Die LWK Niedersachsen hat sich die Frage gestellt, inwiefern eine nährstoffreduzierte Fütterung der Hähnchen (Masthühner) unter herkömmlichen Mastbedingungen ein sinnvoller Beitrag zum Thema Tierschutz und Tierwohl sein könnte, der sowohl vom Mäster, vom Verarbeiter und vom Verbraucher mit getragen wird.
Schlachtkörperzerlegung- BrustkappeAngelika NannenIn einer praktischen Erprobung in 4 Standard-Hähnchenställen mit einer Gesamttierzahl von 138.000 Masthühnern wurde der Einfluss einer „ slow growth“ Fütterung“ auf die biologischen Leistungsparameter, der Einstreuqualität, der Fußballengesundheit und durch Zerlegung einer Stichprobe von 100 männlichen Tieren der Herkunft Ross 308 die wertvoller Teilstücke untersucht.
Die Ergebnisse der Erprobung können Sie dem angehängten pdf- Dokument entnehmen.
Legehennenfutter von Juli bis September 2025 überprüft
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen teilt mit, dass der Verein Futtermitteltest sieben Alleinfutter für Legehennen von Juli bis August 2025 überprüft hat.
TAM-Meldungen in HI-Tier fällig bis zum 14.01.2026
Arzneimittelanwendungen müssen bis zum Stichtag 14.01.2026 in der Tierarzneimitteldatenbank (TAM-Datenbank) gemeldet werden (für zweite Kalenderhalbjahr des betreffenden Jahres).
Interessierte gesucht: Arbeitskreis Mobilstallhaltung bei der LWK Niedersachsen im Raum Weser/Ems
Die Nachfrage nach Eiern ist aktuell hoch, während gleichzeitig ein spürbarer Eiermangel besteht. Mobilstallhaltung bietet eine flexible und tiergerechte Lösung, um dieser Herausforderung zu begegnen sei es als Neben- oder …
Der Verein Futtermitteltest e.V. (VFT) hat bundesweit Putenfutter im Zeitraum von April bis Dezember 2024 beprobt und untersucht. Es handelt sich insgesamt um 29 Futter (P1 bis P6, Ergänzungsfutter und zwei weitere Putenfutter).
Niedersächsisches Biosicherheitskonzept für Geflügel haltende Betriebe nach dem EU-Tiergesundheitsrechtsakt
Durch das geltende EU-Tiergesundheitsrecht stehen alle Geflügel haltenden Betriebe (auch Kleinstbetriebe) in der besonderen Verantwortung, den „Schutz vor biologischen Gefahren“ auf ihren Betrieben sicherzustellen. In diesem …
Legehennenfutter im Januar und Februar 2025 überprüft
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen teilt mit, dass der Verein Futtermitteltest sechs Alleinfutter und ein Ergänzungsfutter für Legehennen im Januar und Februar 2025 überprüft hat. Die deklarierten Energiegehalte der …
In dem 3-tägigen Seminar werden alle Kenntnisse und Fähigkeiten der Hähnchenmast nach § 17 TierSchNutztV geschult. Schwerpunkte werden u. a. gesetzliche Grundlagen, Tierschutzaspekte, Management, Fütterung, Fuß…
Gesunde Hühner im Freiland – Praxiswissen für den Betriebsalltag
24.03.2026
Die Freilandhaltung von Geflügel bietet zahlreiche Vorteile für die Tiergesundheit und das natürliche Verhalten der Tiere. Unter naturnahen Bedingungen können Hühner ihre arteigenen Verhaltensweisen ausleben, was die …
Webseminar: Salmonellenmanagement in der Hähnchenmast
26.03.2026
Die Vermeidung von Salmonellen in der Hähnchenmast ist eine wichtige Stellschraube für die Tiergesundheit und Lebensmittelsicherheit in modernen Geflügelbetrieben.
In der Kooperationsveranstaltung „Salmonellenmanagement in der…
Sachkundelehrgang - Ordnungsgemäßes Schlachten von Geflügel
08.04.2026 - 09.04.2026
Das Landwirtschaftliche Bildungszentrum Echem bietet in enger Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Schulungsinstitut für Tierschutz bei Transport und Schlachtung (bsi Schwarzenbek) einen Lehrgang zum Erwerb der Kenntnisse und Fähigkeiten (…
Sachkundelehrgang - Ordnungsgemäßes Schlachten von Geflügel
28.04.2026 - 29.04.2026
Das Landwirtschaftliche Bildungszentrum Echem bietet in enger Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Schulungsinstitut für Tierschutz bei Transport und Schlachtung (bsi Schwarzenbek) einen Lehrgang zum Erwerb der Kenntnisse und Fähigkeiten (…
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen bietet ein "Kompaktseminar Legehenne" an. In diesem Seminar werden an drei Tagen die wichtigsten Themen rund um die Haltung von Legehennen bearbeitet. Eine halbtägige …
Sie sind ein engagierter Putenmäster und suchen den Austausch mit Berufskollegen unter neutraler Moderation sowie die Möglichkeit, sich mit aktuellen Fachthemen und ihrer wirtschaftlichen Situation in Form einer Betriebszweigsanalyse …
Sie sind ein engagierter Legehennenhalter, Hähnchenmäster, Putenmäster oder Bruteiproduzent und suchen eine fachlich fundierte Unterstützung in Ihrer Produktionstechnik, bei Ihrem Management und/oder betriebswirtschaftlichen …
Sie sind ein engagierter Hähnchenmäster und suchen den Austausch mit Berufskollegen unter neutraler Moderation sowie die Möglichkeit, sich mit aktuellen Fachthemen und ihrer wirtschaftlichen Situation in Form einer …
Nährstoffmanagement, Modul Tierhaltung und -fütterung
Sie möchten die hiesige Tierhaltung weiterentwickeln und innovativ tätig werden? Sie möchten Ihre Tierhaltung und Fütterungsstrategien effizient und nährstoffbedarfsgerecht ausrichten? Wie gehen Sie mit der Novellierung …
Ausgangslage
Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Ausgangslage
Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Ausgangslage
ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Ausgangslage
In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Ausgangslage
Ammoniak (NH3) ist ein Luftschadstoff, der vor allem bei der landwirtschaftlichen Tierhaltung und bei der Lagerung und Ausbringung von Wirtschaftsdüngern freigesetzt wird. Die Minderung der NH3-Emissionen ist international …
Ausgangslage
Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …