Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Landwirtschaftskammer informiert auf der Landwirtschaftsmesse Ostfriesland

Webcode: 01045075

Schwerpunkt auf landwirtschaftliche Beratung und Hülsenfrüchte

Tomma Dierßen am Stand der Landwirtschaftskammer auf der Landwirtschaftsmesse Ostfriesland 2025 in Aurich
Auf der Ostfrieslandmesse in Aurich können sich Besucher/-innen am Stand der Landwirtschaftskammer Niedersachsen wieder zu verschiedenen Themen beraten lassen. Christopher Hanraets
Aurich/Tannenhausen – Vom 21. bis 23. Januar findet in Aurich/Tannenhausen bereits zum sechsten Mal die Landwirtschaftsmesse Ostfriesland statt. Als Treffpunkt für die Agrarbranche im Nordwesten bringt sie Landwirtinnen und Landwirte, Fachleute sowie interessierte Besucherinnen und Besucher zusammen. Auch die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) ist vor Ort und lädt an Stand Nr. 312 zum fachlichen Austausch ein.

Expertinnen und Experten der Landwirtschaftskammer informieren während der drei Messetage über aktuelle Entwicklungen, Trends und Beratungsangebote in der Landwirtschaft. Thematisiert werden unter anderem Bauen in der Landwirtschaft, Pflanzenbau und Pflanzenschutz, Wasserschutz, Sozioökonomie, Betriebswirtschaft sowie Aus‑ und Fortbildung in der Landwirtschaft. Darüber hinaus stehen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Fragen rund um Ernährung, Garten, Haus und Hof zur Verfügung.

Hülsenfrüchte im Fokus nachhaltiger Ernährung

Ein Höhepunkt des Messeauftritts ist die Ausstellung „Hülsenfrüchte – kleine Kraftpakete“, die zeigt, welche Bedeutung Erbsen, Bohnen, Lupinen, Soja und weitere Körnerleguminosen für eine nachhaltige, zukunftsfähige Ernährung haben. Die Ausstellung verdeutlicht, dass Hülsenfrüchte nicht nur gesund, sondern auch vielseitig, modern und klimarelevant sind.

Der fachliche Hintergrund dazu ist die niedersächsische Eiweißstrategie, die vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Rahmen des Maßnahmenpakets Stadt.Land.Zukunft ins Leben gerufen wurde und bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen angesiedelt ist. Ziel der Strategie ist, die Potenziale heimischer Eiweißpflanzen sichtbar zu machen und ihren Anbau durch praxisnahe Feldversuche, gezielte Beratung sowie Feldtage, Workshops und Fachvorträge auszuweiten.

Ergänzend stellt die LWK das bundesweite Netzwerk LeguNet vor. Dieses bündelt das Wissen zu Körnerleguminosen wie Erbse, Ackerbohne, Lupine und Soja und bezieht zunehmend auch Kulturen wie Kichererbsen und Linsen ein, deren Anbaupotenzial im Zuge des Klimawandels wächst. Das Ziel: Den Selbstversorgungsgrad mit Eiweißpflanzen in Deutschland nachhaltig zu steigern.

Besucherinnen und Besucher profitieren am Stand der Landwirtschaftskammer von Fachinformationen aus erster Hand sowie vom persönlichen Austausch mit Praktikerinnen, Praktikern und Beratenden.

Die Landwirtschaftsmesse Ostfriesland ist am

21. und 22. Januar 2026 von 13:00 bis 21:30 Uhr sowie am

23. Januar 2026 von 9:30 bis 17:30 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen zum Messeprogramm und zu den Ausstellern gibt es unter: www.landwirtschaftsmesse.com/ostfriesland


Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen