Jan Wulkotte ist neuer Leiter der Bezirksstelle Emsland
Regional verwurzelter und erfahrener Profi folgt auf Dr. Vinzenz Bauer
Staffelstabübergabe an der Spitze der Bezirksstelle Emsland der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK): Mit dem Jahreswechsel hat Jan Wulkotte die Leitung der Bezirksstelle übernommen. Er folgt damit auf Dr. Vinzenz Bauer, der mit Beginn des Jahres die Leitung des Geschäftsbereichs Landwirtschaft der LWK übernommen hat.

Erfahrener und bestens vernetzter Fachmann
„Der unbedingte Wille, die Region mit ihren Menschen weiter nach vorne zu bringen, hat mich an Jan Wulkotte schon immer sehr beeindruckt“, so Dr. Vinzenz Bauer über seinen Nachfolger. „Es freut mich sehr, dass er die Verantwortung für die Bezirksstelle übernimmt und ich in neuer Rolle weiter mit ihm zusammenarbeiten darf.“
Jan Wulkotte ist tief in der Region verwurzelt und Spezialist in allen Fragen der ländlichen Entwicklung sowie des Bauwesens in der Landwirtschaft. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der landwirtschaftlichen Beratung, im Projektwesen und im Bereich Dienstleistungen für Städte, Gemeinden und Landkreise. Entsprechend ist er auch überregional bestens vernetzt, bekannt und geschätzt.
Wertschätzung und Teamgeist
„Mir liegt besonders ein wertschätzender und vertrauensvoller Umgang am Herzen. Hinter jeder Tätigkeit und jeder Dienstleistung, die wir anbieten, stehen Menschen“, sagte Jan Wulkotte und ergänzte: „Am erfolgreichsten sind wir immer dann, wenn wir gut zusammenarbeiten und gemeinsam Lösungen finden.“ Die größte Herausforderung für seine Bezirksstelle sieht der neue Leiter beim anstehenden Generationenwechsel. Für die Führungs- und Sachbearbeitungstätigkeiten müssten junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewonnen und eingearbeitet werden.
Der 63-jährige Emsbürener absolvierte nach dem Abitur in Lingen eine Ausbildung zum Landwirt und Schloss das Studium in Bonn als Diplom Agraringenieur ab. Nach Zwischenstationen beim Beratungs- und Erzeugerring Grafschaft Bentheim, dem Vorbereitungsdienst für den höheren agrarwissenschaftlichen Dienst sowie den Landwirtschaftsämtern Grafschaft Bentheim und Meppen, kam er zur LWK-Bezirksstelle Emsland wo er seit 2016 erster Teamleiter und stellvertretender Bezirksstellenleiter war.
Verantwortung für 5500 Betriebe
Zur Bezirksstelle Emsland gehören die Dienststelle in Meppen sowie drei Außenstellen in Aschendorf, Lingen und Neuenhaus mit insgesamt 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Bereichen Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Verwaltung. Zu den Kunden zählen die rund 5500 veredelungsstarken landwirtschaftlichen Betriebe mit ihren Familien in den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim im südwestlichen Niedersachsen in unmittelbarer Nähe zu den Niederlanden.
Die Winterprogramme der Ehemaligen- und landwirtschaftlichen Unternehmervereine im Emsland sind unter dem Dach der Grünen Zentren sehr gut angelaufen. Anfang des Jahres stehen weitere interessante Veranstaltungen auf dem Kalender.
Wer zuletzt im Jahr 2023 die Fortbildung für den Pflanzenschutzsachkundenachweis gemacht hat muss sich zur Verlängerung dieses Jahr wieder anmelden und an einer der Veranstaltungen teilnehmen. Diese finden organisiert vom Team Pflanze der Bezirksstelle Emsland ab Ende Januar wie gewohnt auf den einschlägigen Sälen und zweimal online statt.











