Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Roboter auf dem Zwischenahner Baumschultag

Webcode: 01044666

Der Zwischenahner Baumschultag am 16.08.2025 war wieder ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein kamen rund 90 Fachleute in die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, um sich über deren aktuelle Arbeitsschwerpunkte zu informieren.

Zusätzlich zum Rundgang durch die Versuche wurde eine Vorführung autonom arbeitender Feldroboter angeboten, von denen zwei aktuell schon in einer nahe gelegenen Baumschule im Praxiseinsatz sind. Es handelt sich dabei um Maschinen der französischen Firma Naïo, und außerdem wurden Geräte des deutschen Herstellers OPD sowie der beiden niederländischen Startups agXeed und AIGRO gezeigt. Die Leiterin der LVG, Dr. Gerlinde Michaelis, stellte in ihrer Begrüßung die große Bedeutung moderner Technik für die Baumschulwirtschaft heraus und führte durch die Veranstaltung.

Einen Schwerpunkt der Versuchsarbeit der LVG bildet auch in diesem Jahr wieder die Reduzierung des Torfeinsatzes, bei diesem Thema ist sie auch an drei Projekten (ToSBa 2, FiniTo und ToBaNa) beteiligt. Des weiteren spielen aber auch die Düngung von Containerpflanzen, die Einsparung von Gießwasser, Maßnahmen gegen Schäden wie das Aprikosensterben oder die Phytophthora-Wurzelfäule eine wichtige Rolle. Und selbstverständlich werden auch weiterhin Sortimentsversuche durchgeführt, in diesem Jahr Eichblatt-Hortensien, Mönchspfeffer, Fünffingerstrauch, Bartblumen sowie blattfallresistente Buchsbaumsorten und Alternativen zu diesem immergrünen Strauch.

Den Abschluss bildete, wie üblich beim jährlich stattfindenden Zwischenahner Baumschultag, ein geselliges Beisammensein bei Bratwurst und Getränken, bei dem eifrig gefachsimpelt wurde.


Baumschultag 2025
Baumschultag 2025Heinrich Beltz