Ein paar Nutztiere im Garten oder auf einer zugepachteten Wiese zu halten, ist mittlerweile ein beliebtes Hobby geworden. Gerade der aktuelle Trend zur Selbstversorgung führt dazu, dass immer mehr Menschen überlegen, in die Hobbytierhaltung einzusteigen.
Schaf auf Weide 1Berit HartigDoch neben der guten, tierschutzgerechten Versorgung der Tiere sind weitere Vorschriften zu beachten. Für die landwirtschaftliche Tierhaltung ist es bekannt, dass umfangreiche Aufzeichnungs- und Dokumentationspflichten gelten. Doch welche Aufzeichnungen und Belege müssen Hobbytierhalter bereithalten. Egal ob Schafe, Ziegen, Alpakas oder ein paar Rinder auf der Wiese hinter dem Haus gehalten werden, es gibt grundsätzliche Rahmenbedingungen. Das fängt an bei der Anmeldung als Tierhalter beim Kreisveterinäramt, Tierkennzeichnung und so weiter. Was konkret bei welchen Tierzahlen gilt, bringen wir Ihnen in diesem kurzen Onlineseminar nahe. Des Weiteren gehen wir auf das Thema Umzäunung sowie die Mistlagerung ein.
Ein Onlineseminar zu diesem Thema findet am Mittwoch, 30.11.22 um 17.30 Uhr statt. Weitere Informatonen und zur Anmeldung geht es hier oder unter dem Webcode 33007801.
Aufzeichnungspflichten und Düngeverordnung kompakt- was gilt es zu beachten?
16.12.2025
Die Führung Ihres landwirtschaftlichen Betriebes verlangt von Ihnen in der heutigen Zeit die Beachtung einer Vielzahl von Regeln und Gesetzen, sei es durch die Bewirtschaftung Grün- oder Ackerland und/oder das Halten von Tieren.
Dieses …
Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
12.01.2026 - 16.01.2026
Während des einwöchigen Seminars werden aktuelle Themen aus Produktions- und Agrartechnik, Betriebswirtschaft sowie Agrar- und Gesellschaftspolitik praxisnah behandelt. Bei der eintägigen Fachexkursion sind …
Vom Einsteigerwissen zum Insiderwissen – diesen Ansatz verfolgt die Seminarreihe für Frauen aus landwirtschaftlichen Betrieben.
Sie erhalten an 10 Seminartagen erste Basiskenntnisse rund um die Arbeit im Agrarbüro. Au&…
Gemeinsam stark – Kooperationsmöglichkeiten für landwirtschaftliche Betriebe
15.01.2026
Zusammenarbeiten. Synergien nutzen. Zukunft gestalten.
In einer Zeit, in der landwirtschaftliche Betriebe vor immer komplexeren Herausforderungen stehen, gewinnen Kooperationen zunehmend an Bedeutung. Ob Maschinenring, Tierhaltungsgemeinschaft …
PV- Stromerzeugung und Speicherung im landwirtschaftlichen Betrieb
20.01.2026
Die im landwirtschaftlichen Betrieb vorhandene Dachflächen können mit PV-Modulen belegt und damit zur Stromproduktion genutzt werden.
Doch ob eine Investition in Photovoltaik betriebswirtschaftlich interessant ist, sollte im Vorfeld …
Gartenschädlinge im Klimawandel – Was tun bei Asiatischer Hornisse, Japankäfer, Kirschessigfliege, Buchsbaumzünsler und Co?
21.01.2026
Durch den Klimawandel und den globalen Handel verbreiten sich in Deutschland neue invasive Schädlinge und Krankheiten.
Wie kann man Krankheiten und Schädlinge im eigenen Garten erkennen und vor allem - was kann man dagegen tun?…
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B.
einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben,
beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Die professionelle bäuerliche Direktvermarktung ist immer mit Investitionen verbunden. Daher ist vor Einstieg in den Betriebszweig, bei Einführung von neuen Produkten und als Kontrolle zwischendurch die Wirtschaftlichkeit zu überpr&…
Ist die Direktvermarktung Ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse ein wichtiger Betriebszweig oder soll es vielleicht einer werden? Wie wirtschaftlich ist Ihre Vermarktung?
Sie sind Freundin, Lebenspartnerin oder Ehefrau eines Landwirts.
Sie sind Landwirtin oder Mitarbeiterin in einem landwirtschaftlichen Betrieb.
Sie möchten sich erstmalig oder vertiefend mit landwirtschaftlichen Strukturen und …
Ausgangslage
Das Projekt ist Teil der Gesamtaufgabe Wirtschaftsdüngermanagement Niedersachsen.
Zielsetzung des Projektes
Ziel ist die Entwicklung eines Anwendungskonzeptes zur Integration von organischen Nährstoffträgern in das N&…
Ausgangslage
Das Projekt „Farm systems that produce good water quality for drinking water supplies“ (FAirWAY) beschäftigt sich mit vielversprechenden Ansätzen an der Schnittstelle Landwirtschaft und Trinkwasserschutz in Europa.…
Ausgangslage
Kleinräumig heterogene Bodeneigenschaften können dazu führen, dass einzelne Bereiche eines Schlages eine überzogene bzw. zu geringe Stickstoff-(N-)Düngung erhalten. Die teilflächenspezifische N-Düngung…