Ländliche private Gärten ansehen und von den Gartenbesitzern wertvolle Infos zur Gartenpflege, zur Bodenverbesserung oder zur Gartengestaltung bekommen: das schätzen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der alljährlich organisierten Fachexkursionen der Beraterinnen Garten, Hof- und Dorfgrün der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Haben Sie Interesse? Dann setzen Sie sich mit der Gartenberaterin bei Ihnen vor Ort in Verbindung.
Gartenstile sind sehr unterschiedlich: von streng geomoetrischen Formen, über geschwungene Beetformen bis hin zu naturnaher Gartengestaltung. Jeder Gartenbesitzer legt seinen Garten so an wie es ihm gefällt. GartenexkursionAnke KreisUnd natürlich spielt die Pflege der Beete, Wege und der Rasenflächen eine entscheidende Rolle. Pflegeleicht soll es sein. Im eigenen Garten erkennen wir oftmals nicht, wo die pflegeintensiven Bereiche sind, weil "es immer so war". Macht Ihnen das Schneiden von Hecken viel Arbeit? Oder das Unkraut in den Fugen gepflasterter Wege? Ist das Unkraut hacken mühsam? Haben es "Unkrautzupfer" nicht leichter? naturnahe private GärtenAnke KreisSehen Sie während der Gartenexkursion wie es andere Gartenbesitzer machen. Pflegeleichtere Abpflanzungen anstelle geschnittener Hecken, Tipps zur Pflege von Wegen und Terrassenflächen, bodendeckende Pflanzen, die das Hacken ersparen oder lernen Sie Pflanzen kennen, die anspruchslos an Boden und Wasserversorgung sind. Danach fahren Sie mit einer Idee nach Hause wie Sie selbst die ein oder andere Ecke im Garten pflegeleichter umgestalten können. Und nebenbei können Sie sich mit anderen Gartenbegeisterten austauschen und einen schönen Tag verbringen.Team Garten, Hof- und DorfgrünAnke Kreis
Wasser ist kostbar und durch immer längere Hitzeperioden ein knappes Gut. Daher sollte es mit Bedacht eingesetzt werden. Um seine Pflanzen im Garten optimal mit Wasser versorgen zu können, sollte man die Standortbedingungen im Garten kennen…
Was kann weg und was soll bleiben? Beratung ist Geld wert
Auf dem eigenen Betrieb sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Jedes Jahr über die Sträucher ärgern, die zu breit oder zu hoch wachsen, und geschnitten werden müssen. Auf der Terrasse nicht sitzen können, weil …
In heißen Sommern wird Wasser sparen immer wichtiger. Eine einfache Möglichkeit ist das Mulchen der Beetflächen. So wird die Verdunstung reduziert und die Gießintervalle können vergrößert werden. Außerdem …
Manche Menschen scheinen immer gut drauf zu sein. Warum ist das nicht bei jedem von uns so? Was macht uns glücklich? Und was ist Glück überhaupt? Erwiesen ist, dass der Garten und die Arbeit darin, uns glücklicher macht. Wir …
Permakultur-was bedeutet es eigentlich für unsere Gärten?
Permakultur ist ein zusammengesetztes Wort aus den englischen Begriffen "permanent" und "agriculture". Es heißt übersetzt permanente Landwirtschaft, dauerhafte Kultivierung. Es begann eine Suche nach …
Gemüse wie Salat, Gurke, Tomate oder auch Kräuter und Sommerblumen selber aussäen, pflanzen und ernten. Ein Traum? Für jede Gartengröße gibt es Möglichkeiten selber zu säen und zu ernten. Man muss nur wissen, …
Lehrfahrt: Gärten der Grafschaft Bentheim-LFV Hasbergen/Hagen a.T.W.
09.07.2025
Wir laden ein zu einer ganztägigen Lehrfahrt in die Grafschaft Bentheim und die angrenzende Provinz Drenthe in den Niederlanden.
Lassen Sie sich entführen in die faszinierende Welt der Gärten und&…
Freizeitgartenbau: Abendspaziergang im Juli - dekorative Küchenkräuter
10.07.2025
Abends im Park der Gärten ist die Stimmung sehr friedlich. Wir nutzen den Ausklang des Tages mit einem Spaziergang durch die Themengärten und nehmen uns für den Juli das Thema Kräuter vor. Im Juli verströmen Kräuter …
Gartenvielfalt - Exkursion mit Führung durch 4 ländliche Gärten
10.07.2025
4 ländliche Gärten unterschiedlicher Gartenstilrichtungen in Badbergen, Steinfeld, Visbek und Goldenstedt sind unsere Ziele der Gartenexkursion 2025. Die Gartenbesitzer führen uns durch ihre Gärten, geben Tipps zur Pflanzenauswahl…
Ruhe für Körper und Seele mit Unterstützung von Rose, Johanniskraut und Co
10.07.2025
Die Welt um uns herum wird immer hektischer. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen und tägliche Verpflichtungen, berufliche Anforderungen und die Vielzahl an Eindrücken hinterlassen oft das Gefühl, ständig unter Spannung zu …
Gartenvielfalt - Exkursion mit Führung durch 4 ländliche Gärten
16.07.2025
4 ländliche Gärten unterschiedlicher Gartenstilrichtungen in Badbergen, Steinfeld, Visbek und Goldenstedt sind unsere Ziele der Gartenexkursion 2025. Die Gartenbesitzer führen uns durch ihre Gärten, geben Tipps zur Pflanzenauswahl…
Freizeitgartenbau: Der Bäuerlicher Nutzgarten im Juli - Essbare Blüten und mehr
23.07.2025
Der Bäuerliche Nutzgarten im Park der Gärten ist einer der beliebtesten Mustergärten vor Ort. Kein Wunder, denn unsere Kolleginnen Ulrike Beltz und Gerda von Lienen haben mit viel Liebe zum Detail eine natürliche Oase geschaffen. …
Sie begeistern sich für Gartengestaltung und -pflege und möchten sich auf diesem Gebiet weiterbilden oder auch Ihr Wissen kompetent an andere weitergeben.
Ausgangslage
Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Ausgangslage
Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Ausgangslage
ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Ausgangslage
In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Ausgangslage
Ammoniak (NH3) ist ein Luftschadstoff, der vor allem bei der landwirtschaftlichen Tierhaltung und bei der Lagerung und Ausbringung von Wirtschaftsdüngern freigesetzt wird. Die Minderung der NH3-Emissionen ist international …
Ausgangslage
Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …