Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Straffes Programm absolviert

Webcode: 01040434

Freisprechung der Quereinsteiger im Ausbildungsberuf Landwirt*in in Nienburg

Sie kommen aus den unterschiedlichsten Branchen und Regionen, doch haben eines gemeinsam. Wenn Ende Februar Steuerfachangestellte, Wirtschaftsingenieure, Floristinnen und Kfz-Betriebswirte im Blattpavillon der DEULA zusammenkommen, übergibt Nienburgs Kreislandwirt Tobias Göckeritz die Urkunden an die Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, die nach Paragraph 45(2) Berufsbildungsgesetz die Prüfung zum Landwirt / zur Landwirtin erfolgreich abgeschlossen haben.

23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die notwendige Fachkenntnis als Arbeitnehmer, mitarbeitende Familienangehörige oder Betriebsleiter auf einem landwirtschaftlichen Betrieb nachweisen und innerhalb von drei Monaten als Quereinsteiger den staatlich anerkannten Berufsabschluss erwerben.

Ralph Werfelmann, der bei der Landwirtschaftskammer für die Organisation des Kurses verantwortlich ist, bedankte sich in der kleinen Feierstunde bei den Familienangehörigen für die Unterstützung der Absolventinnen und Absolventen sowie beim Lehrpersonal, den Prüfern und den Prüfungsbetrieben. Auf rund 40 unterschiedliche Lehrerinnen und Lehrer traf die Gruppe innerhalb der dreimonatigen Ausbildungszeit, die neben Agrartechnik auch die Bereiche Pflanzenbau sowie Rinder- und Schweinehaltung umfasst. Ausbildungsstandorte sind dabei das Landwirtschaftliche Bildungszentrum Echem sowie die DEULA Nienburg.

Aktuell, so Kreislandwirt Göckeritz in seinem Grußwort, sei es „nicht besonders pricklend“ Landwirt zu sein. „Aber die Ausbildung macht richtig Spaß!“, sagte er. Allerdings hätten sich die Absolventen nun den Weg verbaut, eine Karriere in der Landes- oder Bundespolitik einzuschlagen. „Mit zwei abgeschlossenen Ausbildungen seid ihr nun absolut überqualifiziert“, sagte er augenzwinkernd.

Er rief die neuen Berufskollegen auf, sich permanent weiterzubilden und aktiv für den Berufsstand einzubringen. In der Öffentlichkeitsarbeit sei nun jeder selbst gefordert, das Image der Landwirtschaft voranzubringen. „Steigt ruhig mal vom Trecker ab und erklärt den Leuten, was ihr macht, wenn ihr mit der Spritze unterwegs seid“, sagte er. Doch auch in der Kommunalpolitik sei die neu erlangte Fachkompetenz durchaus von Vorteil.

Mit einer Gesamtnote von 1,4 erzielten Timo Bredenkamp, Staffhorst (DH), Philipp Klomburg, Syke (DH) und Benedikt Niebuhr Wittingen (GF) die besten Ergebnisse. Sie erhielten aus der Hand von Kreislandwirt Tobias Göckeritz ein Buchgeschenk für die erbrachten Leistungen.

Der nächste Prüfungsvorbereitungskurs für Quereinsteiger startet im November 2023. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.lwk-niedersachsen.de unter den Webcodes 01014832 und 01026415.

Urkundenübergabe 24.02.2023
Urkundenübergabe 24.02.2023Ralph Werfelmann

Die Absolvent/innen: 
Jendrik Ahrens, Walsrode (HK); Kerstin Baxmann, Ronnenberg (H); Kai Blankemeyer, Hude (OL); Steffen Bley, Ermke (CLP); Timo Bredenkamp, Staffhorst (DH); Nadia Bremer, Bremen (HB); Hannes Dittmer, Westergellersen (LG); Mathis Föge, Balge (NI); Caroline Gebken, Esterwegen (EL); Nils Horstmöller, Dissen a. TW (OS); Philipp Klomburg, Syke (DH), Annalena Kruse, Wagenfeld (DH); Benedikt Niebuhr, Wittingen (GF); Felix Niemann, Walsrode (HK); Sönke Nürge, Petershagen (MI); Jonas Paradies, Hude (OL); Felix Pregl, Titz (Düren, NRW); Sylvia Pungenhorst, Bakum (VEC); Sophie Richers, Elze (HI); Andreas Schmaltz, Haar (LG), Andy Schütte, Bassum (DH), Ben Schwarze, Twistringen (DH); Harm-Henning Söhl, Neuenkirchen (DH)