Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Boden / Boden

Bodengefüge

Bodenstruktur erkennen und beurteilen

Die „Anleitung zur Bodenuntersuchung mit dem Spaten“ wurde von Diez in den 80iger Jahren entwickelt und 1989 das erste Mal veröffentlicht. Inzwischen ist die 6. Auflage im November 2012 unter Federführung der Bayerische  …

Broschüre: Bodenbearbeitung und Aussaat im Getreidebau

Die Bodenbearbeitung gehört zu den kostenintensiven Arbeitsgängen in der Landwirtschaft. Sie soll Jahr für Jahr schlagkräftig und effizient von statten gehen. Eine hohe Eingriffsintensität wird dabei häufig verbunden …

Einfache Feldgefügeansprache für den Praktiker

Einfache Feldgefügeansprache - Beurteilung der Bodenstruktur durch den Praktiker

Mit Hilfe der „Einfachen Feldgefügeansprache für den Praktiker“ kann die Bodenstruktur bewertet werden, um so einen Einblick in den Boden zu bekommen. Auf dieser Grundlage können dann Maßnahmen abgeleitet werden, um …

Zwischenfrüchte

Von der Natur lernen: Zwischenfruchtmischungen zur Auflockerung der Fruchtfolge

Von der Natur lernen heißt, verstärkt natürliche Zusammenhänge nutzen, von denen unsere Vorväter schon wussten. Derzeit erfolgt eine Rückbesinnung auf das "alte" Wissen und vieles wird neu ausprobiert. …

Bodenstruktur schwerer Marschboden

Der Boden bringts - Alte Potentiale neu entdeckt!

In den letzten Jahrzehnten wurden die Erträge im Ackerbau ständig gesteigert. Dies gelang durch die Entwicklung neuer Technologien und der Züchtung sowie dem Einsatz von mineralischem Düngern und Pflanzenschutz. Derzeit scheint es…

Bodenbedeckungsfächer

Bodenbedeckung selbst bestimmen

Ernterückstände und/oder Zwischenfruchtrückstände an der Oberfläche stellen den effektivsten Schutz des Bodens gegen Verschlämmung und Erosion dar und fördern nachhaltig die biologische Aktivität . Der Fä…

Veranstaltungen

Bodenuntersuchung im Gelände

Boden - Erkennen und Bewerten von Bodeneigenschaften

26.04.2024

Ist Ihr Boden in einem optimalen Zustand oder geht da noch was?  Um diese Frage beantworten zu können, lohnt sich oft ein Blick in den Boden hinein. Verdichtungen im Boden, verschlämmte Strukturen, geringes Wurzelwachstum, …

Mehr lesen...
/media/media/46D7F409-D01D-F5DE-A69D4D7B818DCAF6.jpg

Boden. Vielfalt. Leben. - 4. Lüneburger Bodentag

23.05.2024 - 24.05.2024

Ein gesunder Boden und die biologische Vielfalt stehen in einem besonderen Zusammenhang und sind wichtige Lebensgrundlagen für uns Menschen. Mit gut durchdachten, standortangepassten Anbausystemen und vielfältigen Maßnahmen kö…

Mehr lesen...