Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Vom Pflasterworkshop über die Online-Rasensprechstunde bis hin zur Rosenpflege: Neues Freizeitgartenbau-Programm

Webcode: 01043705
Stand: 29.11.2024

Die Niedersächsische Gartenakademie der Landwirtschaftskammer veröffentlicht ihre neuen Angebote für Freizeitgärtner/innen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Das Freizeitgartenbau-Programm der Landwirtschaftskammer Niedersachsen für 2025 ist fertig. Hobbygärtner/innen können zum Beispiel im Bäuerlichen Nutzgarten der Niedersächsischen Gartenakademie lernen, Gemüse im eigenen Garten anzubauen.
Das Freizeitgartenbau-Programm der Landwirtschaftskammer Niedersachsen für 2025 ist fertig. Hobbygärtner/innen können zum Beispiel im Bäuerlichen Nutzgarten der Niedersächsischen Gartenakademie lernen, Gemüse im eigenen Garten anzubauen.Nadja Krause
Oldenburg – Die Niedersächsische Gartenakademie der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) hat ihr Veranstaltungsprogramm 2025 für Hobbygärtner/innen und die, die es noch werden wollen, veröffentlicht. Alle Angebote sind online unter lwkn.de/gartenakademie25 zu finden.

Die Niedersächsische Gartenakademie entstand 2004, seither berät sie Hobbygärtner/innen in unterschiedlichen Bereichen und bietet jedes Jahr ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm an. Dabei setzt sie auf Erleben und Mitmachen vor Ort sowie das Vermitteln von Freude und Wissen rund ums Thema Garten. Im Programm finden sich Seminare zu den Themen Gemüse, Kräuter und Obst, Rasen und Stauden, aber auch Garten-Planungsseminare, Floristik-Workshops, Praxisworkshops – z. B. Anlage eines Magerbeets mit heimischen Wildstauden oder Bepflanzung eines mitgebrachten Balkonkastens – sowie die beliebten Abendspaziergänge im Park der Gärten oder Gartenfahrten in verschiedene Regionen. Ein Großteil der Veranstaltungen findet freitagnachmittags, an Samstagen oder nach dem klassischen Feierabend statt.

„Wissen wachsen lassen“ steht bei allen Veranstaltungen im Vordergrund. „Wir möchten Menschen für den Garten mit all seinen Facetten begeistern und Wissen vermitteln“, sagt Nadja Krause, Leiterin der Niedersächsischen Gartenakademie. „Besonders gefragt sind unsere Praxisworkshops z.B. Anlegen von Pflasterflächen oder Gartenplanung aber auch die Floristik-Workshops zu den verschiedenen Jahreszeiten sind erfahrungsgemäß schnell ausgebucht.“ Wer es nicht rechtzeitig geschafft hat, sich einen Platz in seinem Wunschseminar oder bei seiner Wunsch-Gartenfahrt zu sichern, dem rät Krause, sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Sobald genug Interessierte auf der Liste stehen, versucht das Team, einen weiteren Termin anzubieten.

In Papierform ist das Programmheft der LWK bei Jasmin Wichmann unter der Mailadresse jasmin.wichmann@lwk-niedersachsen.de erhältlich.

 


Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen