Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Erfolgreiche Vortragsveranstaltungen der Kälberinitiative Niedersachsen

Webcode: 01041276 Stand: 12.12.2022

Vier Vortragsveranstaltungen der Kälberinitiative Niedersachsen wurden im November und Dezember 2022 an verschiedenen Orten in Niedersachsen erfolgreich durchgeführt. Verschiedene Referenten berichteten zu Themen rund um die Kälberaufzucht.

Die Kälberinitiative Niedersachsen veranstaltete in Fürstenau, Bremervörde, Wiefelstede und Verden ganztägige Vortragsveranstaltungen an denen Interessierte kostenlos teilnehmen konnten. Insgesamt nahmen etwa 270 Landwirte, Berater, Schüler und Lehrkräfte teil. Sie informierten sich und diskutierten über Abkalbemanagement und Erstversorgung der neugeborenen Kälber, intensive Aufzucht vs. restriktiver Tränke, Kälberhaltung und -transport, Prophylaxe und die Vermarktung von Kälbern mit den Referenten. 

Dr. Caroline Esfandiary zum Geburtsmanagement und Erstversorgung von Kälbern
Dr. Caroline Esfandiary zum Geburtsmanagement und Erstversorgung von KälbernHenrike Jansen

Dr. Caroline Esfandiary, Tierärztin des Rindergesundheitsdienstes der LUFA Nord-West gab Hinweise auf wichtige Stellschrauben im Geburtsmanagement und der Erstversorgung von neugeborenen Kälbern, um die ersten Stunden möglichst reibungslos ablaufen zu lassen. Um einige zu nennen: das Geburtsmanagement und die Geburtshygiene, denn nur 10 % der Totgeburten sind auf Misbildungen und Infektionen zurückzuführen, der wichtigere und zum Teil beeinflussbare Teil von 90 % ist auf durch den Geburtsvorgang entstandene Schäden am Kalb sowie Sauerstoffunterversorgung des Kalbes zurückzuführen. Es wurden einige kritische Kontrollpunkte aufgezeigt, die für die erfolgreiche Geburt entscheidend sind, hier ist auch die rechtzeitige Versorgung des Kalbes mit hochwertigem Kolostrum in ausreichender Menge zu nennen. Ohne eine Versorgung mit den maternalen Antikörpern über die Biestmilch kann sich das passive Immunsystem der Kälber nicht ausreichend ausbilden und führt so zu einer hohen Krankheitsanfälligkeit bei Kälbern.

Henrike Jansen - Intensive Aufzucht von Kälbern
Henrike Jansen - Intensive Aufzucht von KälbernBettina Dieken
Henrike Jansen, Beraterin für Rinderhaltung und Koordinatorin der Kälberinitiative Niedersachsen, ging auf die Ziele und Kennzahlen der Kälberaufzucht ein und gab einen Überblick über die Auswirkungen einer intensiven Aufzucht im Vergleich zur restriktiven Tränke. Wesentliche Vorteile ergeben sich demnach aus einer intensiven Aufzucht der Kälber für die Gesundheit, ihre Futteraufnahme und täglichen Zunahmen sowie ihre späteren Leistungen. Sie stellte heraus, dass eine intensive Aufzucht ein Zusammenspiel aus Fütterung, Haltung und Pflege der Tiere ist und schon früh die Grundlage für eine gesunde Entwicklung der Tiere gelegt werden muss.

Dirk Albers - Kälberhaltung als Einflussfaktor auf die Gesundheit
Dirk Albers - Kälberhaltung als Einflussfaktor auf die GesundheitHenrike Jansen

 

Dirk Albers, Fachreferent für Rinderzucht und Rinderhaltung der LWK Niedersachsen ging auf die Haltungsbedingungen als Einflussfaktor auf die Gesundheit ein und zeigt Maßnahmen auf, die Haltungsumwelt tiergerecht und gesetzeskonform zu gestalten. Vor dem Hintergrund der Änderung der Tierschutztransportverordnung müssen Kälber ab dem 01.01.2023 bis zum 28. Lebenstag im Geburtsbetrieb verbleiben. Voraussichtlich wird auch in den kommenden Jahren die Einzelhaltung von Kälbern eingeschränkt um sich darauf bereits jetzt einzustellen zeigte er verschiedene Möglichkeiten der Gruppenhaltung und Regelungen die hier zu beachten sind.

Dr. Andreas Steinbeck - Prophylaxe zur Gesunderhaltung von Kälbern
Dr. Andreas Steinbeck - Prophylaxe zur Gesunderhaltung von KälbernHenrike Jansen

 

Dr. Andreas Steinbeck, Agrarconsultant bei Boehringer Ingelheim, informierte über prophylaktische Maßnahmen zur Gesunderhaltung von Kälbern. Durchfallerkrankungen und Atemwegsinfektionen sowie Nabelentzündungen sind die am häufigsten auftretenden Erkrankungen in den ersten Lebenswochen. Ziel sollte immer sein möglichst gerringgradige Infektionen möglichst spät zulassen. Hier können Impfungen sowohl gegen Rindergrippe und Neugeborenen Diarrhoe unterstützend wirken. Eine Mutterschutzimpfung kann insbesondere sinnvoll sein, wenn die Infektionen im Betrieb in der Regel sehr früh entstehen. Hier ist jedoch für die Wirkung entscheidend dass das Kalb die Antikörper über das Kolostrum auch aufnimmt - Stichwort Erstversorgung.

Podiumsdiskussion Kälbervermarktung - Paul Berghuis (Berghuis Kälberhandel), Detlef Lohse (MASTERRIND), Daniel Langer (OHG)
Podiumsdiskussion Kälbervermarktung - Paul Berghuis (Berghuis Kälberhandel), Detlef Lohse (MASTERRIND), Daniel Langer (OHG)Henrike Jansen
Die Zucht- und Vermarktungsunternehmen Masterrind, Berghuis Kälberhandel und die OHG informierten und diskutierten mit den Teilnehmern über Anpaarungsstrategien, um die Kälber möglichst wertschöpfend zu vermarkten. Zudem wurde die Einschätzung über die Zukunft der Kälbervermarktung, vor dem Hintergrund des Absatzes eines Großteils der schwarzbunten Bullenkälber in die Niederlande (Nitrat-Problematik), erfragt. Auch die Verlängerung der Haltungsdauer wurde angesprochen, hier bitten die Viehhändler die Landwirte ihre Verkaufskälber gut zugänglich am Rand des Betriebes aufzustallen, sodass die dann schwereren Kälber einfacher zu verladen sind und die Biosicherheit des jeweiligen Betriebes nicht mehr als nötig gefährdet wird.

 


 

Kälberinitiative Niedersachsen
Kälberinitiative NiedersachsenLandesvereinigung für Milchwirtschaft Niedersachsen e.V.
Weitere Informationen zu den Angeboten der Kälberinitiative Niedersachsen finden Sie hier:

www.kaelberinitiative-niedersachsen.de

Arbeitskreise werden in folgenden Regionen angeboten:

Die Wahl der Region steht den Teilnehmern frei. 

Durch die Förderung durch das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ist die Teilnahme an Angeboten der Kälberinitiative im Zeitraum vom 01.07.2022 - 29.02.2024 kostenfrei.

 

 

 

Kontakte


Henrike Jansen

Beraterin Rinderhaltung und -fütterung, Versuchswesen Rind, Beratung landwirtschaftliche Gehegewildhaltung

henrike.jansen~lwk-niedersachsen.de

Mehr zum Thema

Bürstenreinigung-Lely

Automatische Melksysteme verbessern automatisch die Eutergesundheit!?

Zu den bedeutendsten Entwicklungen des maschinellen Melkens zählen heute sicherlich die automatischen Melksysteme, die sich mittlerweile nicht nur auf dem Markt etabliert haben, sondern im Hinblick auf die stetig wachsenden Verkaufszahlen fester…

Mehr lesen...
Titelblatt Jahresbericht Tierhaltung 2022-23

Leistungs- und Qualitätsprüfungen sowie Projekte in der Tierhaltung:

Jahresbericht 2022/2023 veröffentlicht

Mehr lesen...
Übersicht Kälberhaltungssysteme 2023

Kälberhaltungssysteme und gesetzliche Änderungen in der Kälberhaltung

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen veröffentlicht im Rahmen der Kälberinitiative Niedersachsen eine Übersicht einiger Kälberhaltungssysteme als Hilfestellung für Milchviehhalter beim Umbau und Ausbau ihrer Kä…

Mehr lesen...
Weidehaltung von Milchkühen

Tierproduktion in Niedersachsen 2022 (auch bekannt als „gelbes Heft“)

Die jährlich erscheinende Broschüre "Tierproduktion in Niedersachsen", herausgegeben vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und vorbereitet durch die …

Mehr lesen...
Kalb im Iglu

Betäubungsloses Enthornen von Kälbern unter sechs Wochen in Niedersachsen weiterhin erlaubt

In jüngster Vergangenheit mehren sich die Anfragen, ob das betäubungslose Enthornen von Kälbern im Alter unter sechs Wochen in Niedersachsen weiterhin erlaubt ist. Hintergründe sind u.a., dass die Einhaltung der Erlassinhalte auch…

Mehr lesen...
Kälber im Iglu

Hitzeschutz für Kälber im Iglu

Das Tierschutzgesetz und konkreter die Tierschutznutztierhaltungs-Verordnung setzen den rechtlichen Rahmen für die Haltung und Versorgung von Kälbern. In der Tierschutznutztierhaltungs-Verordnung wird u.a. in § 3, Abs. 2, Nr.3 „…

Mehr lesen...

Veranstaltungen

Kälberinitiative Niedersachsen

Arbeitskreis Kälberaufzucht "KiNi" - Region Nord (Oldenburg, Ostfriesland, Wesermarsch, etc.) - Kälberinitiative Niedersachsen

30.09.2023 - 31.12.2023

Im Rahmen der "Kälberinitiative Niedersachsen. Vital. Von Anfang an" wird ein kostenloser Arbeitskreis für niedersächsische Kälberhalter (Milchviehhalter, Kälbermäster, Fresseraufzüchter, …

Mehr lesen...
Kälberinitiative Niedersachsen

Arbeitskreis Kälberaufzucht "KiNi" - Region West (Grafschaft Bentheim, Emsland, Leer, etc.) - Kälberinitiative Niedersachsen

30.09.2023 - 31.12.2023

Im Rahmen der "Kälberinitiative Niedersachsen. Vital. Von Anfang an" wird ein kostenloser Arbeitskreis für niedersächsische Kälberhalter (Milchviehhalter, Kälbermäster, Fresseraufzüchter, …

Mehr lesen...
Kälberinitiative Niedersachsen

Arbeitskreis Kälberaufzucht "KiNi" - Süd-West (Osnabrück, Cloppenburg, Vechta, etc.) - Kälberinitiative Niedersachsen

30.09.2023 - 31.12.2023

Im Rahmen der "Kälberinitiative Niedersachsen. Vital. Von Anfang an" wird ein kostenloser Arbeitskreis für niedersächsische Kälberhalter (Milchviehhalter, Kälbermäster, Fresseraufzüchter, …

Mehr lesen...
Kälberinitiative Niedersachsen

Arbeitskreis Kälberaufzucht "KiNi" - Region Nord-Ost (Bremervörde, Uelzen, Nienburg, Verden, etc.) - Kälberinitiative Niedersachsen

30.09.2023 - 31.12.2023

Im Rahmen der "Kälberinitiative Niedersachsen. Vital. Von Anfang an" wird ein kostenloser Arbeitskreis für niedersächsische Kälberhalter (Milchviehhalter, Kälbermäster, Fresseraufzüchter, …

