Auf der Suche nach einem geeigneten Wärmekonzept für die eigene Biogasanlage wird oftmals viel Energie und Geld investiert, ohne letztlich eine wirtschaftlich interessante Lösung zu finden. Darüber hinaus bewirkt die Intensivierung der Tierhaltung zunehmend einen Anstieg der innerbetrieblichen Nährstoffüberschüsse. Die Beseitigung dieser Überhänge wird zukünftig die Rentabilität von Investitionsmaßnahmen noch stärker beeinflussen als heute. Welche Möglichkeiten in diesem Zusammenhang die Gärresttrocknung bieten kann, wurde auf einer Vortragsveranstaltung der Bezirksstelle Bremervörde eingehend diskutiert.
Gärresttrocknung als Wärmekonzept für Biogasanlagen?!
Downloads
Kontakte


Peter Schünemann-Plag
Berater Energietechnik, Betriebswirtschaft, Förderung

Der Jahresabschluss - Quelle der Erkenntnis oder ein Buch mit sieben Siegeln?
Wie halten Sie es mit dem Jahresabschluss? Ist er die Grundlage für intensive Gespräche mit ihrem Berater und in ihrem Arbeitskreis oder ein notwendiges Übel, das schnell im Regal verschwindet?
Mehr lesen...
Zeit für frische Impulse und neue Perspektiven?
Entdecken Sie unsere aktuellen Seminare der Bezirksstelle Bremervörde, die bringen Sie persönlich und betrieblich weiter!
Mehr lesen...
Neubau eines Bullenmaststalls - Lohnt sich die Investition?
Die Marktpreise für Jungbullenfleisch steigen seit einigen Monaten stetig. Der Verbraucher fragt sowohl Rindfleisch nach und ist gleichzeitig bereit einen höheren Preis zu zahlen. Dazu ist das Angebot durch den Rückgang der …
Mehr lesen...
Strohpreis-Rechner
Der Strohpreis sollte jedes Jahr gewissenhaft kalkuliert werden. In Deutschland werden ca. 30. Mio t Stroh produziert. Berechnen Sie den Mindestverkaufspreis mit der angehängten Exceldatei.
Mehr lesen...
Maispreis-Rechner
Da es keinen flächendeckenden Markt für Silomais gibt, müssen Käufer und Verkäufer selbst kalkulieren, um ihren Verhandlungsspielraum zu kennen. In der anliegenden Tabelle finden Sie einen vom Weizenpreis bzw. Kö…
Mehr lesen...
Arbeitskreise bringen Sie und Ihren Betrieb weiter!
Ein Arbeitskreis ist weit mehr als nur ein Austausch von Zahlen und Fakten. Er hilft Landwirten, ihre Betriebsführung zu verbessern, voneinander zu lernen und aktuelle Entwicklungen besser zu verstehen. Drei Landwirte, die seit 2017 Mitglieder …
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen

LUK III Uelzen - Infoveranstaltungen
23.02.2026
Wachsen durch Austausch Gesunde Betriebe beginnen mit gesunden Betriebsleiter:innen. Der Betriebsalltag hält eine Vielzahl von Themen und Herausforderungen bereit. Im LUK treffen sich landwirtschaftliche Unternehmerinnen und Unternehmer,…
Mehr lesen...
Sprechtag im Rathaus in Lavelsloh
25.02.2026
Als Ansprechpartner für Beratungsgespräche und Dienstleistungsangebote (Agrarförderung ,Gasölbeihilfe, Nährstoffvergleiche) steht ihnen während der Sprechzeiten ein Mitarbeiter/-in der Bezirksstelle Nienburg, Fachgruppe …
Mehr lesen...
Infos zum Agrarantrag 2026
03.03.2026
Jedes Jahr gibt es Neuerungen in der Agrarförderung. Worauf müssen Sie in diesem Jahr achten, damit Ihr Antrag korrekt ausgefüllt ist? Wo lag der Hase im Pfeffer im vergangenen Jahr? Durch diese Nachlese können typische Fehler in …
Mehr lesen...
17. Biogastagung: Wohin geht die Reise? Biogas als dauerhaften Betriebszweig etablieren!
04.03.2026
Ein Sturm ist über die Biogaslandschaft hinweg gefegt! Im September hat die EU die EEG-Novelle genehmigt im Dezember wurden über 800 MW bei der Ausschreibung zugeteilt das höchste erfolgreiche Gebot betrug 19,48 Ct/kWh!…
Mehr lesen...
Entwicklung der Wirtschaftlichkeit in der Hähnchenmast und der Legehennenhaltung
04.03.2026
Lohnt sich die Investition in die Hähnchenmast oder in die Legehennenhaltung? Wie hoch sind die Investitionen und wie entwickeln sich die Märkte? In dem Seminar gehen wir auf diese Fragen ein und wollen „kurz und knackig“ die …
Mehr lesen...
Infos zum Agrarantrag 2026
04.03.2026
Jedes Jahr gibt es Neuerungen in der Agrarförderung. Worauf müssen Sie in diesem Jahr achten, damit Ihr Antrag korrekt ausgefüllt ist? Wo lag der Hase im Pfeffer im vergangenen Jahr? Durch diese Nachlese können typische Fehler in …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen

Registriernummernvergabe
Sie haben einen landwirtschaftlichen Betrieb neu gegründet oder benötigen wegen Betriebsleiterwechsel, Umfirmierung oder Betriebsteilung eine neue Registriernummer.
Mehr lesen...
Arbeitskreis Landwirtschaft im Nebenerwerb
Sie spüren, dass die Anforderungen an die Landwirtschaft durch politische Veränderungen, gesellschaftlichen Druck und sinkende Erzeugerpreise, stetig steigen. Deswegen wollen Sie Ihren Nebenerwerbsbetrieb entwickeln und für die Zukunft…
Mehr lesen...
Spezialberatung Biogas
Sie interessieren sich für den Bau einer Biogasanlage und wissen nicht, was die aktuellen Regelungen der EEG-Förderung im Detail beinhalten und welche betrieblichen Voraussetzungen nötig sind. Sie betreiben bereits eine Biogasanlage …
Mehr lesen...
Erneuerbare Energien
Sie haben einen hohen Bedarf an Heizenergie und möchten von fossilen Brennstoffen wie Heizöl oder Erdgas auf Biobrennstoffe umsteigen. Sie sind sich nicht sicher, ob das für Ihren Betrieb eine sinnvolle, praktikable und wirtschaftliche…
Mehr lesen...
Mit dem Leitfaden Dokumentation den Überblick behalten
Die Dokumentationsanforderungen in landwirtschaftlichen Betrieben werden immer umfangreicher. Im Dschungel der Akten und Unterlagen kann man schnell den Überblick verlieren.
Mehr lesen...
Geförderte Beratung
Sie benötigen eine konkrete Unterstützung bei der Bewältigung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen, die Ihren Betrieb betreffen. Außer dem wirtschaftlichen Erfolg ist es Ihnen wichtig, so …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte

5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...
Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...
ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...
AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...
AmmonMind
Ausgangslage Ammoniak (NH3) ist ein Luftschadstoff, der vor allem bei der landwirtschaftlichen Tierhaltung und bei der Lagerung und Ausbringung von Wirtschaftsdüngern freigesetzt wird. Die Minderung der NH3-Emissionen ist international …
Mehr lesen...
AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...