken und Junghennen ihre arteigenen Verhaltensweisen nahezu vollständig ausüben und gleichzeitig mit optimalen biologischen Leistungen aufgezogen werden können. Denn die Aufzucht der Küken und Junghennen legt die Grundlage für die anschließende Legehennenhaltung.
Gesamtbetriebliches Haltungskonzept Geflügel - Legehennen
Nach Fertigstellung der Broschüre zur Junghennenaufzucht widmete sich die Arbeitsgruppe der Haltung von Legehennen. Bei der Ausarbeitung wurde ein besonderer Fokus auf Aspekte wie Tiergesundheit, bedarfsgerechte Fütterung, tierwohlorientiertes Management, aber auch die Umweltverträglichkeit der Legehennenhaltung mit Freilandzugang, gelegt.
Beide Broschüren können über den Medienservice der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung kostenlos als PDF-Version heruntergeladen werden (Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung).




















