Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Fütterung, Nährstoffe / Rinder, Milchvieh, Bullenmast

Getreidepreise 2022 für die Futterkostenberechnung

Als Richtwerte schlagen wir die vom Fachbereich 3.1 der Landwirtschaftskammer vorläufig geschätzten Getreidepreise (netto) in €/100 kg für die Futterkostenberechnung vor.

Silageprobenahme Echem 2016

Gras- und Mais-Silagewettbewerb 2021 für Niedersachsen – Sind Sie dabei?

Eine erste Auswertung zu den Daten des niedersächsischen Silagewettbewerbes liegt vor. Da es in den Vorjahren immer einmal wieder Hinweise gab, dass nicht alle eingereichten Befunde für den Silagewettbewerb erfasst wurden, geben wir Ihnen …

CCM-Qualität 2021 – weitere Ergebnisse

Die LUFA Nord-West hat bisher 373 CCM-Proben untersucht. Der Stärkegehalt ist mit 71,9 % der TS nochmals gestiegen (Vorjahr 69,7 %), der Energiegehalt hat sich kaum verändert.

Maissilagequalität 2021: Weitere Ergebnisse

Die LUFA Nord-West hat mittlerweile mehr als 1500 Maissilagen ausgewertet. Gegenüber dem letzten Jahr sind die Proben mit im Mittel 34,9 % TS noch etwas trockener. Der Stärkegehalt hat mit 31,2 % der TS weiter zugenommen. Der Energiegehalt …

Dr. Christian Koch, Hofgut Neumühle

Milcherzeugertag 2021 als Onlinekonferenz

Der Milcherzeugertag fand auch im Online-Format großen Zuspruch und war mit über 300 Teilnehmern gut besucht. Landwirte, Berater, sowie der Nachwuchs der Berufs- und Fachschulklassen in Niedersachsen schalteten sich am …

Getreidepreise 2021 für die Futterkostenberechnung

Als Richtwerte schlagen wir die vom Fachbereich 3.1 der Landwirtschaftskammer vorläufig geschätzten Getreidepreise (netto) in €/100 kg für die Futterkostenberechnung vor.

Milchleistungsfutter von April bis Juni 2021 überprüft

Die LWK Niedersachsen teilt mit, dass der VFT 18 Milchleistungsfutter aus 12 verschiedenen Herstellerwerken im 2. Quartal 2021 überprüft hat. Darunter waren 13 Futter für ausgeglichene Grobfutterrationen, ein Futter für den …

Grassilagequalität 2021- mehr als 5000 Proben ausgewertet

Mittlerweile wurde mehr als 5000 Grassilagen ausgewertet, davon fast 3000 Proben vom 1. Schnitt. Dieser ist mit 34,7 % TS deutlich feuchter und mit 13,2 % noch proteinärmer als im Vorjahr. Der Rohfasergehalt von 28,1 % zeigt, dass im Mittel der …

Maissilagequalität 2021: Erste Auswertung

In diesem Jahr wurden in vielen Betrieben enorme Silomaismengen geerntet. Die erste Auswertung der Maissilageanalysen der LUFA Nord-West liegt nun vor. Gegenüber dem letzten Jahr sind die 280 Proben mit im Mittel 34,7 % TS noch etwas trockener. …

Kälberaufzuchtfutter von April bis Juni 2021 überprüft

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen teilt mit, dass der Verein Futtermitteltest neun Ergänzungsfutter für Aufzuchtkälber von April bis Juni 2021 überprüft hat. Die Futter waren mit 17 bis 20 % Rohprotein deklariert. Die …