Hier finden Sie themenspezifische Broschüren und Faltblätter zu den Themen: Rind, Schwein, Pferd, Geflügel, Schaf, Ziege, Kleintiere, Fische, gefährdete Nutztierrassen.
Bestellungen können via E-Mail oder per Telefon aufgegeben werden.
Zur Bestellung der Broschüren als Printversion wenden Sie sich bitte an:
Lena Stöfer
Tel.: 0441 801-614
Email: lena.stoefer@lwk-niedersachsen.de
Ratgeber Schweinefütterung (11/2022, DIN A4, 219 Seiten)
Der Ratgeber Schweinefütterung, erstmalig von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen mit Unterstützung des Futterberatungsdienstes Niedersachsen e.V. herausgegeben, enthält neben Grundlagen zur Ernährung des Schweines praktische Fütterungsempfehlungen für die konventionelle und ökologische Schweinehaltung. Der Ratgeber soll Landwirten, Beratern und Auszubildenden ein wertvolles Hilfsmittel für ihre tägliche Arbeit sein.
20 Euro
Daten zur Mastschweinefütterung (Stand 8/2025)
Datensammlung des Futtermittelberatungsdienstes Niedersachsen e. V.
Leitfaden zur Bewertung der TransportfähigkeitDr. med. vet. Friedrich Delbeck
Leitfaden zur Bewertung der Transport- und Schlachtfähigkeit von Schlacht-schweinen unter Einbeziehung der Tierschutzindikatoren in Niedersachsen im Rahmen der amtlichen Schlachttier- und Fleischuntersuchung (10/2016, DIN A 5, spiralgebunden und foliert, 47 Seiten)
Leitfaden Geflügelhaltung (08/2020, DIN A 4, 244 Seiten)
Inhalt:
Geflügel Allgemeines (tiergerechte Geflügelhaltung, Stallbau in der Gelügelhaltung, Geflügelfleischerzeugung in Deutschland, Nährstoffanfall in der Geflügelhaltung)
Hähnchen (Management, Fütterung)
Mastelterntiere
Legehennen
Puten
Wassergeflügel
Spezialgeflügel
20 Euro
Schaf, Ziege, Wild, Kleintiere
Verkaufspreis zzgl. MwSt. und Porto
Titel Leitlinien Schafhaltung 2021LWK Niedersachsen
Leitlinien für die gute landwirtschaftliche Praxis in der Schafhaltung (4/2021, DIN A 5, 51 Seiten)
Veröffentlichung der digitalen Checkliste der Kälberinitiative Niedersachsen 2.0 ("KiNi 2.0")
Das Herzstück der KiNi 2.0 (Laufzeit 01.01.-31.12.2025) war die Entwicklung und Erprobung einer digitalen, indikatorbasierten Checkliste, die eine objektive Bewertung der Kälberhaltung ermöglicht. Diese steht nun zur Nutzung zur Verf&…
Digitale Helfer im Milchviehstall: Chancen für Tierwohl und Betriebsentwicklung
Sensoren liefern wertvolle Daten zu Gesundheit, Fruchtbarkeit und Verhalten von Kühen. Diese digitalen Helfer stellen ein zentrales Instrument zur Überwachung und Steuerung tierbezogener Prozesse dar. Welche Systeme es gibt, wie das …
„Niedersächsischer Erlass“ zum Enthornen junger Kälber wurde mit einigen Veränderungen verlängert
Am 15. Januar 2026 wurde der Runderlass zum Enthornen junger Kälber im Niedersächsischen Ministerialblatt neu veröffentlicht. Demnach dürfen Kälber bis zu einem Alter von sechs Wochen weiterhin ohne Betäubung enthornt …
TAM-Meldungen in HI-Tier fällig bis zum 14.01.2026
Arzneimittelanwendungen müssen bis zum Stichtag 14.01.2026 in der Tierarzneimitteldatenbank (TAM-Datenbank) gemeldet werden (für zweite Kalenderhalbjahr des betreffenden Jahres).
Meldeverpflichtungen für Schweine nicht vergessen!
1. Stichtagsmeldung an die VIT (HI-Tier)
Nach § 26 (3) der Viehverkehrsverordnung (ViehVerkV) hat der Tierhalter – auch der Hobbyschweinehalter – der zuständigen Behörde oder einer von dieser beauftragten Stelle bis zum …
Interessierte gesucht: Arbeitskreis Mobilstallhaltung bei der LWK Niedersachsen im Raum Weser/Ems
Die Nachfrage nach Eiern ist aktuell hoch, während gleichzeitig ein spürbarer Eiermangel besteht. Mobilstallhaltung bietet eine flexible und tiergerechte Lösung, um dieser Herausforderung zu begegnen sei es als Neben- oder …
Ultrakuh(l) - Fruchtbarkeitsmanagement mit Ultraschall
26.02.2026
Ultrahkuh(l) – Optimiere jetzt dein Fruchtbarkeitsmanagement und werde Profi mit dem Ultraschallgerät!
Du bist absolut kuhverrückt, immer auf der Suche nach neuen Impulsen und bereit, deinem Fruchtbarkeitsmanagement den letzten …
In der Seminarreihe -Aquakultur- geht es um diverse Themen kreislaufbasierender Anlagentypen zur Erzeugung von Fisch und anderen aquatischen Organismen. Jede Veranstaltung widmet sich einem speziellen Themenkomplex, welcher wiederholt angeboten …
Webinar-Reihe: Die Sau im Blick – Die Zukunft im Sinn: Management von Wasser, Hitze und Futterrisiken
03.03.2026
Moin,
gerne möchten wir Sie herzlich zu unserem zweiten Termin der kostenfreien Webinar-Reihe "Die Sau im Blick – Die Zukunft im Sinn" am 03.03 einladen.
Alle weiteren Termine finden Sie im angehängten PDF…
Interessieren Sie sich für die homöopathische Behandlung von Kälbern und Kühen? Den Einstieg in die Homöopahtie stellt in diesem Seminar Christiane Gromöller, Agraringenieurin und erfahrene Tierheilpraktikerin mit …
Die Lammzeit steht an, aber bis muntere Lämmer auf der Weide rumtoben ist es ein langer Weg - daher sind Lebensretter gesucht!
In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen rund um die Geburt beim kleinen Wiederkäuer. …
Die Lammzeit steht an, aber bis muntere Lämmer auf der Weide rumtoben ist es ein langer Weg - daher sind Lebensretter gesucht!
In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen rund um die Geburt beim kleinen Wiederkäuer. …
Fachberatung für die Kleine Hochsee- und Küstenfischerei
Sie haben einen fischereilichen Betrieb mit Schwerpunkt in der Küstenfischerei oder der Kleinen Hochseefischerei in Niedersachsen oder Sie suchen nach Fördermöglichkeiten und haben Fragen zu behördlichen Auflagen.
Sie …
Sie planen die Schweineställe Ihres Betriebes im Sinne des Tierwohls und zur Einhaltung der zukünftigen Regeln der TierSchNutztV umzubauen. Sie suchen nach wirtschaftlichen, baurechtlich möglichen und tiergerechten Umbaumö…
Sie sind ein engagierter Putenmäster und suchen den Austausch mit Berufskollegen unter neutraler Moderation sowie die Möglichkeit, sich mit aktuellen Fachthemen und ihrer wirtschaftlichen Situation in Form einer Betriebszweigsanalyse …
Sie betreiben einen Pensionspferdestall und wünschen sich den Erfahrungsaustausch mit Berufskollegen um
Neuerungen zu erfahren,
aus dem Vergleich mit den Mitbewerbern wertvolle Anregungen zu erhalten und noch besser zu werden oder
…
Ausgangslage
Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Ausgangslage
Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Ausgangslage
ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Ausgangslage
In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Ausgangslage
Ammoniak (NH3) ist ein Luftschadstoff, der vor allem bei der landwirtschaftlichen Tierhaltung und bei der Lagerung und Ausbringung von Wirtschaftsdüngern freigesetzt wird. Die Minderung der NH3-Emissionen ist international …
Ausgangslage
Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …