Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Energietechnik / Holz-, Stroh-, Getreideverbrennung

Hohe Zuschüsse für Holzfeuerungen

Die Bundesregierung hat begonnen, die im Rahmen der Klimapakete gesteckten Ziele, in die Tat umzusetzen. So wurde das schon bestehende „Marktanreizprogramm zur Förderung von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmemarkt&…

Messemacher 'Heizen mit Holz'

Heizen mit Holz - Neuer Standort - Neue Messe

Die für den 24. und 25. Oktober 2020 geplante Veranstaltung mit neuem Konzept auf dem Gelände der Raiffeisen Agil Leese in 31633 Leese, Landkreis Nienburg, musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Neuer Termin soll …

Scheitholzvergaserkessel

Moderne Holzkessel nutzen den Brennstoff am besten

Wer seinen Heizkessel erneuern muss, steht zunächst vor der Frage, welcher Brennstoff zukünftig genutzt werden sollte. Nach dem Preiseinbruch für Heizöl und Erdgas, muss wieder etwas genauer geprüft werden, wie wirtschaftlich…

Holz als Brennstoff: Kammer-Experte erklärt im Video technische Neuerungen

Was hat sich getan im Holzenergiesektor? Welche technischen Neuerungen bestimmen aktuell den Markt und welche Vorschriften sind beim Einsatz von Holzfeuerungsanlagen zu beachten? Carsten Brüggemann von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen …

Kaminofen

Auch Kamine und Kachelöfen müssen sauber brennen

Seit der Novellierung der 1. Bundesimmissionsschutzverordnung im Jahre 2010 werden auch Einzelraumfeuerungen wie Holz-, Kamin- und Kachelöfen von der Verordnung erfasst und werden vom Schornsteinfeger kontrolliert. Dies ist auch erforderlich,…

Regionale Energieberater

Zur Intensivierung der Energieberatung hat die Landwirtschaftskammer Niedersachsen zusätzlich zu den zentralen Energieberatern an den Bezirksstellen regionale Energieberater benannt.

Veranstaltungen

Hackschnitzelheizung

Heizen mit Holz

Nach einer Corona bedingten Zwangspause wird die Messe „Heizen mit Holz“ am 22. und 23.10.2022 zum 14. Mal stattfinden, allerdings als Premiere auf dem Gelände der RWG Leese bei Nienburg. Ging es bei der Ausstellung bisher vorwiegend…

Mehr lesen...