Im Rahmen des Bundesprogramms Energieeffizienz können landwirtschaftliche Unternehmen eine Förderung für CO2 Einsparmaßnahmen von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) erhalten. Für CO2 - Einsparinvestitionen, die nicht als Einzelmaßnahme gefördert werden, ist eine Energieberatung und ein entsprechendes Gutachten eines Sachverständigen notwendig.
Messe LeesumWolfgang EhreckeUm sich als sachverständige Person anerkennen zu lassen, sind einige Voraussetzungen zu erfüllen. Unter anderem ist ein „Nachweis der Qualifikation im landwirtschaftlichen Bereich“ zu erbringen, wenn keine landwirtschaftlichen Kenntnisse im Rahmen der beruflichen Ausbildung bzw. des Studiums erworben wurden. Durch die erfolgreiche Teilnahme an einer Energieberaterschulung Landwirtschaft kann diese Qualifikation erlangt werden. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen bietet im Januar/Februar 2026 eine Fortbildung „Basisqualifikation Energieeffizienz in der Landwirtschaft (EBL)“ für Personen an, die sich bei der FNR (Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.) als Sachverständige listen lassen wollen.
Die weiteren Voraussetzungen für Sachverständige und wie Sie in die Sachverständigenliste aufgenommen werden, erfahren Sie auf der Internetseite der FNR.
Elektro-Hoflader, E-Traktoren und HVO-Schlepper im Praxis-Einsatz
Strom und Pflanzenöle: Landwirtschaftskammer Niedersachsen und Agrarministerium zeigen in Echem aktuell verfügbare Alternativen zu dieselbetriebenen Hof- und Landmaschinen – Vorträge unterstreichen Potenzial für …
Solarpflicht in Niedersachsen - Geringere Vergütung für Neubauten im Außenbereich
Seit dem 1. Januar 2025 ergibt sich aus der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) eine umfassende PV-Pflicht für Gebäude. Diese Pflicht betrifft alle Neubauten, Umbauten und Dachsanierungen mit einer Dachfläche von mindestens 50 m&…
Heizungsförderung für private Wohngebäude - Dafür gibt es Geld vom Staat.
Heizungs- und Wärmepumpenhersteller werben mit bis zu 70 % Förderung beim Kauf einer neuen Anlage. Ein üppiger Anreiz um die alte Heizung endlich gegen ein neues Gerät auszutauschen. Wir geben einen Überblick, wie sich die F&…
Ohne Strom läuft auf vielen landwirtschaftlichen Betrieben nichts. Fällt die Stromversorgung etwa durch einen Blitzeinschlag oder umgestürzte Strommasten aus, ist es besonders für tierhaltende Betriebe entscheidend, eine …
Agri-PV: Stromproduktion und Landwirtschaft kombinieren?
Gemeinsam mit dem Landvolk Niedersachsen veranstaltete die Landwirtschaftskammer Niedersachen am 04.11.2022 ein Symposium im Onlineformat zum Thema Agri-PV.
Die Resonanz war riesig und so folgten mehr als 550 Teilnehmerinnen …
Sie beschäftigen sich mit Freiflächen-Photovoltaik? – Was Sie zu diesem Thema wissen sollten
Seitens der neuen Bundesregierung soll der Ausbau der Erneuerbaren Energien stark vorangetrieben werden. Dies betrifft insbesondere Windkraft und Photovoltaik. Seit nunmehr einem Jahr nehmen die Aktivitäten im Bereich Freiflächen-…
Photovoltaik (PV) in der Landwirtschaft: Wege für ausgeförderte Anlagen, Neuinvestitionen & Speicherlösungen
09.12.2025
Viele landwirtschaftliche Betriebe stehen aktuell vor der Frage, wie sie mit ausgeförderten PV-Anlagen umgehen und gleichzeitig neue Investitionen sinnvoll planen können. In diesem kompakten Webseminar erhalten Sie einen praxisnahen Ü…
Photovoltaik - was gibt es Neues bei der Stromerzeugung?
11.12.2025
In unserem informativen Webseminar erfahren Sie von unserem Experten Helmut Wahl, wie Sie die Sonnenenergie auf Ihren landwirtschaftlichen Dachflächen optimal nutzen können.
Seien Sie dabei und lernen Sie praxisnahe Strategien …
Heizen mit Holz oder doch lieber eine Alternative?
12.12.2025
In diesem Webseminar dreht sich alles um das Heizen mit fester Biomasse – insbesondere Holz – als klimafreundliche Alternative zur konventionellen Wärmeerzeugung. Neben der Technik und Wirtschaftlichkeit von Holzkesseln betrachten …
Der deutsche Strommarkt und Dynamische Strompreise – Fluch oder Segen für die Landwirtschaft
19.01.2026
Der deutsche Energie- und Strommarkt ist in den letzten Jahren aufgrund vieler Entwicklungen immer komplexer geworden. Nicht erst seit der Strommarktreform stehe allen Verbrauchern unteranderem dynamische Stromverträge zur Verfügung.…
PV- Stromerzeugung und Speicherung im landwirtschaftlichen Betrieb
20.01.2026
Die im landwirtschaftlichen Betrieb vorhandene Dachflächen können mit PV-Modulen belegt und damit zur Stromproduktion genutzt werden.
Doch ob eine Investition in Photovoltaik betriebswirtschaftlich interessant ist, sollte im Vorfeld …
Heizen im landwirtschaftlichen Wohnhaus - Alternativen zu Öl und Gas
22.01.2026
Der Gebäudesektor soll CO₂-neutral werden.
Welche Energieträger und Technologien kommen in Frage?
Welche staatlichen Fördermöglichkeiten gibt es, und wie wirkt sich die CO₂-Bepreisung auf die Heizkosten aus?
Eignet sich eine …
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B.
einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben,
beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Die Energiepreise kennen derzeit scheinbar nur eine Richtung, und die Preissteigerung scheint kein Ende zu nehmen. Dadurch belasten die Energiekosten die landwirtschaftlichen Betriebe momentan sehr stark. Hinzu kommt die Gefahr einer …
Sie möchten die Stromkosten auf Ihrem Betrieb senken. Dabei sind Sie unsicher, ob die Eigenstromproduktion von einer neuen oder aus einer bereits vorhandenen Photovoltaikanlage (PV) sinnvoll und wirtschaftlich tragbar ist. Gleichzeitig …
Ausgangslage
Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Ausgangslage
Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Ausgangslage
ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Ausgangslage
In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Ausgangslage
Ammoniak (NH3) ist ein Luftschadstoff, der vor allem bei der landwirtschaftlichen Tierhaltung und bei der Lagerung und Ausbringung von Wirtschaftsdüngern freigesetzt wird. Die Minderung der NH3-Emissionen ist international …
Ausgangslage
Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …