Sie haben einen landtouristischen Betrieb oder wollen einen eröffnen? Dann werden Sie Mitglied beim Landesverband LandTouristik Niedersachsen und profitieren von vielen Mehrwerten!
Logo der LandTouristik Niedersachsen e.V.LandTouristik Niedersachsen e.V. Die Mitglieder der LandTouristik Niedersachsen e.V. sind die Experten für Gastgeber im Landtourismus. Eine Mitgliedschaft in dieser erfolgreichen Gemeinschaft bietet viele Vorteile, wie z.B. die Möglichkeit der Onlinebuchbarkeit, die Nutzung einer umfassenden Gästeverwaltung, die Vorteile von Einkaufs- und Vertriebsgemeinschaften für Waren und Dienstleistungen, die erfolgreiche Gästeansprache, einen Erfahrungsaustausch der Gastgeber untereinander, die Unterstützung bei der klassischen Kommunikation und Werbung und vieles mehr. LandTouristik Niedersachsen agiert seit 50 Jahren und ist gut vernetzt.
Möchten Sie auch Mitglied werden? Auf www.landtouristik-niedersachsen.de erfahren Sie alles über weitere Leistungen, die Bausteine der Mitgliedschaft sowie die Konditionen.
Barrierefreiheit auf dem Hof – Gäste willkommen heißen ohne Hindernisse
Ein Hof ist ein Ort der Begegnung, der Natur und des Erlebens. Doch nicht jeder Mensch kann ihn uneingeschränkt genießen. Barrieren – seien es Stufen, schmale Türen oder fehlende Orientierungshilfen – schließen viele…
HofImpuls – Webseminarreihe für Gastgeber/-innen auf dem Bauernhof
Im Herbst startet die neue Webseminarreihe HofImpuls und bietet Weiterbildung für Betriebe mit Bauernhofgastronomie und Urlaub auf dem Bauernhof.
In sechs kompakten Online-Terminen – jeweils einmal im Monat…
Frühlingserwachen auf dem Hof – Angebote für Ostern bewerben
Die Tage werden länger, die ersten Blumen sprießen und auf den Feldern und Wiesen kehrt das Leben zurück. Das ist das Zeichen – nicht nur für den Frühling, sondern auch für die nächste Saison der H&…
Stark schwankende Marktpreise, Betriebsumstellung und Aufgabe von Produktionsrichtungen, rechtlich vorgegebene Änderungen in der Tierhaltung oder auch Modernisierungen im Betrieb führen vermehrt dazu, das ältere …
Kinderferienland: Das Qualitätssiegel für kinderfreundliche Höfe in Niedersachsen
Das Land Niedersachsen hat gemeinsam mit der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) 2011 das Qualitätssiegel Kinderferienland Niedersachsen entwickelt, um Niedersachsen als Reiseziel für Familien zu stärken und weiter auszubauen.
…
Fachberaterinnen für Einkommenskombinationen bilden sich fort
Ein beeindruckender Hof! Die niedersächsischen Fachberaterinnen für Direktvermarktung, Gästebeherbergung und Bauernhofgastronomie konnten auf dem Hof Kunitz in Lüchow erleben, was in einer strukturarmen Region möglich …
HofImpuls: KI sinnvoll nutzen - digitale Helfer für Gastronomie und Gästebetrieb
14.01.2026
Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsthema mehr.
Das Reiseverhalten und die Gästebewirtung verändern sich durch Künstliche Intelligenz grundlegend. In diesem HofImpuls zeigt Tom Pawlytta (Weitere Infos hier), wie …
Social-Media-Werkstatt: Instagram – Die Grundlagen für einen erfolgreichen Start
26.01.2026
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz beim exklusiven Webseminar der Landwirtschaftskammer Niedersachsen - ideal für Anfänger!
Möchten Sie in die Welt der Social-Media-Kommunikation eintauchen, sind sich aber unsicher, wie Sie beginnen…
Mit Herz und Haltung verkaufen: Verkaufstraining für hofeigene Produkte
29.01.2026
Ob im Hofladen, auf dem Wochenmarkt, am Verkaufsautomaten oder am Telefon – der direkte Kontakt mit Kundinnen und Kunden ist das Herzstück der Vermarktung hofeigener Produkte. Doch erfolgreiches Verkaufen ist mehr als nur Produktkenntnis: …
RastHOF & Regionalität: Wie du Radfahrer anziehst und Produkte vermarktest
05.02.2026
Der ländliche Fahrradtourismus gewinnt zunehmend an Bedeutung und bietet landwirtschaftlichen Betrieben sowie Direktvermarkterinnen und Direktvermarktern neue Perspektiven. Dieses Webseminar vermittelt praxisnahe Grundlagen zur Gestaltung …
HofImpuls: Umgang mit Gästebewertungen - souverän reagieren und lernen
11.02.2026
Feedback ist ein Geschenk – ob online oder direkt vor Ort.
Gästebewertungen sind wertvolle Hinweise darauf, wie Ihr Angebot wahrgenommen wird. Sie können Lob enthalten, aber auch Kritik – und beides bietet die Chance zur …
Gute Hygienepraxis - Das A und O in Gastronomie und Direktvermarktung
12.02.2026
Alle Personen, die Lebensmittel erzeugen, verarbeiten und vermarkten, benötigen regelmäßig Schulungen zur Hygiene und dem Infektionsschutz. Wir schulen Sie in diesem Webseminar zu Fragen der Guten-Hygiene-Praxis mit den Schwerpunkten
…
Leerstehende Gebäude auf den Höfen - und was tun? Die Ideen sind zahlreich, die Möglichkeiten vielleicht eingegrenzt. Neuer Betriebszweig? Wohnraum? Lagerraum? Bevor Sie Ihr Projekt angehen, unterstützen wir Sie gerne bei&…
Sie haben einen landwirtschaftlichen Betrieb und möchten Übernachtungsgäste auf Ihrem Hof begrüßen? Sie wollen wissen, welche Voraussetzungen für ein touristisches Angebot gelten und wie Sie am besten vorgehen k&…
Sie wollen Ihre Direktvermarktung stabilisieren oder weiterentwickeln? Auch neue Vermarktungswege sind für Sie von Interesse? Sie benötigen für einen Förderantrag eine Stellungnahme? Wir analysieren mit Ihnen Ihre Stärken und…
Sie vermarkten Ihre Erzeugnisse direkt und/oder haben ein gastronomisches Angebot? Sie benötigen ein individuelles Hygienekonzept für Ihren Betriebszweig?
Gästebewirtung auf dem Bauernhof, das wäre Ihr Wunsch? Da gilt es ein tragfähiges Konzept für den neuen Betriebszweig zu entwickeln. Ob Melkhus, Imbissecke im Hofladen, Hofcafé, Plantagencafé, Festscheune oder &…
Ausgangslage
Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Ausgangslage
Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Ausgangslage
ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Ausgangslage
In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Ausgangslage
Ammoniak (NH3) ist ein Luftschadstoff, der vor allem bei der landwirtschaftlichen Tierhaltung und bei der Lagerung und Ausbringung von Wirtschaftsdüngern freigesetzt wird. Die Minderung der NH3-Emissionen ist international …
Ausgangslage
Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …