In den Monaten März und April sind die Spargelbetriebe damit beschäftigt neue Spargelanlagen zu pflanzen. Dazu nutzen sie die wärmeren Temperaturen und die Feuchtigkeit des Bodens aus, damit die jungen Pflanzen optimale Bedingungen vorfinden. Spargel wird von Mitte März bis Ende April gepflanzt und bevorzugt Bodentemperaturn von > 12°C und Schönwetterphasen direkt nach dem Pflanzen. Diese guten Vorrausetzungen sollten genutzt werden, um eine langlebige und ertragreiche Anlage zu realisieren.
Feldauswahl
Hierbei gibt es viele Punkte zu beachten: Flächenbeschaffenheit, Zuschnitt der Anlage, Bodenvorbereitung, Lage der Fläche, Wassererreichbarkeit und Sortenwahl um nur ein paar Punkte zu nennen. Hat man sich für eine Fläche entschieden ist es wichtig, diese samt ihren Bodenbeschaffenheiten gut zu kennen, damit einer optimalen Vorbereitung, Pflanzung und Ernte nichts im Wege steht.
Vorbereitungsjahr
Der optimale Beginn für die Feldvorbereitungen liegt bereits im Sommer vor der Spargelpflanzung. Zu diesem Zeitpunkt ist bei trockenen Böden eine Verdichtung durch den Einsatz schwerer Maschinen nicht zu erwarten. Die Feldvorbereitung inkl. Tiefenlockerung sollte bis zur ersten Augustwoche abgeschlossen sein. Der gesäte Ölrettich hat dann genügend Kulturzeit, um Blatt- und Wurzelmasse zu bilden und somit eine gute Tiefendurchwurzelung zu erreichen. Eine Durchwurzelung von mindesten 80 cm ist Voraussetzung.
Arbeitsablauf im Vorbereitungsjahr
- Bodenproben ziehen im Frühjahr
Pflanzband mit SpargeljungpflanzenFriederike Herberg - Bodenprofil graben
- Verdichtungen aufspüren
- org. Dünger ausbringen
- Zwischenfrucht aussäen
- im Juli Zwischenfrucht mulchen
- Kalkung
- Mulchgut einarbeiten
- Tiefenbearbeitung
- Einsäen vom Ölrettich
- Abfrieren des Ölrettichs
Arbeitsablauf im Pflanzjahr
- zweite Kalkgabe (wenn nötig)
- Eingrubbern des abgestorbenen Ölrettichs
- Pflügen
- Pflanzbeet vorbereiten
- Pflanzen
Spargel pflanzen
Mit Hilfe der Pflanzmaschine, die es in verschiedenen Ausführungen gibt, wird der Spargel auf den Betrieben gepflanzt. Die Maschine ist so aufgebaut: Am Anfang befindet sich eine Pflugeinheit mit dieser wird die Pflanztiefe bestimmt und ein Pflanzgraben gezogen. Danach folgt das Pflanzband. Hier gibt es verschiedene Varianten, womit der Pflanzabstand des Spargels in der Reihe bestimmt wird. Danach wird mittels nachlaufender Räder die Pflanzen leicht verschüttet und rückverfestigt/angedrückt. Auf der Maschine befindet sich ein Aufbau mit Ablagefläche für das Pflanzgut und Sitzplätzen für die Mitarbeiter*innen. Dabei bedienen immer ein bis zwei Personen ein Pflanzband. Dazu werden die Rhizome mit dem „Kopf“ in die Mulde des Pflanzbands gelegt, welche die Pflanze an die richtige Stelle im Pflanzgraben ablegt. Zum Schutz des Personals vor Wind und Wetter haben die Pflanzmaschinen meistens noch einen Planen- oder Dachaufbau.
GPS-Pflanzung
Mittlerweile werden die meisten Pflanzungen per GPS (Global Positioning System) angelegt. Das bedeutet, dass der Trecker durch ein System gesteuert wird und jeder Spargelreihe exakt neben der anderen liegt. Das stellt eine enorme Erleichterung für den Betrieb dar, da die Flächen und die Reihen eingelesen werden können und dadurch jederzeit für weitere Arbeiten (Bodenbearbeitung, Dämme ziehen, usw.) wiederzufinden sind.
Pflanzenqualität
Die Qualitäten der Jungpflanzen sollten gleich nach Erhalt auf ein gesundes und gleichmäßiges Äußeres geprüft werden. Die Klassifizierung der Jungpflanzen erfolgt in drei Kategorien: A = > 65 g (Standard für den Erwerbsanbau / Durchschnitt 100 g), B = < 65 g (bedarf einer besonderen Kulturführung), C = < 40 g (keine Bedeutung für den erwerbsmäßigen Anbau (Gartencenter)). Diese geben Aufschluss über die Qualität der Pflanzrhizome. Das Ertragspotential wird während der gesamten Kulturzeit der Anlage maßgeblich über die Pflanzenqualität und die Pflanzung bestimmt.
Laubkrankheiten in Möhren – Blattflecken und Echter Mehltau als gemischtes Doppel
In früheren Jahren waren in Norddeutschland Blattflecken die vorherrschende Krankheit im Möhrenlaub, während in Süddeutschland Echter Mehltau an erster Stelle stand. Die trockenen Jahre 2018 bis 2020 haben aber mittlerweile auch …
Mehr lesen...
Die Spargelbroschüre 2022 ist da!
Gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und der Vereinigung der Spargel- und Beerenanbauer e.V. haben wir auch in diesem Jahr wieder eine aktualisierte und erweiterte Spargelbroschüre: Spargelanbau – Kulturfü…
Mehr lesen...Herbizide in Möhren - wo gehen wir hin?
Eine Herbizidstrategie in Möhren muss auf jeden Fall aus Vorauflauf- und Nachauflaufbehandlungen bestehen. Vorauflaufbehandlungen alleine sind in der Wirkung nicht ausreichend. Nachauflaufbehandlungen müssen an das …
Mehr lesen...Fungizid im Spargel - Erreger und Zulassung im Blick behalten -
Die Spargelanlagen sind in der Entwicklung in diesem Jahr zwar noch verzögert, doch man sollte sich schon jetzt über die zu erwartenden Laubkrankheiten und mögliche Fungizid-strategien Gedanken machen. Dabei müssen die Ä…
Mehr lesen...Strategie umstellen: Herbizideinsatz im Spargel
Mit dem Wegfall von Buctril muss die Herbizidstrategie im Spargel überdacht und umgestellt werden. Auch durch andere Entwicklungen wird die chemische Unkrautbekämpfung im Spargel zukünftig wohl nicht einfacher.
Mehr lesen...
Bekämpfung der Möhrenfliege
Die Bekämpfung der Möhrenfliege an ihrer Biologie ausrichten
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Feldbesichtigung der Getreideversuche auf der Stader Geest
Einladung zur Feldbesichtigung der Getreideversuche auf der Stader Geest Programm: Landessortenversuche in Weizen, Gerste, Roggen und Triticale ‒ Ertragsleistung, Gesundheit und Standfestigkeit ‒ Integrierter Pflanzenschutz: …
Mehr lesen...Sachkundelehrgang für Distanzinjektion, Immobilisation und Töten von Gatterwild und extensiv gehaltenen Rindern
Um Ihr Gatterwild im Gehege sowie Ihre extensiven Rinder auf der Weide zu immobilisieren oder zu betäuben und zu töten, benötigen Sie spezielle Kenntnisse nach Waffenrecht, nach Tierschutzgesetz, nach der Tierschutzschlacht VO wie der …
Mehr lesen...Schau an der schönen Gärtenzier
Gartenfachexkursion in den Heidekreis Wir besichtigen 3 verschiedene Privatgärten mit großer Pflanzenvielfalt und besonderen Gestaltungsideen. Im Reisepreis enthalten sind Organisation, Reiseleitung, Bustransfer und Eintritte in die G&…
Mehr lesen...
Workshop Mähdrescheroptimierung - Neuer Termin!
Der Mähdrescher soll unter verschiedensten Erntebedingungen, in wechselnden Kulturen und Sorten sein Leistungsvermögen voll ausschöpfen. Ein optimierter Mähdrescher gewährleistet eine zügige Ernte von qualitativ …
Mehr lesen...Erleben Sie Ihre Gartenträume - geführte Gartenexkursion zu ländlichen Gärten
Eine Exkursion mit dem Bus zu privaten ländlichen Gärten einer Region: In diesem Jahr fahren wir nach Sandhatten und Dötlingen. Vier wunderbare, großzügige Gärten warten auf uns. Die Gartenbesitzerinnen&…
Mehr lesen...Gartenfahrt in den Landkreis Stade
Der erste Garten unserer Tour 2022 liegt in Ahlerstedt im Landkreis Stade. Hier findet man auf 3000 m² Rosen, Stauden, Buchs- und Buchenhecken sowie eine großzügige Teichanlage. Weiter geht es nach Harsefeld in einen romantischen…
Mehr lesen...