Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Einkommenskombinationen / Direktvermarktung, Regionalvermarktung

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Einschränkungen haben - zum Beispiel was ihre Mobilität betrifft - spezielle Bedürfnisse, die Arbeitgeber*innen berücksichtigen müssen.

Barrierefreiheit auf dem Hof – Gäste willkommen heißen ohne Hindernisse

Ein Hof ist ein Ort der Begegnung, der Natur und des Erlebens. Doch nicht jeder Mensch kann ihn uneingeschränkt genießen. Barrieren – seien es Stufen, schmale Türen oder fehlende Orientierungshilfen – schließen viele…

Webseminarreihe HofImpuls

HofImpuls – Webseminarreihe für Gastgeber/-innen auf dem Bauernhof

Im Herbst startet die neue Webseminarreihe HofImpuls und bietet Weiterbildung für Betriebe mit Bauernhofgastronomie und Urlaub auf dem Bauernhof. In sechs kompakten Online-Terminen – jeweils einmal im Monat…

Digitalisierung in der Direktvermarktung

Digitalisierung in der landwirtschaftlichen Direktvermarktung

Die Direktvermarktung erlebt einen digitalen Wandel. Immer mehr landwirtschaftliche Betriebe nutzen digitale Werkzeuge, um ihre Produkte effizienter zu vermarkten, neue Kundengruppen zu erreichen und ihre Abläufe zu optimieren. Doch was bedeutet…

Ihr Agrarbüro schreit nach Hilfe?

Im Fokus: Das Agrarbüro - Wir starten im November!

Papierstapel, übervolle Ordner und Ablagen, endlose Sucherei? Frischen Wind für Ihr Büro bringt unsere Online-Reihe Im Fokus: Das Agrarbüro, die im November bereits in die vierte Runde geht. Klare Strukturen, clevere …

Werbung für Service vom Hof mit Marktstand

Netzwerk Direktvermarktung Nord

Kontakte knüpfen, Austausch mit Berufskollegen, Kräfte bündeln und Kooperationsmöglichkeiten abstecken; dazu fachlicher Input, Neuigkeiten aus der Direktvermarktung und kreative Lösungs- und Ideenfindung in der …

Schon seit Hunderten von Jahren werden Eier zum Osterfest bunt bemalt, bevor sie ins Nest oder auf den Frühstückstisch kommen.

Frühlingserwachen auf dem Hof – Angebote für Ostern bewerben

Die Tage werden länger, die ersten Blumen sprießen und auf den Feldern und Wiesen kehrt das Leben zurück. Das ist das Zeichen – nicht nur für den Frühling, sondern auch für die nächste Saison der H&…

Wild vermarkten

Direktvermarktung von Wild – selbst zerlegen oder zerlegen lassen?

Das Zubereiten und Vermarkten von Wildfleisch ist durch EU-Recht und nationales Recht (Lebensmittelhygieneverordnungen) einheitlich geregelt. Es gibt einiges zu beachten, bevor Wild oder Wildfleisch an Dritte abgegeben werden darf. Wer sein Wild…

Bauernmarkt-Jubiläum in Hannover

30 Jahre Bauernmarkt in Hannover

Ein Bauernmarkt sollte sein, was das Wort verspricht: Ein Markt, auf dem Landwirte aus der Region ihre selbsterzeugten Produkte anbieten. Das dachten sich vor über 30 Jahren auch die Initiatoren der heutigen Bauernmärkte in …

Arbeitsplatz unter anderem für hauswirtschaftliche Betriebsleiter*innen: Molkerei des direktvermarktenden Milchviehbetriebs Diers-Hof in Oldenburg.

Noch keinen „Führerschein“ für die Herstellung von Milch, Quark, Eis und Co?

Milch pasteurisieren, Joghurt, Quark sowie Eis selber herstellen um die Produkte direkt an den Verbraucher zu verkaufen, das ist doch gar nicht so schwierig. Oder? Wer Milch pasteurisiert oder zu Milchprodukten verarbeiten will, ben…

Umnutzung eines landwirtschaftlichen Gebäudes

Perspektive statt Leerstand

Stark schwankende Marktpreise, Betriebsumstellung und Aufgabe von Produktionsrichtungen, rechtlich vorgegebene Änderungen in der Tierhaltung oder auch Modernisierungen im Betrieb führen vermehrt dazu, das ältere …

Veranstaltungen

/media/media/CECF8414-CE51-87F4-EA75416F38124B7B.jpg

Transparenz statt Verunsicherung: Eier vermarkten in Zeiten von Geflügelpest

05.12.2025

Die Geflügelpest sorgt immer wieder für Unsicherheit – bei Landwirt:innen, Hofladenbetreiber:innen und vor allem bei Kund:innen. Doch gerade jetzt ist Transparenz der Schlüssel, um Vertrauen zu schaffen und erfolgreich zu …

Mehr lesen...
/media/media/E338EA3A-0B00-5946-08C2087A918BBE67.png

HofImpuls: KI sinnvoll nutzen - digitale Helfer für Gastronomie und Gästebetrieb

14.01.2026

Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsthema mehr. Das Reiseverhalten und die Gästebewirtung verändern sich durch Künstliche Intelligenz grundlegend. In diesem HofImpuls zeigt Tom Pawlytta (Weitere Infos hier), wie …

Mehr lesen...
/media/media/54CE5059-DA2C-E2A4-C9E58EF80F5CF440.jpg

Frisch, lokal, rentabel: Wirtschaftlickeit als Erfolgsfaktor in der Fleischvermarktung

15.01.2026

Die Direktvermarktung von Fleisch bietet landwirtschaftlichen Betrieben nicht nur die Chance, ihre Produkte mit persönlicher Note und regionalem Bezug zu vermarkten – sie kann auch wirtschaftlich äußerst attraktiv sein. Doch wie…

Mehr lesen...
/media/media/17D30188-98FC-0C2A-DDA8C8F74AD17C2B.jpeg

Frisch, lokal, sicher: Hygiene als Erfolgsfaktor in der Fleischvermarktung

21.01.2026

Die Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte erlebt seit Jahren einen regelrechten Boom. Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher schätzen die Nähe zum Erzeuger, die Transparenz der Herkunft und die Frische der Produkte. Neben …

Mehr lesen...
/media/media/4CC9363B-BE57-2041-AB5114B87FA7D4A0.jpg

Mein Tag für´s AgrarBüro

22.01.2026

Unser Präsenz-Workshop bietet Ihnen die Chance, Ihren Büroalltag Schritt für Schritt neu zu strukturieren und so den Überblick zurückzugewinnen. Wir geben praxisnahe Tipps und motivierende Impulse, damit Sie auch in Zukunft …

Mehr lesen...
/media/media/4CC9363B-BE57-2041-AB5114B87FA7D4A0.jpg

Social-Media-Werkstatt: Instagram – Die Grundlagen für einen erfolgreichen Start

26.01.2026

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz beim exklusiven Webseminar der Landwirtschaftskammer Niedersachsen - ideal für Anfänger! Möchten Sie in die Welt der Social-Media-Kommunikation eintauchen, sind sich aber unsicher, wie Sie beginnen…

Mehr lesen...