Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Tierwohl in Neu- und Umbauten – Ackerland wassersparend bewirtschaften

Webcode: 01044665
Stand: 08.09.2025

Nachhaltige Wirtschaftsweisen und Ökolandbau: Landwirtschaftskammer Niedersachsen setzt kostenfreie Web-Seminarreihe für Lehrende, Praktiker/-innen, Prüfer/-innen und Auszubildende am 17. und am 25. September fort

Schweine im Ökostall
Um die möglichst tiergerechte Haltung, die es bei Neu- oder Umbauten von Stallanlagen zu berücksichtigen gilt, geht es im Web-Seminar am 17. September.Anne Zetl
Oldenburg – Arten- und Klimaschutz-Regelungen sowie die Produktionsmethoden im Ökolandbau können in allen landwirtschaftlichen Betrieben verschiedene Ansatzpunkte für eine noch nachhaltigere Wirtschaftsweise liefern. Dies ist Anlass für eine Web-Seminarreihe der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK), die den Fokus auf praxisgerechtes Grundwissen zu den Themenkomplexen Nachhaltigkeit und Ökologischer Landbau setzt.

Nach dem Auftakt Ende 2024 und einem Seminar zu Biodiversitätsförderung und Klimaschutz im eigenen Betrieb im Mai setzt die LWK die Reihe mit zwei weiteren Web-Veranstaltungen fort: Am Mittwoch, 17. September, geht es von 14 bis 17 Uhr um Tierwohl und Tierhaltungsformen als Grundlage einer nachhaltigen Produktion und Wertschöpfungskette. Gut eine Woche später, am Donnerstag, 25. September, sind Grundlagen der wassersparenden Landbewirtschaftung das Thema von 10 bis 13 Uhr. Die Veranstaltungen werden gefördert durch das Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Eine Anmeldung ist ab sofort über die obigen Verlinkungen möglich.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Angebot richtet sich an landwirtschaftliche Ausbilderinnen und Ausbilder, Lehrerinnen und Lehrer, Meisterinnen und Meister, an Teilnehmende in Meisterkursen, Auszubildende, an Prüferinnen und Prüfer sowie an alle landwirtschaftlich Interessierten.

Die beiden Seminare im Einzelnen:

Tierwohl und Tierhaltungsformen als Grundlage einer nachhaltigen Produktion und Wertschöpfungskette (17.09.2025)

Das Tierwohl rückt zunehmend in den Fokus einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Landwirtschaft. Ein zentraler Aspekt zur Förderung von Tierwohl und Tiergesundheit ist die tiergerechte Haltung landwirtschaftlicher Nutztiere. Diese orientiert sich an den natürlichen Bedürfnissen der Tiere und berücksichtigt deren arteigene Verhaltensweisen.

Insbesondere bei Neu- oder Umbauten von Stallanlagen sollten die Anforderungen und Bedürfnisse der Tiere konsequent in die Planung einbezogen werden.

Im Seminar werden grundlegende Kenntnisse des Tierverhaltens vermittelt. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden praxisnahe Hinweise zur tiergerechten Gestaltung der Haltungsumwelt für Rinder, Schweine und Geflügel.

Grundlagen der wassersparenden Landbewirtschaftung (25.09.2025)

Kreisberegnung mit Endregner
Um Grundlagen der wassersparenden Landbewirtschaftung geht es im Web-Seminar am 25. September.Ekkehard Fricke
Eine wassersparende Landbewirtschaftung ist in Zeiten des Klimawandels wichtiger denn je. Nur wer seinen Boden mit seinem spezifischen Wasserhaushalt kennt, kann die immer knapper werdende Ressource Wasser bei der Bewirtschaftung effektiv einsetzen. Doch welche Parameter beeinflussen die Fähigkeit meines Bodens Wasser aufzunehmen und pflanzenverfügbar zu speichern? Welche Rolle spielen dabei „Totwasser“ und „Permanenter Welkepunkt“? Wie kann ich die Wasseraufnahme und das Wasserhaltevermögen meines Bodens erhöhen und Wasserverluste verringern? Diesen und weiteren Fragen zum Bodenwasserhaushalt gegen Fachleute der LWK im ersten Teil des Web-Seminars nach.

Im zweiten Teil dieses Termins fließen die fundierten Erkenntnisse aus Beratung und Versuchsergebnissen im Bereich der Bewässerung zusammen, um gemeinsam mit den Erkenntnissen aus dem ersten Seminar-Teil eine ganzheitliche Betrachtung der wassersparenden Landbewirtschaftung zu ermöglichen.

Weitere Termine der Seminarreihe Nachhaltige Wirtschaftsweisen und Ökolandbau:

Donnerstag, 20. November 2025, von 9 bis 12 Uhr: Produktionssysteme und -technik in ökologisch wirtschaftenden Ackerbaubetrieben

Mittwoch, 26. November 2025, von 10 bis 12.30 Uhr: Nachhaltige Landwirtschaft in der Ausbildung vermitteln

Donnerstag, 4. Dezember 2025, von 10 Uhr bis 12 Uhr: Unternehmensführung im Kontext zu Nachhaltigkeit.


Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen