Wir haben wichtige Infos und Links für Sie zusammengefasst.
AusrufezeichenNadine SpilleWir bitten jeden Agrarantragsteller das Schlaginfoportal zu nutzen, um für sich festzustellen, ob es noch ungeklärte Schläge (gelb unterlegt) gibt. Für diese gelben Schläge erfolgt sonst keine Agrarantragszahlung! Bei Fragen kontaktieren Sie ihre Bewilligungsstellenmitarbeiter, die Ihnen ggf. Auskunft geben können, welche FANI-Belege noch fehlen oder aber einen neuen FANI-Fotoauftrag zusenden können, damit Sie z.B. die noch fehlenden Kennarten oder aber andere Belege für die landwirtschaftliche Tätigkeit hochladen können.
Schlaginfoportal des SLA
Anzeige bereits erkannter Kennarten und Anzeige der „Rot-Gelb-Grün-Ampel“ der Schläge (grüne und rote Schläge werden ausgezahlt, gelbe nicht).
Energieerzeugung in der Freifläche – rechtliche Rahmenbedingungen
13.11.2025
Aus betrieblicher Sicht ist die Energieerzeugung in der Freifläche Chance und Wagnis für die Planenden, Investitionsmutigen und genehmigenden Akteure!
In diesem Seminar werden wir den Fokus auf die Freiflächen-PV legen und die …
Ehevertrag wozu? Wir lieben uns doch....
Genau, aber das reicht nicht für eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Die soziale Absicherung und das Eherecht wirken in der Landwirtschaft anders, als in der restlichen Bevölkerung. …
Tagung im Beruf Hauswirtschafter/in für den Bezirk Uelzen
25.11.2025
Herzlich eingeladen sind alle Ausbilderinnen, Lehrkräfte und Mitglieder des Prüfungsausschusses im Bezirk Uelzen.
Freuen Sie sich auf aktuelle Themen rund um die Ausbildung! Erhalten Sie Einblick hinter die Kulissen der Woltersburger M&…
7 Tipps zu Gesundheit, Familie und Betrieb - Zeitmanagement für Könner:innen
26.11.2025
Die Arbeit auf dem Hof, in der Familie und im Alltag verlangt viel – umso wichtiger ist es, gut für sich selbst zu sorgen. In dieser siebenteiligen Online-Reihe geben wir praktische Impulse rund um Gesundheit, Familie und Betrieb. In …
"1 x 1" des Jahresabschlusses - Den Jahresabschluss besser verstehen und nutzen!
26.11.2025
Dieses Seminar soll den ersten Einstieg in die Arbeit mit dem landwirtschaftlichen Jahresabschluss geben.
Wir wollen den Aufbau des Jahresabschlusses und die Herkunft der Zahlen verstehen lernen. Durch die Berechnung einfacher Kennzahlen bekommen …
Machen Sie Ihr Agrarbüro zur Schaltzentrale!
Hand aufs Herz: Wird Ihr Büro wirklich so behandelt, wie es sollte?
Viele landwirtschaftliche Betriebe stecken mitten im Chaos zwischen Papierstapeln und digitalen Ordnern – dabei k&…
Sie planen eine Existenzgründung im „grünen Bereich“, sei es als Neugründung, Gesellschaftsgründung oder Übernahme eines landwirtschaftlichen (Teil-)Betriebes und Sie suchen Unterstützung bei der Umsetzung …
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B.
einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben,
beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Es finden keine offenen Gespräche mehr statt, obwohl viele Dinge ausgesprochen und geklärt werden sollten. Standpunkte verhärten sich – das Misstrauen wächst und bestimmt den Alltag.
Gesundheitsförderung durch sozioökonomische Beratung
Ihnen wächst die Arbeit über den Kopf, die Sorgen rauben Ihnen den Schlaf oder Ihre finanzielle Situation ist existenzbedrohend oder die anstehende Hofübergabe bereitet ungeklärte Herausforderungen.
Sie planen eine Bodenauffüllung/Bodenmelioration oder haben Bodenmaterial und beabsichtigen dieses landbaulich zu verwerten.
Sie möchten Bodenmaterial in oder auf Kulturböden aufbringen und benötigen Unterstützung bei der …
Ausgangslage
Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Ausgangslage
Landwirte und Imker sind aufeinander angewiesen: Die Landwirte haben Vorteile durch die Bestäubung Ihrer Kulturpflanzen durch die Honigbienen. Die Imker benötigen Blühpflanzen zur Versorgung Ihrer Bienen und zur …
Ausgangslage
In der Landwirtschaft gewinnen die Auswirkungen des Klimawandels seit Jahren an Bedeutung. Um dem Trockenrisiko zu begegnen, rückt die Feldberegnung zunehmend in den Fokus – auch in Regionen, in denen sie bislang keine …
Fünf Jahre erarbeitete die Landwirtschaftskammer Niedersachsen im Projekt KLIMZUG-NORD zusammen mit Projektpartnern aus Wissenschaft und Verwaltung Anpassungsmaßnahmen an die Folgen des Klimawandels.
Für die Landwirtschaft bedeutet…
Ausgangslage
Im Zentrum des Projekts stehen die erwarteten Auswirkungen des Klimawandels auf den pflanzlichen Wasserbedarf und die Böden und deren Bedeutung auf kommunaler bzw. Landkreisebene. Das Tempo und die Unsicherheiten des…
Ausgangslage
Aus Klimawandel- und ernährungspolitischen Gründen wird für die Zukunft ein erhöhter Zusatzwasser-Bedarf während der Vegetationszeit erwartet. Hieraus darf keine signifikante Beeintr&…