Mehr lesen...
Milchviehstall

Fortbildungsseminar für Rinderberater*innen 2023

10.10.2023

Wie in jedem Jahr bietet die Landwirtschaftskammer Niedersachsen auch in diesem Jahr eine Fortbildungsveranstaltung für Berater*innen von Rinderhaltungsbetrieben an. Das Seminar ist von der Abteilung Förderung der Landwirtschaftskammer …

Mehr lesen...
Mutterkuhhaltung

Bauen und Umbauen für die Mutterkuhhaltung

27.10.2023

Sie halten bereits Mutterkühe und möchten an Ihren Stallungen etwas verändern? Sie kommen aus der Milchviehhaltung und wollen Ihren Stall für die Mutterkuhhaltung umbauen? Sie überlegen, einen Weideunterstand für Ihre …

Mehr lesen...

Beratungsangebote & Leistungen

Teilnehmerinnen der Landfrauenlehrfahrt

Seminarkreis Milch-Landfrauen Emsland

Als engagierte Landfrau auf einem Milchviehbetrieb suchen Sie den fachlichen und persönlichen Austausch mit ihren Berufskolleginnen.

Mehr lesen...
Seminar Tierwohl

Milchvieh-Spezialberatung

Sie sind ein engagierter Milchviehhalter und wünschen eine fachliche und fundierte Unterstützung in der Beurteilung ihrer Produktionstechnik und/oder bei der Stallbauplanung.

Mehr lesen...
Am Futtertisch des LBZ

Arbeitsgruppe Rationsplaner

Für Sie ist die gezielte Fütterung der Grundstein des Erfolgs in der Milchviehhaltung, Jungviehaufzucht und Rindermast. Mit Hilfe eines Fütterungsprogramms (Ratíonsplaner) möchten Sie in der Lage sein, notwendige …

Mehr lesen...
Bullenmast

Beratung in der Rindermast

Sie beabsichtigen sich zu verschiedenen Themen in der Rindermast informieren. Sie möchten die Haltung in Bezug auf die Tiergerechtheit verbessern und planen möglicherweise eine Stallerweiterung oder einen Neubau.  Sie wollen …

Mehr lesen...
Bullenmast

Arbeitskreis Bullenmast

Sie möchten Ihre Leistungsergebnisse in der Bullenmast verbessern oder suchen eine Möglichkeit zum (über-)regionalen Informationsaustausch?

Mehr lesen...
Kälberaufzucht

Aufzucht von Kälbern und Jungrindern

Sie sind Rinderhalter und mit den Ergebnissen der Aufzucht ihrer Kälber und Jungrinder nicht zufrieden? Sie wollen sich über neue Fütterungs- und Haltungskonzepte informieren? Die Kälber- und Jungtierverluste in Ihrem Betrieb …

Mehr lesen...

Drittmittelprojekte

Beregnung

Abibewässerung

Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …

Mehr lesen...
Grünland

ADAM

Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…

Mehr lesen...
2 Megawatt Biogasanlage

AGrON

Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …

Mehr lesen...
Forschungsprojekt Biotopverbund Grasland in Norddeutschland

Biotopverbund Grasland

Ausgangslage Hintergrund dieses Projektes ist der starke Rückgang artenreichen Grünlands und seine zunehmende Verinselung in landwirtschaftlich intensiv genutzten Räumen einerseits und der starke Flä…

Mehr lesen...
Symbolbild BTB

BTB

Ausgangslage Landwirte und Imker sind aufeinander angewiesen: Die Landwirte haben Vorteile durch die Bestäubung Ihrer Kulturpflanzen durch die Honigbienen. Die Imker benötigen Blühpflanzen zur Versorgung Ihrer Bienen und zur …

Mehr lesen...
Pflanzenkohle in der Geflügelhaltung

CarboFeet

Ausgangslage Der Tierschutzindikator Fußballengesundheit wird in Zukunft beim Mastgeflügel eine bedeutende Rolle spielen. Tierwohl und Tierschutz werden anhand des Zustandes der Fußballen als objektives Bewertungskriterium gemessen.…

Mehr lesen...