Lea Krispin aus Pöhlde im Harz hat den Bezirksmelkwettbewerb der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Steimbke, Landkreis Nienburg, gewonnen.

Fingerspitzengefühl am Euter im praktischen Teil ist gefragt. Auch eine theoretische Prüfung mit Fragen aus einem Gesamtfragenkatalog von 300 Fragen mussten – ähnlich wie beim Führerscheintest – 20 Fragen zu Agrarwirtschaft, Rinderzucht, und –haltung, Euter und Milchbildung, Melktechnik, Milchinhaltsstoffe, Reinigung und Desinfektion, Milchqualität, Futterwirtschaft und Fütterung, Gesundheitspflege und Tierwohl sowie Tierschutz - beantwortet werden.
Die alle zwei Jahre von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen organisierten Melkwettbewerbe sollen die berufsständische Aus- und Weiterbildung unterstützen. Sie sind aber auch ein Leistungsvergleich für den landwirtschaftlichen Nachwuchs. Melkwettbewerbe werden daher auch manchmal als das „Leistungspflügen der Milchbauern“ bezeichnet.
Der Umgang mit Kühen und dem Rohstoff Milch ist etwas für Profis, dies bewiesen Lea Krispin aus Pöhlde (Ausbildungsbetrieb Marvin Campe, Staffhorst), Theresa-Verona Schmidt aus Uchte (Ausbildungsbetrieb Busse-Lempfer GbR, Rehburg-Loccum) und Reservesieger Dave Hippe aus Bückeburg (Ausbildungsbetrieb MyCows GbR, Winzlar).
Den Melkwettbewerk im Bezirk Uelzen konnte Jannick Eckert für sich entscheiden.
Hier finden Sie die Termine der Bezirksmelk-Wettbewerbe in Weser-Ems.





















