Bezirksstelle Emsland

Bezirksbericht für die Region Emsland/Grafschaft Bentheim Mai 2025

Webcode: 01044192
Stand: 16.05.2025

Wie überall in Niedersachsen lief das Antragstellungsverfahren für die GAP-Förderung über das ANDI-Portal bis zum heutigen 15. Mai 2025. Im Vorjahresvergleich fiel auf, dass im Emsland und der Grafschaft noch eine ganze Menge Anträge bis kurz vor Schluss fehlten. Die Beratenden in den Grünen Zentren hatten daher eine arbeitsintensive Endphase und fallweisen Zeitdruck, um Kürzungen für ihre Klienten zu verhindern.

Graben trockengefallen
Graben trockengefallenLWK Niedersachsen
Als Begründung für die zögerliche Antragstellung wird weithin das zum Abschluss der Bestellarbeiten günstige Wetter angeführt. Dies wiederum kann auf der Kehrseite der Medaille positiv bewertet werden, denn Mais und Kartoffeln sind vielerorts sehr gut in die Erde gekommen, oft schon gekeimt und warten nun auf Niederschläge, die allerdings auf sich warten lassen. Die Luft ist kühl und der Himmel überwiegend bedeckt. Oben liegende Gräben sind überwiegend bereits trockengefallen und zahlreiche Beregnungsanlagen wurden schon in Betrieb genommen. Die Wintergetreidebestände stehen augenscheinlich gut, der Raps ist teils schon abgeblüht. Der erste Schnitt liegt auf vielen Betrieben sicher im Silo. Routiniert lief dabei die Kitzrettung überwiegend dank des ehrenamtlichen Engagements der Jägerschaften. Auf den Spargelbetrieben wird durchweg unter Volllast gearbeitet.

Im Hintergrund laufen routiniert die Vorbereitungen für die diesjährigen praktischen Zwischen- und Abschlussprüfungen im Beruf Landwirt(in). Es wird ein zahlenmäßig sehr starker Jahrgang erwartet, zudem werden sich die Teilnehmenden des sogenannten §45.2-Kurses, der in Meppen alle zwei Jahre läuft, der Prüfung stellen. Großer Dank gilt vor allem den gastgebenden Betrieben und dem Prüferteam, die für den Berufsstand gemeinsam das Prüfungsgeschehen durch ihr ehrenamtliches Engagement überhaupt möglich machen. Im Team Berufsbildung der Landwirtschaftskammer unterstützt in diesem Jahr Friederike Jansen neu das Kollegium um Carolin Diekamp (NOH), Tobias Niehof (LIN) und Franziska Poll (MEP), viele kennen Sie noch als Praktikantin aus dem Vorjahr.

Die Bezirksstelle Emsland geht auch weiter auf dem Niedersächsischen Weg. In der vergangenen Woche fanden mit überregionaler Beteiligung zwei Kennartenseminare, jeweils eins in Papenburg und eins in Lingen sowie ein Heckentag in der Grafschaft Bentheim, letzterer in Kooperation mit der BBS Nordhorn, statt. Am morgigen Freitag trifft sich die Veredelungsbranche beim Fachforum Schwein und Geflügel in den Lingener Emslandhallen, wir sehen uns!