Bezirksstelle Emsland

36. Ausgabe der BZA Milchviehhaltung an teilnehmende Betriebe verteilt

Webcode: 01044223
Stand: 27.05.2025

(Region Emsland, Grafschaft Bentheim und Osnabrück)

Die Betriebszweigabrechnung (BZA) Milchvieh wird alljährlich von der Bezirksstelle Emsland der Landwirtschaftskammer Niedersachen gemeinsam mit den Beratungsringen Grafschaft Bentheim, Emsland und Osnabrück erstellt. Sie ist ein praktikables Werkzeug für Betriebe, um die Wirtschaftlichkeit sowie wesentliche Produktionskennziffern des Betriebszweiges Milchvieh zu kontrollieren.

Kühe auf der Weide
Kühe auf der WeideDr. Georg Teepker
Nach dem historischen Preishoch im Wirtschaftsjahr 2022/23 sanken die Auszahlungspreise im ausgewerteten Zeitraum 2023/24 auf durchschnittlich 41,6 Cent/kg. Damit liegt der Erlös über 12 Cent/kg niedriger als im Vorjahr, aber immer noch gut 5 Cent/kg über dem 10-jährigen Mittel. Aber nicht allein der Rückgang stellt eine Herausforderung für die Landwirte dar, sondern vielmehr die starken und nicht vorhersehbaren Schwankungen innerhalb eines Jahres erschweren Planungen und gehen nicht zuletzt auch stark auf die Stimmung.

Erfreulich war aber der nochmals deutliche Anstieg der Milchleistung auf jetzt annähernd 11.000 kg. Neben vielen anderen Einflussfaktoren haben sicher auch die guten Erntemengen und Grundfutterqualitäten, vor allem bei der Maissilage, Auswirkungen gezeigt. Die Milchleistung aus dem Grundfutter stieg auf einen neuen Höchststand von 4.531 kg und liegt damit um 442 kg über dem langjährigen Schnitt. Nach der Kostenexplosion beim Kraftfutter infolge der Ukraine Krise sind die Kraftfutterpreise zwar wieder gesunken, liegen aber mit ca. 37 €/dt immer noch auf dem zweithöchsten Wert. Die Altkuh- und Zuchtkuherlöse sanken nur wenig, sodass unter dem Strich mit 1.856 €/Kuh bzw. 17 Cent/kg ein überdurchschnittliches Ergebnis erreicht wurde.

Die gesamte Auswertung einschließlich weiterer Fachbeiträge zur Blauzungenkrankheit beim Rind, Haltungsform 3 und künstlicher Intelligenz im Kuhstall sowie zum Wechsel der Rinderberatung der LWK können bei Regine Revermann angefordert werden..