Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Videos: Erzeuger-Verbraucher-Dialog

Wo die Ferkel herkommen - Tier.Haltung.Verstehen (6/8)

Sauen bekommen mindesten zweimal im Jahr kleine Ferkel. Tim hat sich das ganze einmal angeschaut und nimmt euch mit in den Sauenstall. Schaut euch an, wie so ein Sauenleben aussieht und wie winzig die Ferkel direkt nach der Geburt noch sind.

agriDIALOG 2017/2018: Vertrauensschub für Lebensmittel aus Niedersachsen

Junge Nachwuchsführungskräfte aus dem gesamten Bereich der Wertschöpfungskette der Agrar- und Ernährungswirtschaft äußern sich zu wichtigen und aktuellen Themen der Branche.

Wie aus Ferkeln Mastschweine werden - Tier.Haltung.Verstehen (8/8)

In diesem Kurzfilm geht’s in den Kindergarten für Schweine. Tim zeigt euch, wo die Ferkel aufgezogen werden. Nach der Ferkelaufzucht geht’s wieder weiter in den Maststall. Schaut euch an, wie es dort aussieht.

Lass die Sau raus! - Tier.Haltung.Verstehen (7/8)

Tim ist zu Besuch im ökologischen Schweinestall. Dort sieht es ganz anders aus, als im konventionellen Schweinestall. Auch das Futter und die anfallenden Arbeiten sind hier ganz anders.

Rinderhaltung mal anders - Tier.Haltung.Verstehen (5/8)

Nicht alle Kühe werden gemolken. Die Mutterkühe werden für die Fleischproduktion gehalten. Dabei leben sie ganz anders als die Milchkühe…

Hier gehts um die Milch - Tier.Haltung.Verstehen (4/8)

Melken ist schon lange keine Handarbeit mehr. Melkstände und Melkroboter unterstützen den Landwirt beim täglichen Melken. Wie das funktioniert und was mit der Milch anschließend passiert, könnt ihr in diesem Video sehen.

Die Kuh als Teenie - Tier.Haltung.Verstehen (3/8)

Jungrinder sind die Teenies auf einem Milchviehbetrieb. Sie wachsen in dieser Zeit zu einer Milchkuh heran. Das Highlight der Jungrinder ist die Geburt des ersten Kalbes mit zwei Jahren. Ab dann beginnt nämlich ein neuer Lebensabschnitt für das Tier…

Kälber unter sich – Tier.Haltung.Verstehen (2/8)

Gerade frisch geboren und schon geht’s in den ersten eigenen Stall. Tim erzählt euch in diesem Video, wie die ersten Lebenstage und Lebenswochen von Kälbern aussehen, was sie trinken und fressen und worauf der Landwirt in dieser Zeit besonders achtet.

Ein Kuhstall zum Wohlfühlen – Tier.Haltung.Verstehen (1/8)

Tim Niedernolte ist heute zu Besuch im Kuhstall des LBZ in Echem. Er schaut sich genau an, wie Kühe leben, wie der Stall der Tiere aussieht und was sie eigentlich alles fressen. Es ist so ganz anders.