Landwirtschaftskammer Niedersachsen unterzieht verschiedene Reifen intensivem Praxistest – Ergebnisse im Oktober öffentlich
Im Fokus des dreitägigen Tests stand die Leistung der verschiedenen Traktorreifen bei Straßen- und Transportfahrten. Dazu wurden an einen Schlepper nacheinander verschiedene Reifen montiert. Dann wurde der Traktor sowohl solo als auch mit einem ballastierten Anhänger mit einem Zuggewicht von ca. 33 Tonnen über eine 16 Kilometer lange Teststrecke rund um Westerstede gefahren.
Vor jeder Fahrt wurde der Schlepper vollgetankt, um anschließend den genauen Dieselverbrauch messen zu können. Damit die Messungen nicht von etwaigen Luftblasen im Tank verfälscht werden konnten, fuhr der Testschlepper zunächst zwei Runden im Hof der DEULA und wurde erneut betankt.
Die endgültigen Ergebnisse des Tests stehen noch nicht fest und sollen im Oktober in den landwirtschaftlichen Wochenblättern wie zum Beispiel der Land&Forst erscheinen. „Wir können aber schon sagen, dass es Reifen gibt, die beim Dieselverbrauch deutlich besser abschneiden als andere“, so Vaupel.
Der Reifentest fand dieses Jahr anstelle des sonst üblichen Schleppertests statt. Die LWK-Tester können auf reichlich Erfahrung im Testen verweisen: Der Schleppertest jährte sich vergangenes Jahr bereits zum 20. Mal; auf dem Prüfstand standen bereits mehr als 140 Modelle aller namhaften Hersteller und Leistungsklassen.
Großes Lob hatte Vaupel für die DEULA und ihre Mitarbeiter/-innen: „Die Zusammenarbeit hat wieder hervorragend geklappt.“ Das DEULA-Gelände und das Umland böten ideale Voraussetzungen für die Tests.
Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen